Ihre Suche
Ergebnisse 285 Einträge
-
Aus der Verlagsmeldung: "Die Autorin setzt sich in ihrem Buch mit menschenleeren Räumen, Rückenfiguren und Lauschern in der holländischen Interieurmalerei des 17. Jahrhunderts auseinander. Die Gemälde werden dabei im Hinblick auf das ihnen gemeinsame Phänomen einer 'anwesenden Abwesenheit' untersucht: In menschenleeren Räumen sind Spuren der Bewohner sichtbar. Rückenfiguren sind zwar physisch präsent gedanklich aber abwesend, und auch bei Lauschern und Belauschten spielt durch das heimliche Agieren die komplexe Thematik von Privatheit und Innerlichkeit eine große Rolle. Yalçin betrachtet hergebrachte Deutungsvorgaben kritisch und entwickelt eigene Interpretationsansätze, um die vielfältigen Motive des erhaltenen Bildmaterials einzuordnen. Dabei werden auch gesellschaftshistorische Aspekte wie die politisch-ökonomische Entwicklung im Land und das Bilderverbot im protestantischen Norden sowie theoretische Überlegungen der Künstler berücksichtigt. Darüber hinaus wird gezeigt, dass der Gebrauch von technischen Hilfsmitteln wie der Camera obscura den Künstlern eine andere, differenziertere Sehweise ermöglichte."
-
Angaben aus der Verlagsmeldung : „Adel war (und ist) per definitionem ein Stand »mit Vergangenheit«. Er definiert sich durch Ahnen, Vorbilder und Vorgänger. Dabei war freilich diese Vergangenheit beständig Gegenstand von Interpretation und Instrumentalisierung. Die jeweilige Gegenwart schuf Konjunkturen und Herausforderungen, an die die adelige Vergangenheit angepasst werden musste. Hiervon handelt dieser Band, fokussiert auf die entscheidenden Momente traditionsbewusster adeliger Selbstbestimmung: Familienehre, Ritterideal und Fürstendienst.“
-
Angaben aus der Verlagsmeldung: „In Holland kam im 17. Jahrhundert verstärktes Interesse an der Funktion des Augenapparates auf. Dies spiegelt sich nicht nur in den bis heute wichtig gebliebenen, theoretischen Abhandlungen zur Entstehung des Netzhautbildes von Johannes Kepler oder René Descartes wider. Ebenso bestätigt die Entwicklung von Fernrohr und Mikroskop für die Wissenschaft jener Zeit eine intensive Auseinandersetzung mit den Augen. Vor allem in der Malerei machte man sich das neue Wissen um die Funktion der Augen zunutze. Optische Hilfsmittel wie die Camera obscura oder der wonderlijke Perspectijfkas unterstützten viele Maler in ihrer Arbeit. Zunehmend ging es auf der Leinwand nicht weiter um die Wiedergabe der Augen als bloßer Bestandteil des Körpers, sondern um Wahrnehmung an sich. Einerseits gewann die Fünf-Sinne-Malerei, mit der ein erlebter Erfahrungswert zum Ausdruck gebracht werden konnte, immer mehr an Bedeutung. Andererseits spezialisierten sich diverse Maler auf das sogenannte Trompe-l’œil, das auf optische Täuschung des Betrachters abzielte.“
-
„Kritischer Bestandskatalog der Werke bedeutender niederländischer Künstler des 16. und 17. Jahrhunderts in der Anhaltischen Gemäldegalerie Dessau.“
-
Angaben aus der Verlagsmeldung: „Die manieristische Druckgrafik in der Kupferstichsammlung der Staats- und Universitätsbibliothek Carl von Ossietzky in Hamburg ist ein verborgener Schatz. Namhafte Künstler der niederländischen Schule sind vertreten, hervorzuheben sind hier vor allem Werke von Hendrick Goltzius, Cornelis van Haarlem, Maarten de Vos und Abraham Bloemaert. Im Zuge des Lehr- und Ausstellungsprojekts „Manier, Mythos und Moral“ des Kunstgeschichtlichen Seminars der Universität Hamburg wurde die Werkgruppe der niederländischen Kupferstichfolgen des 16.–17. Jahrhunderts erstmals systematisch erschlossen, restauratorisch bearbeitet und in einer Ausstellung präsentiert. Bemerkenswert ist die motivische Vielfalt, die von moralisierenden Tugenddarstellungen über antike mythologische Stoffe bis zu allegorischen Darstellungen des zeitgenössischen Weltverständnisses von Mikrokosmos und Makrokosmos reichen. Neben Aufsätzen von Alexander Estis, Julia Frick, Julia Kölle, Antje Theise, Elena Tolstichin sowie Iris Wenderholm und den umfangreichen Katalogtexten umfasst der Katalog großformatige Abbildungen der Kupferstiche sowie neu angefertigte Übersetzungen sämtlicher Inschriften.“
-
Aus der Verlagsmeldung: „Als Philipp II. von Spanien 1556 die Herrschaft über die Niederlande übernahm, knüpften die Provinzen und Städte große Hoffnungen an ihn. Diese wurden in den folgenden Jahren jedoch so herb enttäuscht, dass sich die nördlichen Provinzen schließlich von der spanischen Krone lossagten. Kunst- und kulturpolitisch trug das spannungsreiche Verhältnis hingegen auf beiden Seiten reiche Früchte. Philipp II. war ein Sammler und Mäzen von herausragender Bedeutung. Bei der Neubegründung einer genuin spanischen Kunst profitierte er neben Italien auch von den Niederländern. Zugleich fanden diese zunächst in der Hinwendung, dann in der Abgrenzung zu Spanien, identitätsstiftende Positionen. Die Autorinnen und Autoren des Bandes stellen Fragen zum kulturellen Austausch, zu Ähnlichkeiten und Differenzen im Bildverständnis und zur Identitätsbildung durch bildende Kunst in den Niederlanden und in Spanien während der Herrschaft Philipps II.“
-
Aus der Verlagsmeldung: "Die Sichtweise auf Kunst und Künstlertum entwickelt sich in den Niederlanden des 16. Jahrhunderts in einem fortdauernden Dialog mit ausländischen - antiken wie zeitgenössischen - Vorbildern. Wie die Autorin zeigt, manifestiert sich der Diskurs um das gemalte und gestochene Bild in der künstlerischen Produktion, in genuin niederländischen Bildformen, in der theoretischen Reflexion, Verbreitung und Sammlung von bildender Kunst. Dabei prägt die Diskussion nicht nur die künstlerische, sondern auch die kulturelle, nationale Identität und deren historisch-politischen Kontext. Orte, an denen diese Auseinandersetzung besonders klar nachzuvollzogen werden kann, sind die Dichterkammern der Rederijker, deren Theaterkunst und das humanistisch geprägte Drama des christlichen Terenz. Ferner untersucht der Band das Berufsbild der Maler, die zeitgenössischen Künstler- und Selbstporträts, die Kunstliteratur, die Sammlungstätigkeit der wohlhabenden Stadtbewohner sowie die grafischen Publikationen der Kunstverlage in Antwerpen. Damit gelingt die Neubewertung einer ganzen Epoche, die zu lange im Schatten vorhergehender und nachfolgender Jahrhunderte stand. Was als Imitation abgetan wurde, stellt sich als ein komplexer Adaptionsprozess heraus und zeigt, dass die niederländische Kunst weder die zeitgenössische noch die antike Konkurrenz zu fürchten brauchte."
-
Aus der Verlagsmeldung: „Die Niederlande und Frankreich, Nachbarn mit gemeinsamen genealogischen, politischen und kulturellen Wurzeln in Burgund, entwickelten sich Anfang des 16. Jahrhunderts zu politisch konkurrierenden Mächten. Trotz politisch und religionspolitisch schwierigen Zeiten wurden sowohl in den Metropolen wie Antwerpen und Paris als auch in den Provinzen rege Kontakte gepflegt; Luxusgüter, Bücher, Gemälde und Graphiken ausgetauscht. Dieser Austausch von Ideen, Literatur und Kulturgütern war dabei geprägt von Zusammenarbeit, Bewunderung, und Rivalität.. Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes stellen Fragen zum kulturellen Austausch, zu den Vernetzungen und den Differenzen in Kunst und Kultur zwischen den Niederlanden und Frankreich im 16. Jahrhundert.“
-
Aus der Verlagsmeldung: „Zeitgenössische Republiken bündelten Perspektiven politischen Reformdenkens in der Frühaufklärung (1650–1750). Als wirtschaftlich und strategisch wichtige Konkurrenten in einer Phase der konfliktreichen Verschiebung des europäischen Mächtegeflechts wurden sie zum Gegenstand einer neuen rationalen und pragmatisch ausgerichteten Analyse. Die Erkenntnisse, die aus dieser Analyse gewonnen wurden, sollten für den eigenen Staat nutzbar gemacht werden – egal ob in England, in Frankreich oder in einzelnen Territorien des Reichs. Reformvorschläge zielten damit auf eine vom Menschen gestaltbare Zukunft im Diesseits und bedienten so nicht länger eschatologische oder zyklische Interpretationsmuster historischer Entwicklung. Wirtschaftlicher Erfolg, Stabilität, Effektivität und Schnelligkeit sowie Freiheit und Rechtssicherheit avancierten zu normativen Zielvorstellungen des bestmöglichen Staates. Wie diese zu erreichen seien, wurde anhand von Venedig, den Vereinigten Provinzen der Niederlande und der Eidgenossenschaft quer zu nationalen und konfessionellen Grenzen europaweit kritisch diskutiert.“
Erkunden
Disziplin
- Europäische Ethnologie, Volkskunde (2)
- Geschichte (93)
- Kommunikationswissenschaft, Bibliotheks- und Informationswesen (3)
- Kunst, Architektur, Kultur (141)
- Musik, Theater, Tanz, Film (2)
- Philosophie, Ethik (7)
- Politik, Öffentliche Verwaltung, Militär (2)
- Recht (4)
- Religion, Theologie (11)
- Soziologie, Sozialwesen, Gesellschaft, Statistik (1)
- Umweltschutz, Landwirtschaft, Landschaftsgestaltung (1)
- Wirtschaft, Arbeit (1)
- Zusätzliche Fächer, Sonstiges (2)
Epoche
- 0500–1482 (6)
- 1482–1588 (54)
- 1588–1795
- 1795–1830 (11)
- 1830–1914 (7)
- 1900-20xx insgesamt (1)
- 1945– (3)
- Epochenübergreifend (58)
Thema
- Aberglaube (1)
- Achtzigjähriger Krieg (7)
- Adel (4)
- Allegorie (1)
- Alting, Menso (1541–1612) (1)
- Amalie zu Solms-Braunfels (1602–1675) (1)
- Ambon (1)
- Amersfoort (1)
- Amsterdam (4)
- Andachtsbuch (1)
- Anerkennung (1)
- Anhalt (1)
- Antwerpen (6)
- Archäologie (1)
- Architektur (1)
- Archiv (1)
- Armee (2)
- Ascheberg (1)
- Ästhetik (2)
- Atelier (Motiv) (1)
- Aufklärung (5)
- Aufsatzsammlung (1)
- Ausstattung (1)
- Ausstellungskatalog (9)
- Auswanderung (1)
- Autorität (1)
- Bandainseln (1)
- Bayern (1)
- Beamter (1)
- Befestigung (1)
- Bekker, Balthasar (1634–1698) (1)
- Belgien (1)
- Bewältigung (1)
- Bibel (1)
- Bibliografie (1)
- Bilateraler Handel (1)
- Bild (1)
- Bildersturm (1)
- Bildnismalerei (5)
- Bildprogramm (1)
- Bildteppich (1)
- Biografie (4)
- Bloemaert, Abraham (1564–1651) (1)
- Bonn (1)
- Borch, Gerard ter (1617–1681) (1)
- Brandenburg (2)
- Breckling, Friedrich (1629–1711) (2)
- Bremen (1)
- Bruegel, Jan de Oudere (1568–1625) (1)
- Bruegel, Pieter de Oudere (1525–1569) (1)
- Brüssel (4)
- Buchdruck (1)
- Buchillustration (1)
- Buchkunst (1)
- Bürgertum (1)
- Caravaggio (1571–1610) (1)
- Carracci, Agostino (1557–1602) (1)
- Ceylon (1)
- China (1)
- Christliche Kunst (3)
- Delft (1)
- Den Haag (2)
- Descartes, René (1596–1650) (1)
- Deutsch (1)
- deutsch-niederländische Beziehungen (1)
- Deutsche (3)
- Deutscher Orden (1)
- Deutschland (13)
- Devotio moderna (1)
- Dienstreise (1)
- Diplomatie (2)
- Dircx, Geertje (1610–1656) (1)
- Dreiländereck (1)
- Dreißigjähriger Krieg (1)
- Druckgrafik (13)
- Düsseldorf (1)
- Dynastie (1)
- East India Company (London) (1)
- Eeckhout, Albert van den (1610–1670) (1)
- Einzug (1)
- Emden (3)
- England (4)
- Englisch (1)
- Englisch-Niederländische Seekriege (1)
- Entdeckungsreise (1)
- Entstehung (1)
- Erbauungsliteratur (3)
- Erfahrungsaustausch (1)
- Ernst von Österreich (1553–1595) (1)
- Ethnologie (1)
- Europa (1)
- Europäische Integration (1)
- Exil (1)
- Expedition (1)
- Familie (3)
- Fenster (Motiv) (1)
- Fernhandel (1)
- Festumzug (1)
- Festung (2)
- Finanzierung (1)
- Flandern (1)
- Flöte (1)
- Fort (1)
- Fragebogen (1)
- Franckesche Stiftungen zu Halle (1)
- Frankfurt am Main (1)
- Frankreich (7)
- Französische Revolution (1)
- Fremdbild (2)
- Friedensverhandlung (1)
- Friedensvermittlung (1)
- Friesland (1)
- Garnisonsstadt (1)
- Garten (1)
- Gartenkunst (1)
- Gebetbuch (1)
- Gegenreformation (1)
- Geistliches Lied (1)
- Gennep (1)
- Genremalerei (10)
- Gesandtschaftswesen (1)
- Geschichtsbild (1)
- Geschichtsschreibung (1)
- Gewürzhandel (2)
- Glaubensflüchtling (3)
- Glocke (1)
- Glockengießerei (1)
- Goch (1)
- Goldküste (1)
- Goltzius, Hendrick (1558–1617) (5)
- Gotteserkenntnis (1)
- Grafik (4)
- Grafschaft Dalhem (1)
- Grafschaft Valkenburg (1)
- Granvelle, Antoine Perrenot de (1517–1586) (1)
- Grenze (1)
- Grenzgebiet (1)
- Groningen (1)
- Großmacht (1)
- Grotius, Hugo (1583–1645) (3)
- Gruppenbildnis (1)
- Gruppenidentität (1)
- Habsburger (Dynastie) (1)
- Hallescher Pietismus (1)
- Hamburg (3)
- Handel (2)
- Handelskompanie (2)
- Handelsstadt (1)
- Hannover (2)
- Hausierhandel (1)
- Heiliger Stuhl (1)
- Herzogtum Limburg (1)
- Hexenglaube (1)
- Historische Kartografie (1)
- Historisches Drama (1)
- Hochschulschrift (76)
- Höfische Kunst (2)
- Hogenberg, Franz (1535–1590) (1)
- Hondecoeter, Melchior de (1636–1695) (1)
- Hoogstraten, Samuel van (1627–1678) (1)
- Hugenottenkriege (1)
- Humanist (1)
- Huygens, Christiaan (1629–1695) (1)
- Ikonographie (2)
- in Bearbeitung (1)
- Indianer (Motiv) (1)
- Indien (1)
- Innenraum (Motiv) (1)
- Interieur (4)
- Internationale Politik (1)
- Ironie (1)
- Italien (2)
- Jachtbau (1)
- Jesuiten (1)
- Johann Moritz von Nassau-Siegen (1604–1679) (5)
- Juden (1)
- Kapprovinz (1)
- Kartografie (2)
- Katholizismus (3)
- Keramik (2)
- Keramikhandel (1)
- Kirchenbau (3)
- Kircheninterieur (1)
- Klarinette (1)
- Kollektives Gedächtnis (2)
- Kolonialismus (3)
- Kommunikation (1)
- Konferenzschrift (3)
- Konfession (1)
- Konfessionalisierung (1)
- Konstrukt (1)
- Kultur (1)
- Kulturaustausch (4)
- Kulturbeziehungen (1)
- Kulturelle Identität (1)
- Kulturkontakt (2)
- Kulturvermittlung (2)
- Kunst (14)
- Kunstbetrieb (2)
- Kunsterziehung (1)
- Kunsthandwerk (1)
- Künstler (2)
- Künstlerschule (2)
- Kunstmarkt (1)
- Kupferstich (4)
- Landschaftsgrafik (1)
- Landschaftsmalerei (9)
- Leeuwarden (1)
- Lievens, Jan (1607–1674) (1)
- Literatur (1)
- London (2)
- Luise Henriette von Oranien (1627–1667) (1)
- Lüneburg (1)
- Maas (1)
- Maler (2)
- Malerei (59)
- Mander, Karel van (1548–1606) (1)
- Maria Elisabeth von Österreich (1680–1741) (1)
- Marinemalerei (1)
- Marseus van Schrieck, Otto (1619–1678) (1)
- Materialismus (1)
- Maximilian II. Emanuel (1662–1726) (1)
- Mäzenatentum (2)
- Mecklenburg-Vorpommern (1)
- Medizin (1)
- Medizinische Versorgung (1)
- Meer (1)
- Mentalität (1)
- Middelburg (1)
- Migration (4)
- Militär (8)
- Militärmalerei (1)
- Mitteldeutschland (1)
- Moers (2)
- Molukken (2)
- Moreelse, Paulus (1571–1638) (1)
- München (3)
- Münster (Westf) (1)
- Münsterland (West) (1)
- Museum (1)
- Musikant (Motiv) (1)
- Musikinstrument (1)
- Muskatnuss (2)
- Mystik (1)
- Mythos (1)
- Nachtstück (Kunst) (1)
- Narrativität (1)
- Nassau-Diez (2)
- Nassau (Familie) (1)
- Nationalbewusstsein (3)
- Naturdarstellung (1)
- Naturverständnis (1)
- Naturwissenschaften (1)
- Neuholland (Brasilien) (2)
- Niederlande (Nord) (1)
- Niederlande (Süd) (1)
- Niederlandebild (1)
- Niederländer (1)
- Niederländisch (1)
- Niederländisch-Französischer Krieg (1672–1679) (1)
- Niederländisch-Indien (1)
- Niederländischer Flüchtling (1)
- Niederrhein-Gebiet (3)
- Nieuhof, Johan (1618–1672) (1)
- Nimwegen (1)
- Norddeutschland (1)
- Nordeuropa (1)
- Nordseeküste (1)
- Nordseeraum (2)
- Nordwestdeutschland (1)
- OA/Volltext (11)
- Ölskizze (1)
- Oranje-Nassau (Familie) (3)
- Ortelius, Abraham (1527–1598) (1)
- Osnabrück (1)
- Ostade, Adriaen van (1610–1685) (2)
- Österreich (1)
- Österreichische Niederlande (4)
- Ostfriesland (2)
- Ostmitteleuropa (1)
- Ovens, Jürgen (1623–1678) (1)
- Papierwarenhandel (1)
- Parisurteil (1)
- Patriotismus (1)
- Pfälzischer Erbfolgekrieg (1)
- Pharmakotherapie (1)
- Philipp II. (1527–1598) (1)
- Philosophie (4)
- Pietismus (2)
- Pinselführung (2)
- Pistole (1)
- Plastik (2)
- Politik (Motiv) (1)
- Politische Kultur (1)
- Politische Philosophie (2)
- Porzellan (2)
- Postmarxismus (1)
- Presse (2)
- Preußen (1)
- Prisenrecht (1)
- Propaganda (1)
- Protestantismus (3)
- Quelle (2)
- Querflöte (1)
- Radschlosspistole (1)
- Rassismus (1)
- Raumdarstellung (1)
- Raumwahrnehmung (1)
- Realismus (1)
- Recht (1)
- Rechtsschule (1)
- Reformation (1)
- Reformierte Kirche (3)
- Reformierte Theologie (2)
- Reichsstift Thorn (1)
- Reise (3)
- Religiöser Konflikt (1)
- Rembrandt, Harmensz van Rijn (1606–1669) (20)
- Repräsentation (2)
- Republik (1)
- Retabel (1)
- Revolution (1848) (1)
- Rezeption (11)
- Rezeptionsästhetik (1)
- Rhein (1)
- Rhein-Maas-Gebiet (1)
- Rheinland (1)
- Rode (1)
- Rubens, Peter Paul (1577–1640) (11)
- Ruhm (2)
- Rumpf, Georg Eberhard (1)
- Saisonarbeit (3)
- Sammlung (11)
- Schifffahrt (1)
- Schifffahrtsmedizin (1)
- Schwarze (1)
- Schweden (2)
- Schweiz (2)
- Schwerin (1)
- Seefahrer (1)
- Seekrieg (2)
- Sephardim (1)
- Siedlung (1)
- Siegerland (1)
- Sklavenküste (1)
- Sklaverei (1)
- Snayers, Peeter (1592–1667) (1)
- Soldat (1)
- Söldner (3)
- Souveränität (1)
- Sozialer Wandel (2)
- Sozioökonomischer Wandel (1)
- Spanien (3)
- Spanische Niederlande (1)
- Spanischer Erbfolgekrieg (2)
- Spekulation (Wirtschaft) (1)
- Spinoza, Baruch de (1632–1677) (4)
- Staat (1)
- Staat Hannover (1)
- Staat Kleve (1)
- Staat Oldenburg (1)
- Staatsanleihe (1)
- Stadt (1)
- Statthalter (2)
- Steen, Jan (1626–1679) (1)
- Steinzeug (2)
- Stillleben (4)
- Stoffels, Hendrickje (1626–1663) (1)
- Sturm (1)
- Sturmflut (1)
- Sturmschaden (1)
- Suárez, Francisco (1548–1617) (1)
- Südamerika (1)
- Südostasien (1)
- Tecklenburg (1)
- Terbrugghen, Hendrick (1588–1629) (1)
- Textilindustrie (1)
- Thüringen (1)
- Tiermalerei (1)
- Trompe-l’oeil (1)
- Truppenabzug (1)
- Tulpe (1)
- Tulpenhandel (1)
- Übersetzung (1)
- Uniform (1)
- Universiteit Leiden (1)
- Urbanität (1)
- USA (2)
- Utrecht (2)
- Uylenburgh, Saskia van (1612–1642) (2)
- Venedig (1)
- Verenigde Oostindische Compagnie (11)
- Vermeer van Delft, Jan (1632–1675) (12)
- Vertragsrecht (1)
- Verwaltung (2)
- Vinckeboons, David (1576–1629) (1)
- Vögel (Motiv) (1)
- Vogelfeder (1)
- Vrel, Jacobus (tätig um 1654–1662) (1)
- Waffenstillstand (Motiv) (1)
- Waisenhaus (1)
- Wanderarbeit (2)
- Werkstatt (2)
- Werksverzeichnis (1)
- Westafrika (1)
- Westerwald (1)
- Westfälischer Friedenskongress (3)
- Wien (2)
- Wijnants, Jan (1635–1684) (1)
- Wissen (1)
- Wissenschaft (Motiv) (1)
- Wissenschaftstransfer (2)
- Wissensproduktion (1)
- Wissensvermittlung (2)
- Wohlstand (1)
- Württemberg (1)
- Zeichnung (10)
- Zivilisationsprozess (1)
- Zürich (1)