Ihre Suche
Ergebnisse 300 Einträge
-
Aus der Verlagsmeldung: „Was wissen wir heute über die lebendige und produktive Kulturregion der historischen Niederlande? Noch immer, so scheint es, verstellen die nationalen Grenzen des 19. Jahrhunderts unseren Blick auf die spezifische Bedeutsamkeit der Geschichte des europäischen Nachbarn. Neun niederländische Kulturwissenschaftler von internationalem Rang waren zu Gast an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Ihre Vorträge eröffnen ein facettenreiches Bild mittelalterlicher Kultur von der frühen Missionszeit bis in die Zeit Kaiser Karls V., von Herrschaftspropaganda und Bürgersinn, von heiligen Frauen und dem Hunger nach Reliquien, von Fabeltieren und der kriminalistischen Spurensuche nach den literarischen Schätzen vergangener Zeiten. Die Beiträge stammen von Wim Blockmans, Willem P. Gerritsen, Marco Mostert, Anneke Mulder-Bakker, Herman Pleij, Marc van der Poel, Frits van Oostrom, Henk van Os und Catrien Santing.“
-
Angaben aus der Verlagsmeldung: „In Holland kam im 17. Jahrhundert verstärktes Interesse an der Funktion des Augenapparates auf. Dies spiegelt sich nicht nur in den bis heute wichtig gebliebenen, theoretischen Abhandlungen zur Entstehung des Netzhautbildes von Johannes Kepler oder René Descartes wider. Ebenso bestätigt die Entwicklung von Fernrohr und Mikroskop für die Wissenschaft jener Zeit eine intensive Auseinandersetzung mit den Augen. Vor allem in der Malerei machte man sich das neue Wissen um die Funktion der Augen zunutze. Optische Hilfsmittel wie die Camera obscura oder der wonderlijke Perspectijfkas unterstützten viele Maler in ihrer Arbeit. Zunehmend ging es auf der Leinwand nicht weiter um die Wiedergabe der Augen als bloßer Bestandteil des Körpers, sondern um Wahrnehmung an sich. Einerseits gewann die Fünf-Sinne-Malerei, mit der ein erlebter Erfahrungswert zum Ausdruck gebracht werden konnte, immer mehr an Bedeutung. Andererseits spezialisierten sich diverse Maler auf das sogenannte Trompe-l’œil, das auf optische Täuschung des Betrachters abzielte.“
-
Inhaltstext: "In außerordentlicher Lebendigkeit und thematischer Vielfalt erzählen die Bildschnitzereien, die Meister Arnt von Kalkar und Zwolle zwischen 1460 und 1492 schuf, von den Heiligen Drei Königen, dem heiligen Georg oder der Heilsgeschichte. In großer Kunstfertigkeit verleiht er seinen Figuren Persönlichkeit, sodass sie in ihrer individuellen Beseeltheit beeindrucken.Meister Arnt ist ein in seiner künstlerischen Qualität herausragender Bildhauer und zugleich der Begründer der reichen Bildschnitzerschule der Spätgotik am Niederrhein. 50 Hauptwerke, darunter erzählerische Reliefs für Altarretabel, monumentale Heiligenfiguren oder vollplastische Skulpturen von Christus, Engeln oder der Muttergottes aus Kirchen und namhaften Museen in Belgien, Deutschland, Frankreich sowie den Niederlanden treffen nun aufeinander. Die umfangreiche und opulente Monografie enthält ein aktuelles Werkverzeichnis."
-
„Kritischer Bestandskatalog der Werke bedeutender niederländischer Künstler des 16. und 17. Jahrhunderts in der Anhaltischen Gemäldegalerie Dessau.“
-
Angaben aus der Verlagsmeldung: „Die manieristische Druckgrafik in der Kupferstichsammlung der Staats- und Universitätsbibliothek Carl von Ossietzky in Hamburg ist ein verborgener Schatz. Namhafte Künstler der niederländischen Schule sind vertreten, hervorzuheben sind hier vor allem Werke von Hendrick Goltzius, Cornelis van Haarlem, Maarten de Vos und Abraham Bloemaert. Im Zuge des Lehr- und Ausstellungsprojekts „Manier, Mythos und Moral“ des Kunstgeschichtlichen Seminars der Universität Hamburg wurde die Werkgruppe der niederländischen Kupferstichfolgen des 16.–17. Jahrhunderts erstmals systematisch erschlossen, restauratorisch bearbeitet und in einer Ausstellung präsentiert. Bemerkenswert ist die motivische Vielfalt, die von moralisierenden Tugenddarstellungen über antike mythologische Stoffe bis zu allegorischen Darstellungen des zeitgenössischen Weltverständnisses von Mikrokosmos und Makrokosmos reichen. Neben Aufsätzen von Alexander Estis, Julia Frick, Julia Kölle, Antje Theise, Elena Tolstichin sowie Iris Wenderholm und den umfangreichen Katalogtexten umfasst der Katalog großformatige Abbildungen der Kupferstiche sowie neu angefertigte Übersetzungen sämtlicher Inschriften.“
-
Aus der Verlagsmeldung: "Die Sichtweise auf Kunst und Künstlertum entwickelt sich in den Niederlanden des 16. Jahrhunderts in einem fortdauernden Dialog mit ausländischen - antiken wie zeitgenössischen - Vorbildern. Wie die Autorin zeigt, manifestiert sich der Diskurs um das gemalte und gestochene Bild in der künstlerischen Produktion, in genuin niederländischen Bildformen, in der theoretischen Reflexion, Verbreitung und Sammlung von bildender Kunst. Dabei prägt die Diskussion nicht nur die künstlerische, sondern auch die kulturelle, nationale Identität und deren historisch-politischen Kontext. Orte, an denen diese Auseinandersetzung besonders klar nachzuvollzogen werden kann, sind die Dichterkammern der Rederijker, deren Theaterkunst und das humanistisch geprägte Drama des christlichen Terenz. Ferner untersucht der Band das Berufsbild der Maler, die zeitgenössischen Künstler- und Selbstporträts, die Kunstliteratur, die Sammlungstätigkeit der wohlhabenden Stadtbewohner sowie die grafischen Publikationen der Kunstverlage in Antwerpen. Damit gelingt die Neubewertung einer ganzen Epoche, die zu lange im Schatten vorhergehender und nachfolgender Jahrhunderte stand. Was als Imitation abgetan wurde, stellt sich als ein komplexer Adaptionsprozess heraus und zeigt, dass die niederländische Kunst weder die zeitgenössische noch die antike Konkurrenz zu fürchten brauchte."
-
Aus der Verlagsmeldung: „Die Niederlande und Frankreich, Nachbarn mit gemeinsamen genealogischen, politischen und kulturellen Wurzeln in Burgund, entwickelten sich Anfang des 16. Jahrhunderts zu politisch konkurrierenden Mächten. Trotz politisch und religionspolitisch schwierigen Zeiten wurden sowohl in den Metropolen wie Antwerpen und Paris als auch in den Provinzen rege Kontakte gepflegt; Luxusgüter, Bücher, Gemälde und Graphiken ausgetauscht. Dieser Austausch von Ideen, Literatur und Kulturgütern war dabei geprägt von Zusammenarbeit, Bewunderung, und Rivalität.. Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes stellen Fragen zum kulturellen Austausch, zu den Vernetzungen und den Differenzen in Kunst und Kultur zwischen den Niederlanden und Frankreich im 16. Jahrhundert.“
-
Aus dem Verlagstext: „Das Katalogbuch zeigt das Who is Who der niederändischen Barockmalerei von Rembrandt van Rijn, Gerrit Dou, Hentrick ter Brugghen, Frans Hals, über Dick van Baburen, Michiel Sweerts bis zu Judith Leyster. In den charaktervollen Portraits, den stimmungsvollen Landschaften, in den dramatischen religiösen Altarbildern, den humorvollen Alltagsszenerien und meisterhaften Stillleben wird das Goldene Zeitalter Hollands lebendig.“
-
Aus der Verlagsmeldung: „Ausgehend von der deutschen Malerei verbreitete sich die 'Neue Sachlichkeit' ab 1925 schnell in anderen Kunstdisziplinen und über die deutschen Landesgrenzen hinaus. In den Niederlanden war der literarische Diskurs zur 'Nieuwe Zakelijkheid' rasch von scharfer Polemik geprägt. Literaturkritiker zogen den künstlerischen Status des Konzepts in Zweifel. Mit ihren negativen Äußerungen prägten sie jedoch nicht nur die damaligen Debatten, auch die literaturwissenschaftliche Rezeption der 'Nieuwe Zakelijkheid' war noch bis in die 1990er Jahre von den Urteilen einzelner zeitgenössischer Gegner bestimmt. Diese Arbeit untersucht die Ursachen dieser Polemik, indem die Kritikerurteile nicht als rein poetologisches Werturteil betrachtet werden, sondern als strategisches Positionierungsinstrument der Kritiker im Kampf um Macht und Einfluss im niederländischen Kunstfeld der Zwischenkriegszeit. Dabei werden die literaturkritischen Positionen im breiteren Kontext der anderen Kunstdebatten (u.a. Bildende Kunst und Architektur) analysiert. Auf diese Weise werden interdisziplinäre Korrelationen der Debatten herausgestellt und so eine adäquatere Erklärung für das negative Rezeptionsbild der 'Nieuwe Zakelijkheid' gegeben.“
-
Aus der Verlagsmeldung: "Der Leser erhält faszinierende Einblicke in den Schaffens- und Werdegang der Künstler: Dürers berühmten Porträts und Altarbilder, Bruegels lebendige Bauernszenen, die Werke der großen Maler der italienischen Renaissance, Tizians Farbsymphonien, Caravaggios geheimnisvolle Hell-Dunkel-Malereien, Watteaus Rokoko-Welten oder Ingres’ großartige Historiengemälde. Fachkundige Texte beschreiben die entscheidenden Stilphasen und Lebenssituationen der Künstler, den gesellschaftlichen Kontext ihres Wirkens wie auch ihre Bedeutung für nachfolgende Künstlergenerationen. Zahlreiche, großformatige Abbildungen präsentieren das jeweilige Œuvre. Jeder Band wird durch einen ausführlichen Anhang mit tabellarischen Informationen zu den Künstlerbiografien sowie eine umfangreiche Bibliografie abgerundet."
Erkunden
Disziplin
- Allgemeines (1)
- Erziehung, Bildungswesen (1)
- Europäische Ethnologie, Volkskunde (4)
- Geografie, Landeskunde, Verkehrswesen (1)
- Geschichte (27)
- Kommunikationswissenschaft, Bibliotheks- und Informationswesen (4)
- Kunst, Architektur, Kultur
- Musik, Theater, Tanz, Film (3)
- Politik, Öffentliche Verwaltung, Militär (2)
- Religion, Theologie (3)
- Umweltschutz, Landwirtschaft, Landschaftsgestaltung (2)
- Wirtschaft, Arbeit (1)
- Zusätzliche Fächer, Sonstiges (7)
Thema
- Achtzigjähriger Krieg (1)
- Allegorie (1)
- Alpen (Motiv) (1)
- Alte Pinakothek (1)
- Amalie zu Solms-Braunfels (1602–1675) (1)
- Amersfoort (1)
- Amsterdam (5)
- Andachtsbuch (1)
- Anhalt (1)
- Antwerpen (3)
- Architektur (19)
- Armando (1929–2018) (1)
- Ascheberg (1)
- Ästhetik (2)
- Atelier (Motiv) (1)
- Aufklärung (1)
- Aufsatzsammlung (1)
- Ausstattung (2)
- Ausstellung (2)
- Ausstellungsbau (1)
- Ausstellungskatalog (11)
- Baden-Württemberg (1)
- Bamberg (1)
- Bauernhof (1)
- Bauforschung (1)
- Bayern (2)
- Beckmann, Max (1884–1950) (1)
- Beeldsnider, Arnt (1450–1492) (1)
- Beispielsammlung (1)
- Belgien (3)
- Beneluxländer (1)
- Berichterstattung (1)
- Berlin (5)
- Bibel (2)
- Bibliografie (1)
- Bild (1)
- Bildband (2)
- Bildbetrachtung (2)
- Bildersturm (1)
- Bildnisgrafik (2)
- Bildnismalerei (8)
- Bildprogramm (1)
- Bildteppich (1)
- Bildwissenschaft (1)
- Biografie (3)
- Bloemaert, Abraham (1564–1651) (1)
- Bosch, Hieronymus (1450–1516) (5)
- Botschaft (1)
- Botschaftsgebäude (2)
- Bouts, Aelbrecht (1451–1549) (1)
- Brandenburg (2)
- Bremen (3)
- Bruegel, Jan de Oudere (1568–1625) (2)
- Bruegel, Pieter de Oudere (1525–1569) (8)
- Brügge (1)
- Brüssel (1)
- Buchdruck (1)
- Buchillustration (1)
- Buchmalerei (1)
- Burg (1)
- Burgenkunde (1)
- Chemnitz (1)
- China (1)
- Christliche Kunst (3)
- Christusdarstellung (2)
- Citroen, Paul Roelof (1896–1983) (1)
- Dänemark (1)
- De Stijl (Künstlervereinigung) (1)
- Debatte (1)
- Delft (1)
- Den Haag (1)
- Design (1)
- deutsch-niederländische Beziehungen (2)
- Deutsche (1)
- Deutschland (9)
- Deutschlandbild (2)
- Diplomatie (1)
- Dircx, Geertje (1610–1656) (1)
- Doesburg, Theo van (1883–1931) (1)
- Drente (1)
- Druckgrafik (17)
- Dürer, Albrecht (1471–1528) (3)
- Düsseldorf (1)
- Eeckhout, Albert van den (1610–1670) (1)
- Emsland (1)
- England (1)
- Enschede (2)
- Erbauungsliteratur (1)
- EUREGIO (Körperschaft) (1)
- Exil (2)
- Eyck, Jan van (1390–1441) (7)
- Fabrikgebäude (1)
- Fayencefliese (1)
- Fenster (Motiv) (1)
- Fiorillo, Johann Dominik (1748–1821) (1)
- Flandern (2)
- Fliese (3)
- Fotografie (1)
- Frankreich (5)
- Fremdbild (1)
- Garten (1)
- Gegenreformation (1)
- Genremalerei (13)
- Glasmalerei (1)
- Goes, Hugo van der (1440–1482) (1)
- Gogh, Theo van (1857–1891) (1)
- Gogh, Vincent van (1853–1890) (4)
- Goltzius, Hendrick (1558–1617) (3)
- Gotha (1)
- Grafik (7)
- Grafschaft Bentheim (3)
- Grenze (1)
- Gronau (Westf.) (2)
- Groningen (1)
- Groninger Kunstkring "De Ploeg" (1)
- Gruppenbildnis (1)
- Hamburg (3)
- Hannover (2)
- Haus (1)
- Heemskerk, Maarten van (1498–1574) (1)
- Hessen (1)
- Hinterglasmalerei (1)
- Historische Kartografie (1)
- Historische Stätte (4)
- Hochschulschrift (57)
- Höfische Kunst (3)
- Holzplastik (2)
- Holzschnitt (1)
- Hondecoeter, Melchior de (1636–1695) (1)
- Hoogstraten, Samuel van (1627–1678) (1)
- Humanist (1)
- Ikonographie (4)
- Impressionismus (1)
- Indianer (Motiv) (1)
- Innenarchitektur (1)
- Innenraum (Motiv) (1)
- Interieur (3)
- Ironie (1)
- Italien (Motiv) (1)
- Jerusalem (1)
- Jesuiten (1)
- Jütland (1)
- Karikatur (1)
- Katholizismus (3)
- Keramik (3)
- Kirchenbau (5)
- Kircheninterieur (1)
- Kleve (1)
- Kloster (1)
- Kollektives Gedächtnis (1)
- Kolonialismus (1)
- Konferenzschrift (2)
- Konfession (1)
- Koolhaas, Rem (1944– ) (1)
- Kultur (1)
- Kulturaustausch (4)
- Kulturbeziehungen (2)
- Kulturelle Identität (1)
- Kulturkontakt (2)
- Kulturvermittlung (1)
- Kulturwirtschaft (1)
- Kunst (23)
- Kunstausstellung (1)
- Kunstbetrieb (2)
- Kunsterziehung (1)
- Kunstgeschichtsschreibung (1)
- Kunsthandwerk (1)
- Künstler (4)
- Künstlerschule (1)
- Kunstmarkt (1)
- Kupferstich (3)
- Landschaftsarchitektur (2)
- Landschaftsgestaltung (1)
- Landschaftsgrafik (2)
- Landschaftsmalerei (10)
- Lievens, Jan (1607–1674) (1)
- Limburg, Hermann von (1380–1416) (1)
- Limburg, Jan von (1380–1416) (1)
- Limburg, Paul von (1380–1416) (1)
- Literatur (2)
- Literaturbeziehungen (1)
- Literaturkritik (1)
- Loeber, Lou (1894–1983) (1)
- London (1)
- Lucebert (1924–1994) (1)
- Lüneburg (1)
- Luxemburg (3)
- Maler (1)
- Malerei (85)
- Mander, Karel van (1548–1606) (1)
- Margarete von Österreich (1480–1530) (1)
- Marinemalerei (1)
- Marseus van Schrieck, Otto (1619–1678) (1)
- Massys, Quentin (1466–1530) (1)
- Mechelen (1)
- Mecklenburg-Vorpommern (1)
- Medienkunst (1)
- Meister der Virgo inter Virgines (ca. Letztes Drittel 15. Jh.) (1)
- Memling, Hans (1430–1494) (1)
- Migrantenliteratur (1)
- Mitteldeutschland (1)
- Moderne (1)
- Moreelse, Paulus (1571–1638) (1)
- Mühle (1)
- München (2)
- Museum (3)
- Musik (1)
- Musikant (Motiv) (1)
- Musikleben (2)
- Mythos (1)
- Nachtstück (Kunst) (1)
- Narrativität (1)
- Naturdarstellung (1)
- Neue Sachlichkeit (1)
- Neuholland (Brasilien) (1)
- Niederlande (Nord) (1)
- Niederlande (Süd) (1)
- Niederlandebild (1)
- Niederländer (5)
- Niederländisch (1)
- Niederrhein-Gebiet (1)
- Niedersachsen (2)
- Nieuhof, Johan (1618–1672) (1)
- Nimwegen (1)
- Norddeutschland (1)
- Nordeuropa (1)
- Nordrhein-Westfalen (3)
- Nordseeküste (1)
- Nordwestdeutschland (2)
- OA/Volltext (7)
- Öffentlicher Raum (2)
- Oranje-Nassau (Familie) (3)
- Ostade, Adriaen van (1610–1685) (1)
- Österreich (3)
- Ostfriesland (2)
- Ostmitteleuropa (1)
- Oud, Jacobus J. P. (1890–1963) (1)
- Ovens, Jürgen (1623–1678) (1)
- Overijssel (2)
- Palästina (1)
- Parisurteil (1)
- Passionsdarstellung (1)
- Plastik (4)
- Polder (1)
- Politische Kommunikation (1)
- Porzellan (2)
- Provinz Groningen (2)
- Provinz Limburg (Niederlande) (2)
- Pumpwerk (2)
- Quelle (1)
- Raumdarstellung (1)
- Realismus (2)
- Reihenhaus (1)
- Reise (3)
- Rembrandt, Harmensz van Rijn (1606–1669) (17)
- Renaissance (1)
- Repräsentation (1)
- Residenz (2)
- Restaurierung (2)
- Retabel (1)
- Rezeption (7)
- Rezeptionsästhetik (1)
- Rhein-Maas-Gebiet (2)
- Rheinland (1)
- Rheinland-Pfalz (1)
- Rotterdam (1)
- Rubens, Peter Paul (1577–1640) (7)
- Ruhm (2)
- Saarland (1)
- Sachsen (1)
- Sachsen-Anhalt (1)
- Sammlung (18)
- Schleswig-Holstein (1)
- Schloss Oranienbaum (Oranienbaum-Wörlitz) (1)
- Schmerzensmutter (1)
- Schmuck (1)
- Schnee (Motiv) (1)
- Schoonhoven, Jan J. (1914–1994) (1)
- Schweiz (1)
- Siedlung (1)
- Sozialer Wandel (1)
- Spanien (1)
- Staal, Jan Frederik (1879–1940) (1)
- Stadt (1)
- Städtebau (1)
- Steen, Jan (1626–1679) (1)
- Steinzeug (1)
- Stillleben (7)
- Stoffels, Hendrickje (1626–1663) (1)
- Strandung (1)
- Strukturwandel (1)
- Süddeutschland (1)
- Symbol (1)
- Terbrugghen, Hendrick (1588–1629) (1)
- Thüringen (2)
- Tiermalerei (1)
- Triptychon (1)
- Trompe-l’oeil (1)
- Twente (1)
- Unterhaltungsmusik (1)
- USA (2)
- Uylenburgh, Saskia van (1612–1642) (1)
- Vechtetal (2)
- Velde, C.W.M. van de (1818–1898) (1)
- Velde, Henry van de (1863–1957) (1)
- Verenigde Oostindische Compagnie (1)
- Vermeer van Delft, Jan (1632–1675) (12)
- Verzeichnis (1)
- Vinckeboons, David (1576–1629) (1)
- Vögel (Motiv) (1)
- Vrel, Jacobus (tätig um 1654–1662) (1)
- Waffenstillstand (Motiv) (1)
- Wale (1)
- Wandmalerei (1)
- Wasser (1)
- Wasserbau (2)
- Wasserversorgung (1)
- Wasserwirtschaft (1)
- Weimar (1)
- Weltausstellung (1)
- Weltkrieg (1939–1945) (Motiv) (1)
- Werkstatt (1)
- Werksverzeichnis (1)
- Westdeutschland (1)
- Weyden, Rogier van (1390–1464) (1)
- Wien (1)
- Wijnants, Jan (1635–1684) (1)
- Windmühle (1)
- Winter (Motiv) (1)
- Wirtschaftsgebäude (1)
- Wirtschaftspolitik (1)
- Wissenschaft (1)
- Wissenschaft (Motiv) (1)
- Wissenschaftstransfer (1)
- Wohnen (1)
- Wohnungsbau (2)
- Zeichnung (17)
- Zürich (1)