Ihre Suche
Ergebnisse 61 Einträge
-
Aus den Verlagsangaben: „Mit dieser Publikation legt die Gemäldegalerie erstmals einen fundierten Bestandskatalog ihrer frühen niederländischen und französischen Malerei vor. Die Berliner Sammlung ist international herausragend und umfasst zahlreiche Hauptwerke der Epoche, darunter die Kirchenmadonna von Jan van Eyck, den Middelburger-Altar von Rogier van der Weyden oder den Montforte-Altar von Hugo van der Goes. Die Einträge zu den 52 Werken basieren auf kunsthistorischen und gemäldetechnologischen Untersuchungen und sind in interdisziplinärer Zusammenarbeit entstanden. Sie präsentieren eine Fülle von neuen Erkenntnissen sowohl zu den bekannten Hauptwerken wie zu bislang weniger beachteten Stücken der Sammlung.“
-
Aus den Verlagsangaben: „Die Ausstellung Glanzstücke im Dialog vereint eine erlesene Auswahl von 70 Kunstwerken aus den vielfältigen Schweriner Beständen. Highlights aus der renommierten Sammlung niederländischer Gemälde und Kleinodien des Kunsthandwerks und des Münzkabinetts erscheinen in feinem Zusammenspiel. Sie gewähren nicht nur einen Einblick in den hochkarätigen Fundus alter Kunst; verschiedene Themenräume offenbaren darüber hinaus eine Fülle von Bezügen zwischen den Gattungen. Zu den Aspekten des menschlichen Lebens, die hier aufgefächert werden, zählen Glück, Glaube, Alltag oder Handel. Wie die Ausstellungspräsentation selbst, die in den ehemaligen herzoglichen Kinderzimmern im Schloss Schwerin gezeigt wird, feiert der vorliegende Katalog die Einzigartigkeit einer jeden künstlerischen Arbeit. Überdies möge er Neugier auf die Wiedereröffnung des derzeit baubedingt geschlossenen Museums am Alten Garten wecken, wo viele der Werke in wiederum neuen Konstellationen erlebbar sein werden.“
-
Aus dem Verlagstext: „Das Buch rekonstruiert die historischen und symbolischen Voraussetzungen von Gegenwartskunst in der Niederländischen Malerei zwischen dem 15. und dem 17. Jahrhundert.Hat Gegenwartskunst eine Geschichte? Diese Studie versucht, hinter die Begründungsmythen von Moderne und Gegenwartskunst als heroische Überwindungsleistungen alles Alten im Namen eines Neuen zu blicken. Eine Tradition des Gegenwartsbezugs von Kunst wird hierbei sichtbar, die tief in jener Geschichte verwurzelt ist, als die Malerei begann, um ihren Status als Kunst zu ringen. Die historischen Niederlande zwischen dem 15. und dem 17. Jahrhundert stellen den exemplarischen Schauplatz dieses Ringens dar. Durch den Verlust vorgegebener Wahrheiten und Funktionen entwickelt die Malerei – im Spannungsfeld zwischen ökonomischen, politischen und religiösen Krisen – Strategien der Selbstbehauptung als Kunst. Anhand besonderer Bildideen – dem Bild als Schwelle, dem antagonistischen, dem analytischen und dem synthetischen Bild – wird die Wirkmächtigkeit dieser Strategien nachvollzogen und so das Nachleben der Niederländischen Malerei als Gegenwartskunst erfasst.“
-
Aus der Verlagsmeldung: „Die Niederlande und Frankreich, Nachbarn mit gemeinsamen genealogischen, politischen und kulturellen Wurzeln in Burgund, entwickelten sich Anfang des 16. Jahrhunderts zu politisch konkurrierenden Mächten. Trotz politisch und religionspolitisch schwierigen Zeiten wurden sowohl in den Metropolen wie Antwerpen und Paris als auch in den Provinzen rege Kontakte gepflegt; Luxusgüter, Bücher, Gemälde und Graphiken ausgetauscht. Dieser Austausch von Ideen, Literatur und Kulturgütern war dabei geprägt von Zusammenarbeit, Bewunderung, und Rivalität.. Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes stellen Fragen zum kulturellen Austausch, zu den Vernetzungen und den Differenzen in Kunst und Kultur zwischen den Niederlanden und Frankreich im 16. Jahrhundert.“
Erkunden
Disziplin
- Geschichte (1)
- Kunst, Architektur, Kultur (53)
- Religion, Theologie (1)
Thema
- Adel (1)
- Alte Pinakothek (1)
- Antwerpen (2)
- Ausstellungskatalog (1)
- Bamberg (1)
- Bauer (1)
- Bayern (1)
- Berlin (1)
- Bibel (1)
- Bildbetrachtung (1)
- Blaricum (1)
- Bonnard, Pierre (1867–1947) (1)
- Christliche Kunst (1)
- Christusdarstellung (1)
- Citroen, Paul Roelof (1896–1983) (1)
- Dresden (1)
- Düsseldorf (1)
- Edelsteinbergbau (1)
- Eifel (1)
- Erbschaft (1)
- Eyck, Jan van (1390–1441) (1)
- Flandern (2)
- Fotografie (3)
- Frankreich (4)
- Gegenreformation (1)
- Genremalerei (2)
- Gilde (1)
- Gotha (1)
- Grafik (4)
- Grafschaft Bentheim (1)
- Groningen (1)
- Groninger Kunstkring "De Ploeg" (1)
- Hamburg (1)
- Herford (1)
- Hochschulschrift (5)
- Ikonographie (3)
- Köln (1)
- Konfessionalisierung (1)
- Kulturaustausch (2)
- Kulturbeziehungen (1)
- Kulturvermittlung (3)
- Kunst (4)
- Kunstgeschichte (1)
- Kunsthandwerk (1)
- Künstler (1)
- Künstlerkolonie (1)
- Landschaftsmalerei (2)
- Laren (Nordholland) (1)
- Loeber, Lou (1894–1983) (1)
- Magischer Realismus (1)
- Malerei
- Malerfarbe (1)
- Moderne (2)
- München (1)
- Musikant (Motiv) (1)
- Nachtstück (Kunst) (1)
- Neorealismus (1)
- Niederlande (Motiv) (1)
- Nordeuropa (1)
- Österreich (2)
- Ostmitteleuropa (1)
- Plastik (1)
- Provenienzforschung (1)
- Radziwill, Franz (1895–1983) (1)
- Rezeption (4)
- Rezeptionsästhetik (1)
- Sammlung (12)
- Schleswig-Holstein (2)
- Singer Laren (Museum) (1)
- Stillleben (4)
- Symbol (1)
- Thüringen (1)
- Triptychon (1)
- Vermeer van Delft, Jan (1632–1675) (1)
- Weimar (1)
- Wiegers, Jan (1893–1959) (1)
- Zeichnung (1)
- Zürich (1)
Eintragsart
- Buch (37)
- Buchteil (16)
- Dissertation (2)
- Zeitschriftenartikel (6)