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„Kompakt, umfassend und praktisch: Der Studienführer des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) ist das Standardwerk für Studenten und Absolventen aller Fachrichtungen, die sich für ein Studium im Ausland interessieren. Wichtige Hinweise für eine effektive Planung und Gestaltung des Auslandsaufenthaltes finden darüber hinaus alle, die ein Auslandspraktikum absolvieren, im Ausland forschen oder einen Sprachkurs besuchen wollen. Der DAADStudienführer für Belgien, die Niederlande und Luxemburg informiert ausführlich über das Hochschulsystem in den drei BeneluxStaaten und ist zugleich ein praktischer Leitfaden, der alle für ein Auslandsstudium notwendigen Schritte zeigt: Vorbereitung, Wahl der Hochschule, Bewerbung, Anerkennung von Studienleistungen und Finanzierung. In den umfangreichen Adress und Übersichtskapiteln sind neben Angaben zu allen Hochschulen und ihren Studienangeboten auch die Adressen wichtiger Anlaufstellen im In und Ausland enthalten.“
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Aus der Verlagsmeldung: „Mediale Produkte erreichen per Satellit ihre Konsumenten, Kinder, Jugendliche oder Erwachsene, über alle Grenzen hinweg - Grund genug, sich Sorgen um den nationalen Jugendschutz zu machen, der durch diese Grenzenlosigkeit ausgehebelt wird. Wie aber könnte eine europäische Jugendschutzregelung aussehen? Und was ist Jugend in Europa heute? Der Band geht diesen Fragen nach und vereint Texte zur Lage der Jugend und des Jugendmedienschutzes in Europa, dargestellt an Beispielen aus Deutschland, Frankreich, England, Holland und Österreich. Die Autoren schöpfen aus Erfahrungen mit praktischer Kooperation über nationale Grenzen hinweg und stellen Überlegungen an, wie europäischer Jugendmedienschutz jenseits der neuen EU-Fernsehrichtlinie gedacht werden könnte, der die Schwächen der unzureichenden derzeitigen Regelung aufhebt. Das Buch vereint Texte von europäischen Sozialwissenschaftlern, Jugendschutzexperten und nationalen bzw. europäischen Beamten, die sich mit den politischen Diskussionen um Regelungsprozesse befassen. Es ist getragen von der Hoffnung, die demokratischen Kräfte in Europa zu einer einvernehmlichen Regulierung zu führen, ohne einerseits die Differenzen zwischen den Jugendkulturen der europäischen Nationalstaaten unnötig zu harmonisieren, andererseits den längst fälligen Reflexionsprozeß einer europäischen Reaktion auf die Grenzenlosigkeit medialer Gewalt voranzutreiben.“
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Aus der Verlagsmeldung: "Im Jahre 1999/2000 wurde auf Anregung des Arbeitskreises "Schule und Bildung" in der EUREGIO an Schulen in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen eine Umfrage zum Thema "Niederländisch in der Schule" durchgeführt. Diese Erhebung erbrachte erstmalig flächendeckende und zuverlässige Informationen über Umfang und Art des Unterrichtsangebotes im Fach Niederländisch an allgemein- und berufsbildenden Schulen, über Partnerschaften mit Schulen in den Niederlanden und Flandern, über die benutzten Unterrichtswerke, über die Qualifikation der Lehrkräfte, u.s.w. Der vorliegende Band enthält die Ergebnisse des nordrhein-westfälischen Teils der Umfrage (Regierungsbezirke Düsseldorf, Köln und Münster) mit kurzen sachdienlichen Kommentaren."
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„Die berufliche Weiterbildung und Kompetenzentwicklung spielen eine wichtige Rolle bei der Bewältigung der sich rasch veränderten Arbeitsanforderungen, bei der Umsetzung strategischer Unternehmensziele sowie bei Neuorientierungen von Unternahmen. Der Erfolg betrieblicher Bildungsmaßnahmen hängt in hohem Maße davon ab, ob die erforderlichen Bildungs- und Qualifizierungsaktivitäten entlang der Unternehmensziele und Unternehmensprozesse entwickelt und umgesetzt werden. Hierzu fehlen in vielen Unternehmen Europas jedoch die geeigneten Verfahren. Es wird daher intensiv nach neuen Verfahren zur systematischen Planung, Steuerung, Durchführung und Evaluation betrieblicher Bildungsmaßnahmen gesucht. Wie Unternehmen in Europa ihre Belegschaft auf die künftigen Qualifikationserfordernisse vorbereiten und welche Maßnahmen und Instrumente sie zur Erreichung einer effektiven Bildungsarbeit bereits einsetzen sowie künftig für notwendig halten, ist Gegenstand dieser Veröffentlichung. Hierzu werden vergleichende Ergebnisse aus Österreich, den Niederlanden und Deutschland dargestellt. Darüber hinaus wird der Planungs- und Steuerungsprozess betrieblicher Qualifikationsaktivitäten anhand von Fallstudien dokumentiert. Die Veröffentlichung entstand im Rahmen des Forschungsprojektes 'Controlling in der betrieblichen Weiterbildung im europäischen Vergleich', das mit finanzieller Unterstützung aus dem Programm Leonardo da Vinci der Europäischen Gemeinschaft durchgeführt wurde.“
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Aus der Verlagsmeldung: „Akademisierung der Bildung ist in der Moderne eine anhaltende Entwicklung. Im Zusammenhang mit der Forderung nach Lebenslangem Lernen bilden sich neue Formen des akademischen Studierens heraus, die auch die Funktionen von Universitäten verändern. Die vorliegende Untersuchung geht den Hintergründen und den Wirkungen dieses Prozesses am Beispiel des Distanzstudiums der Open Universiteit der Niederlande nach.“
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