Ihre Suche
Ergebnisse 145 Einträge
-
„Der Unterricht des Kindes fügt sich in der niederländischen Kunst des „Goldenen Zeitalters“ in die Reihe von Genreszenen, anhand derer bestimmte Grundsätze auf belehrende, zugleich oft amüsant-unterhaltsame Weise vermittelt werden. Ihre Inhalte reflektieren in Folge sich verändernder religiöser, sozialer und wirtschaftlicher Umstände virulent gewordene gesellschaftliche Fragen. Mit dem Ziel einer möglichst umfassenden Analyse erörtert die Arbeit diese Inhalte im kulturgeschichtlichen Kontext. Die ikonographische Entwicklung des Sujets bildet den roten Faden, wobei ein Augenmerk auf bislang noch nicht publizierten Bildern liegt. Untersucht wird, in welcher Beziehung die Sinnbildhaftigkeit der Szenen zur Realität des Unterrichtswesens steht. Es zeigt sich, dass ihre Motivik mit dem vorangegangenen, durch Reformation und andere gesellschaftliche Entwicklungen ausgelösten Ausbau des Schulsystems nur insofern in Zusammenhang steht, als die Aktualität des Themas das Bewusstsein um die Relevanz von Bildung sowie die Nachfrage nach entsprechenden Darstellungen steigerte. Entscheidend für ikonographische Neuerungen und Variationen waren eher künstlerische Impulse und nicht zuletzt wirtschaftliche Überlegungen. Naturgemäß eignete sich gerade das Motiv des Unterrichts besonders als mahnender Kommentar zur Notwendigkeit einer guten Erziehung und angemessener Bildung. Es scheint deswegen jedoch nicht wesentlich häufiger Verwendung gefunden haben als etwa verwandte Themen wie Federschneider, Lesende oder andere Darstellungen aus dem Kinderleben. Deutlich wird, dass die satirisch-spaßhaften Bilder beliebter waren als die das brave Ideal abbildenden Szenen. Zudem lassen sich regionale Differenzen feststellen: Für die Entwicklung des Bildgegenstandes in der Kunst der nördlichen Niederlande war der motivische Anstoß von Künstlern aus den südlichen Landesteilen maßgebend. In der Bildproduktion des 17. Jahrhunderts spielt das Thema im Süden jedoch keine wesentliche Rolle mehr. Insgesamt wird das zunächst komplexe Bedeutungsgefüge der Szenen nach der Mitte des 17. Jahrhunderts immer schlichter. Doch auch diese Verflachung, die letztendlich in uniformen Wiederholungen der immer gleichen Motivcollagen endet, hängt nicht ursächlich mit der flächendeckenden Installation von Bildungseinrichtungen für alle sozialen Schichten zusammen, sondern ist typisch für die Kunst der Zeit.“
-
Aus der Verlagsmeldung: „Die Überprüfung der in der „Münsteraner Erklärung“ angestrebten Ziele zeigt, dass zu ihrer Umsetzung noch erhebliche Anstrengungen notwendig sind. Die mit der Implementierung des Bologna-Prozess verbundenen Erwartungen an eine Stärkung des „Wissenschaftsraums Niederlande - Nordrhein-Westfalen“ haben sich bisher noch nicht im erhofften Maße erfüllt. [...]“
-
Aus der Verlagsmeldung: "Im Jahre 1999/2000 wurde auf Anregung des Arbeitskreises "Schule und Bildung" in der EUREGIO an Schulen in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen eine Umfrage zum Thema "Niederländisch in der Schule" durchgeführt. Diese Erhebung erbrachte erstmalig flächendeckende und zuverlässige Informationen über Umfang und Art des Unterrichtsangebotes im Fach Niederländisch an allgemein- und berufsbildenden Schulen, über Partnerschaften mit Schulen in den Niederlanden und Flandern, über die benutzten Unterrichtswerke, über die Qualifikation der Lehrkräfte, u.s.w. Der vorliegende Band enthält die Ergebnisse des nordrhein-westfälischen Teils der Umfrage (Regierungsbezirke Düsseldorf, Köln und Münster) mit kurzen sachdienlichen Kommentaren."
-
Bei der Akkreditierung von Studiengängen der Fachhochschulen in den Niederlanden prüft eine unabhängige Kommission unter Involvierung der Hochschule die Qualität des Studienganges und der Organisation. Wenn ein positives Urteil gefällt wird, werden für die Dauer von 5 Jahren finanzielle Mittel gewährt. Die Beweisführung liegt bei der Hochschule, die dadurch gezwungenermaßen ein System aufbauen muss. Der Autor beschreibt das Akkreditierungsverfahren, erläutert positive und negative Effekte der Akkreditierung und schätzt das Akkreditierungssystem insgesamt als sehr nützlich ein. (HoF/Text teilweise übernommen)
-
„Kompakt, umfassend und praktisch: Der Studienführer des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) ist das Standardwerk für Studenten und Absolventen aller Fachrichtungen, die sich für ein Studium im Ausland interessieren. Wichtige Hinweise für eine effektive Planung und Gestaltung des Auslandsaufenthaltes finden darüber hinaus alle, die ein Auslandspraktikum absolvieren, im Ausland forschen oder einen Sprachkurs besuchen wollen. Der DAADStudienführer für Belgien, die Niederlande und Luxemburg informiert ausführlich über das Hochschulsystem in den drei BeneluxStaaten und ist zugleich ein praktischer Leitfaden, der alle für ein Auslandsstudium notwendigen Schritte zeigt: Vorbereitung, Wahl der Hochschule, Bewerbung, Anerkennung von Studienleistungen und Finanzierung. In den umfangreichen Adress und Übersichtskapiteln sind neben Angaben zu allen Hochschulen und ihren Studienangeboten auch die Adressen wichtiger Anlaufstellen im In und Ausland enthalten.“
-
„Die berufliche Weiterbildung und Kompetenzentwicklung spielen eine wichtige Rolle bei der Bewältigung der sich rasch veränderten Arbeitsanforderungen, bei der Umsetzung strategischer Unternehmensziele sowie bei Neuorientierungen von Unternahmen. Der Erfolg betrieblicher Bildungsmaßnahmen hängt in hohem Maße davon ab, ob die erforderlichen Bildungs- und Qualifizierungsaktivitäten entlang der Unternehmensziele und Unternehmensprozesse entwickelt und umgesetzt werden. Hierzu fehlen in vielen Unternehmen Europas jedoch die geeigneten Verfahren. Es wird daher intensiv nach neuen Verfahren zur systematischen Planung, Steuerung, Durchführung und Evaluation betrieblicher Bildungsmaßnahmen gesucht. Wie Unternehmen in Europa ihre Belegschaft auf die künftigen Qualifikationserfordernisse vorbereiten und welche Maßnahmen und Instrumente sie zur Erreichung einer effektiven Bildungsarbeit bereits einsetzen sowie künftig für notwendig halten, ist Gegenstand dieser Veröffentlichung. Hierzu werden vergleichende Ergebnisse aus Österreich, den Niederlanden und Deutschland dargestellt. Darüber hinaus wird der Planungs- und Steuerungsprozess betrieblicher Qualifikationsaktivitäten anhand von Fallstudien dokumentiert. Die Veröffentlichung entstand im Rahmen des Forschungsprojektes 'Controlling in der betrieblichen Weiterbildung im europäischen Vergleich', das mit finanzieller Unterstützung aus dem Programm Leonardo da Vinci der Europäischen Gemeinschaft durchgeführt wurde.“
Erkunden
Disziplin
- Allgemeines (5)
- Erziehung, Bildungswesen
- Geografie, Landeskunde, Verkehrswesen (5)
- Geschichte (40)
- Kommunikationswissenschaft, Bibliotheks- und Informationswesen (7)
- Kunst, Architektur, Kultur (5)
- Musik, Theater, Tanz, Film (1)
- Philosophie, Ethik (1)
- Politik, Öffentliche Verwaltung, Militär (12)
- Recht (5)
- Religion, Theologie (6)
- Soziologie, Sozialwesen, Gesellschaft, Statistik (10)
- Wirtschaft, Arbeit (14)
Thema
- Akkreditierung (2)
- Anthroposophie (1)
- Antisemitismus (1)
- Arbeitsmarkt (1)
- Architektur (1)
- Archiv (1)
- Archivkunde (1)
- Aufsatzsammlung (1)
- Aurich (3)
- Ausbildung (2)
- Ausbildungsberuf (1)
- Auslandsstudium (2)
- Auswärtige Kulturpolitik (1)
- Autonomie (1)
- Bauforschung (1)
- Belgien (1)
- Belgienforschung (1)
- Beneluxländer (3)
- Berichterstattung (1)
- Berufsausbildung (8)
- Berufsbildung (13)
- Besetzung (3)
- Betriebliche Fortbildung (1)
- Bibliometrie (2)
- Bibliothek (2)
- Bildung (2)
- Bildungspolitik (3)
- Bildungsrecht (1)
- Bildungswesen (6)
- Bologna-Prozess (2)
- Chemie (1)
- Controlling (1)
- Dänemark (4)
- Demokratie (1)
- Den Haag (1)
- Denkmal (1)
- deutsch-niederländische Beziehungen (4)
- Deutschland (24)
- Deutschland (DDR) (2)
- Deutschlandbild (2)
- Dole (1)
- Douai (1)
- Drente (1)
- Duisburg (1)
- Eisenbahnverkehr (1)
- England (1)
- Enschede (1)
- Erwachsenenbildung (4)
- Erziehung (2)
- Euregio Rhein-Waal (1)
- Europa (1)
- Evangelische Kirche (2)
- Evangelischer Religionsunterricht (1)
- Familie (1)
- Familienbildung (1)
- Fernsehen (1)
- Fernsehproduktion (1)
- Fernsehprogramm (1)
- Fernsehsendung (1)
- Film (1)
- Finnland (1)
- Forschungspolitik (1)
- Forschungsprogramm (2)
- Fortuyn, Pim (1948–2002) (1)
- Frankreich (3)
- Fremdbild (1)
- Friedensbewegung (2)
- Ganztägige Bildung und Erziehung (1)
- Ganztagsschule (1)
- Gastgewerbe (1)
- Gaststätte (1)
- Gelehrsamkeit (1)
- Gender Mainstreaming (2)
- Geschichtsbild (1)
- Geschichtsunterricht (5)
- Geschichtswissenschaft (1)
- Gesundheitsförderung (1)
- Gewalt (1)
- Gleichberechtigung (1)
- Goethe-Institut (1)
- Grenzgebiet (5)
- Grenzüberschreitende Kooperation (12)
- Großbritannien (1)
- Grundschule (4)
- Harderwijk (1)
- Hausbau (1)
- Hauswirtschaftsunterricht (1)
- Helmstedt (2)
- Hengelo (1)
- Herbarium (1)
- Heterogenität (1)
- Hochschulbildung (4)
- Hochschule (17)
- Hochschulforschung (1)
- Hochschulpolitik (1)
- Hochschulreform (5)
- Hochschulschrift (11)
- Hotel (1)
- Informationstechnik (1)
- Interkulturelle Erziehung (2)
- Internationale Kooperation (4)
- Internationale Organisation (1)
- Internationale Strafgerichtsbarkeit (1)
- Internationaler Strafgerichtshof (1)
- Interreligiöser Dialog (1)
- Interreligiöses Lernen (1)
- Italien (2)
- Johann Moritz von Nassau-Siegen (1604–1679) (1)
- Judenverfolgung (1)
- Judenvernichtung (3)
- Jugend (2)
- Jugendkriminalität (1)
- Jugendmedienschutz (1)
- Jugoslawien (1)
- Kind (2)
- Kinderfernsehen (1)
- Kindertagesstätte (1)
- Kirchliche Friedensbewegung (2)
- Kirchliche Hochschule (1)
- Kollaboration (1)
- Kollektives Gedächtnis (3)
- Kolonialismus (3)
- Konfession (2)
- Konfessionalisierung (1)
- Kopenhagen (1)
- Krieg (1)
- Kulturbeziehungen (2)
- Kulturförderung (1)
- Kulturinstitut (1)
- Kunst (1)
- Kunstgeschichte (1)
- Lebenslanges Lernen (2)
- Lehre (1)
- Lehrerbildung (1)
- Leiden (2)
- Lernort (1)
- Leuven (2)
- Luxemburg (1)
- Medien (1)
- Menschenrecht (1)
- Menschenrechtspolitik (1)
- Münster (Westf) (1)
- Museum (1)
- Nachkriegszeit (1)
- Nationalsozialismus (3)
- Naturdarstellung (1)
- Naturverständnis (1)
- Neuholland (Brasilien) (2)
- Nichteheliches Kind (1)
- Niederlande (Nord) (1)
- Niederlande (Süd) (1)
- Niederlandeforschung (6)
- Niederländischunterricht (2)
- Nordrhein-Westfalen (6)
- Nordwestdeutschland (1)
- Norwegen (2)
- OA/Volltext (29)
- Öffentliche Meinung (1)
- Öffentlichkeitsarbeit (2)
- Ökumenische Bewegung (1)
- Oldenburg (Oldenburg) (1)
- Open university (1)
- Osnabrück (1)
- Ost-West-Konflikt (2)
- Österreich (1)
- Pädagogik (2)
- Parlamentswahl (1)
- Pflanzen (1)
- Polen (1)
- Politische Bildung (1)
- Politische Kultur (1)
- Politischer Konflikt (1)
- Protestantismus (1)
- Provinz Groningen (1)
- Qualitätssicherung (2)
- Rechtsvergleich (1)
- Reform (4)
- Reformpädagogik (2)
- Regionale Kooperation (1)
- Reise (2)
- Religionspädagogik (2)
- Religionsunterricht (4)
- Religiöser Wandel (1)
- Resozialisierung (1)
- Ressourcenmanagement (1)
- Rezeption (1)
- Rollenverhalten (1)
- Säkularisierung (1)
- Schulberatung (1)
- Schulbuch (3)
- Schule (28)
- Schüler (1)
- Schulleiter (1)
- Schulträger (1)
- Schweden (1)
- Schweiz (1)
- Society of Friends (Quäker) (1)
- Soldat (1)
- Sowjetunion (1)
- Soziale Norm (1)
- Sozialpädagogik (1)
- Staat Geldern (1)
- Student (1)
- Studiengang (6)
- Studium (7)
- Tiere (1)
- Tilburg (1)
- Toleranz (1)
- Tweede Kamer der Staten-Generaal (1)
- Universität (10)
- Universität Groningen (2)
- Universiteit Leiden (3)
- Unterricht (9)
- USA (4)
- Vergangenheitsbewältigung (1)
- Vergleichende Religionspädagogik (1)
- Verkehrsplanung (1)
- Versäulung (1)
- Volkshochschule (2)
- Wahlergebnis (1)
- Wehrmacht (1)
- Weiterbildung (2)
- Weltkrieg (1939–1945) (1)
- Weltkrieg (1939–1945) (Motiv) (1)
- Widerstand (1)
- Wissenschaft (5)
- Wissenschaftsfreiheit (1)
- Wissenschaftstransfer (1)
- Zentrum für Niederlande-Studien (10)
- Zivilgesellschaft (1)
- Zweisprachiger Unterricht (1)
Eintragsart
- Buch (41)
- Buchteil (47)
- Dissertation (3)
- Dokument (1)
- Zeitschriftenartikel (53)