„Pictura“ in den Niederlanden. Studien zur Personifikation der Malerei. Ihre Genese und Entwicklung vom 16. bis zur Mitte des 17. Jahrhunderts.

Eintragsart
Autor(in)/Mitwirkende(r)
Titel
„Pictura“ in den Niederlanden. Studien zur Personifikation der Malerei. Ihre Genese und Entwicklung vom 16. bis zur Mitte des 17. Jahrhunderts.
Zusammenfassung
Angaben aus der Verlagsmeldung: „"Pictura", die Personifikation der Malerei, erscheint seit ihrer Genese im Italien des 15./16. Jahrhunderts gleichermaßen in Dichtung, kunsttheoretischen Schriften und Bildern. In weiblicher Gestalt, mit Zeichen wie Palette, Pinsel oder Malstock, versinnbildlicht sie die Malkunst. Ihr Erscheinungsbild ist keineswegs ein Stereotyp. Vielmehr variiert es durch bestimmte Attribute oder durch die Verschmelzung mit einer anderen Figur, wodurch unterschiedliche Aspekte der Malerei zum Ausdruck kommen. Die hier erstmals im Fokus stehenden niederländischen "Pictura"-Allegorien aus dem Zeitraum um 1560 bis 1660 spiegeln auf sinnbildhafte Weise das ganz eigene Selbstverständnis niederländischer Künstler wider. Anhand signifikanter Beispiele eines reichen Bild- und Quellenmaterials werden Entstehung und Etablierung der niederländischen "Pictura" und, in aller Breite, ihre Ikonographie analysiert – welche zu einer vermeintlich „realistischen“ niederländischen Kunst des 17. Jahrhunderts nicht zu passen scheint. So liegen denn auch die Wurzeln der nordniederländischen "Pictura" in Italien und Flandern, die in die Untersuchung ausführlich einbezogen sind. Letztendlich rekurrieren viele Motive der "Pictura"-Personifikation auf die antike Rhetorik und Dichtung. Schrift und Bild gehen insbesondere bei dieser Personifikation eine Wechselbeziehung ein, wie die vorliegende, gattungsübergreifende Studie erstmals darlegt.“
Reihe
Studien zur Kunstgeschichte
Nummer der Reihe
221
Ort
Hildesheim
Verlag
Olms
Datum
2022
ISBN
978-3-487-15931-7
Extra
Zitierung
SCHNACKENBURG, Sophie, 2022. „Pictura“ in den Niederlanden. Studien zur Personifikation der Malerei. Ihre Genese und Entwicklung vom 16. bis zur Mitte des 17. Jahrhunderts. Hildesheim: Olms. Studien zur Kunstgeschichte, 221. ISBN 978-3-487-15931-7
Erscheinungsjahr