Ihre Suche
Ergebnisse 126 Einträge
-
Aus der Verlagsmeldung: "Vor 500 Jahren brach Albrecht Dürer in die Niederlande, das heutige Flandern, auf. Ein in zwei frühen Abschriften überliefertes „Tagebuch“ führt die Stationen, Begegnungen, aber auch Kosten der Reise auf – eine überaus wertvolle Quelle zu Dürer und zur Kulturgeschichte der Renaissance. Dürer verband mit der Reise wirtschaftliche Interessen; er suchte aber auch vielfältige Kontakte zu Künstlern, Bewunderern und Käufern seiner Werke. Schließlich war er neugierig auf das ihm fremde Land und reiste auch als Tourist. Der Nürnberger zeichnete Bauwerke, Porträts und fertigte Kostümstudien – das eine zur eigenen Erinnerung, das andere für den direkten Verkauf. Was hat Dürer auf seiner Reise gesehen? Wie sehen diese Orte, von der Zollstelle am Rhein bis zu den Kathedralen in Aachen und Antwerpen, heute aus? Wie hat er die fremde Umgebung wahrgenommen? Was erregte seine Aufmerksamkeit, was hat ihn geärgert? Erstmals wird Dürers Reiseweg auf der Grundlage aller Bild- und Textzeugnisse umfassend nachgezeichnet. Neueste Forschungsergebnisse bieten überraschende Einblicke in eine außergewöhnliche Künstlerreise."
-
Aus der Verlagsmeldung: "Der Niederrhein war ein Kernland der Devotio moderna, einer religiösen Bewegung des 15. Jahrhunderts. Ausgehend vom niederländischen Deventer verbreitete sich die Devotio moderna rasch bis nach Westfalen und den Rhein entlang bis Basel. Mit dem Ziel die vita communis der Urgemeinde neu aufleben zu lassen, verschrieben sich die Mitglieder dieser Reformbewegung einem Leben in freiwilliger Armut. Der Lebensunterhalt sollte durch die Arbeit der eigenen Hände erwirtschaftet werden. Anhand von Vitensammlungen aus drei Konventen lässt sich der Lebensalltag der frommen Frauen untersuchen. Die Schwestern praktizierten eine intensive Verbindung von Arbeit und Gebet, die als Kennzeichen ihrer Lebensweise zu betrachten ist. Die ausführliche Darstellung einzelner Arbeitsgänge der Textilproduktion und der Landwirtschaft, des Brauens, Backens, der Küchenarbeit und Krankenpflege zeigt, dass die Verpflichtung zur Arbeit, weit entfernt von einem bloßen Lippenbekenntnis, tägliche Mühe und körperliche Anstrengungen bedeutete."
-
Inhaltstext: "In außerordentlicher Lebendigkeit und thematischer Vielfalt erzählen die Bildschnitzereien, die Meister Arnt von Kalkar und Zwolle zwischen 1460 und 1492 schuf, von den Heiligen Drei Königen, dem heiligen Georg oder der Heilsgeschichte. In großer Kunstfertigkeit verleiht er seinen Figuren Persönlichkeit, sodass sie in ihrer individuellen Beseeltheit beeindrucken.Meister Arnt ist ein in seiner künstlerischen Qualität herausragender Bildhauer und zugleich der Begründer der reichen Bildschnitzerschule der Spätgotik am Niederrhein. 50 Hauptwerke, darunter erzählerische Reliefs für Altarretabel, monumentale Heiligenfiguren oder vollplastische Skulpturen von Christus, Engeln oder der Muttergottes aus Kirchen und namhaften Museen in Belgien, Deutschland, Frankreich sowie den Niederlanden treffen nun aufeinander. Die umfangreiche und opulente Monografie enthält ein aktuelles Werkverzeichnis."
-
Aus der Verlagsmeldung: „Die Kupferstiche von Hendrick Goltzius (1558–1617) begeistern wegen ihrer technischen Perfektion und unkonventionellen Bildfindungen gleichermaßen. Der Katalog präsentiert eine Auswahl von rund 80 der schönsten Werke des Meisters aus Haarlem, darunter biblische und mythologische Geschichten, gelehrte Allegorien und Genreszenen. Goltzius großer Erfolg basiert aber nicht allein auf der eigenen Kreativität. Vielmehr kooperierte er auch mit anderen namhaften Künstlern seiner Zeit wie Karel van Mander oder Bartholomäus Spranger und beschäftigte eine Reihe talentierter Mitarbeiter, weshalb wir heute von einem veritablen Unternehmen sprechen können.“
-
"Die eindringlichen Bilder von Christus mit der Dornenkrone, die aus der Werkstatt von Albrecht Bouts hervorgegangen sind, rührten nicht nur damals in Zeiten der Devotio moderna an, sondern haben auch heute nichts von ihrer Aussagekraft verloren. Die von Bouts entwickelten Bildtypen wurden in seiner Werkstatt aufgrund der großen Nachfrage zahlreich kopiert und auf dem freien Markt verkauft. Diesen Werken werden Bildnisse Christi aus anderen Produktionszentren wie Brügge und Brüssel gegenübergestellt, darunter bedeutende Gemälde u.a. von Hans Memling (um 1433–1494) sowie hervorragende Skulpturen. Neben der Darstellung des Antlitz’ Christi auf runden Bildträgern wurde diese Art der Präsentation auch für das Haupt Johannes des Täufers adaptiert. Auch hier treten neben die gemalten, illusionistisch wirkenden Beispiele reale plastische Ausformungen dieses Sujets. • Ein Bildtypus der Niederländischen Malerei in Zeiten der Devotio moderna und sein Kontext • Begleitband zu den Ausstellungen im Nationalmuseum für Geschichte und Kunst Luxemburg vom 7. Oktober 2016 bis zum 12. Februar 2017 und im Suermondt-Ludwig-Museum Aachen vom 8. März bis zum 11. Juni 2017 "
-
Aus der Verlagsmeldung: „Diese Studie ist schon allein aufgrund der akribischen Erschließung des umfangreichen Quellenmaterials zum Emder Religionsgespräch im Jahre 1578 ein Meilenstein für die Erforschung des niederdeutschen Täufertums. Die Analyse der handschriftlichen Protokolle offenbarte einen komplexen überlieferungsgeschichtlichen Prozess. Dabei konnte der mit der reformierten Seite sympathisierende »mennonitische« Protokollant Carel van Ghendt als Autor von »Het beginsel der scheuringen onder de Doops-gesinden« identifiziert werden und zugleich die pejorativen Züge in diesem frühen Geschichtswerk als konfessionelle Polemik. War die bislang kaum erforschte Binnendifferenzierung der mennonitischen Bewegung dieser Schrift geschuldet, so kann nun anhand des Protokolls ein theologisches Profil der flämischen Mennoniten präsentiert werden.“
Erkunden
Epoche
- 0500–1482 (32)
- 1482–1588
- 1588–1795 (54)
- –500 (1)
- Epochenübergreifend (63)
Thema
- Abdankung (1)
- Achtzigjähriger Krieg (6)
- Adel (1)
- Allegorie (1)
- Alltag (1)
- Alting, Menso (1541–1612) (1)
- Antike (Motiv) (1)
- Antwerpen (3)
- Arbeit (1)
- Archäologie (1)
- Architektur (Motiv) (1)
- Architekturzeichnung (1)
- Archiv (1)
- Armut (1)
- Ausstellungskatalog (2)
- Beeldsnider, Arnt (1450–1492) (1)
- Belgien (1)
- Berlin (1)
- Bewältigung (1)
- Bibel (1)
- Bildbetrachtung (2)
- Bildnismalerei (1)
- Bildteppich (1)
- Bosch, Hieronymus (1450–1516) (6)
- Bouts, Aelbrecht (1451–1549) (1)
- Bruegel, Pieter de Oudere (1525–1569) (11)
- Brügge (2)
- Brüssel (3)
- Buchmalerei (1)
- Burg (1)
- Burgundische Niederlande (1)
- Christliche Kunst (1)
- Christusdarstellung (2)
- Dathenus, Petrus (1531–1590) (1)
- Deutscher Orden (1)
- Deutschland (3)
- Deventer (2)
- Devotio moderna (5)
- Dreißigjähriger Krieg (1)
- Druckgrafik (7)
- Dürer, Albrecht (1471–1528) (3)
- Düsseldorf (1)
- Emden (4)
- Emder Synode (1571) (2)
- England (1)
- Erasmus, Desiderius (1466–1536) (2)
- Eyck, Jan van (1390–1441) (1)
- Flandern (3)
- Frankfurt am Main (1)
- Frankreich (3)
- Friesland (1)
- Fürsorge (1)
- Garten (1)
- Geistliches Lied (1)
- Gennep (1)
- Genremalerei (4)
- Geschichtsbild (1)
- Geschichtsschreibung (1)
- Getreidehandel (1)
- Getreidepreis (1)
- Glaubensflüchtling (4)
- Goch (1)
- Goltzius, Hendrick (1558–1617) (2)
- Gossaert, Jan (1478–1532) (1)
- Grafik (5)
- Grafschaft Dalhem (1)
- Grafschaft Valkenburg (1)
- Granvelle, Antoine Perrenot de (1517–1586) (1)
- Gruppenidentität (1)
- Habsburger (Dynastie) (2)
- Hamburg (2)
- Handschrift (1)
- Hanse (1)
- Heemskerk, Maarten van (1498–1574) (2)
- Heidelberger Katechismus (1)
- Herrschaft (1)
- Herzogtum Limburg (1)
- Hilchenbach (1)
- Hochschulschrift (39)
- Hof (1)
- Höfische Kunst (2)
- Holzplastik (2)
- Holzschnitt (1)
- Humanist (1)
- Ikonographie (1)
- Interkonfessionelles Gespräch (1)
- Italien (2)
- Jerusalem (1)
- Jubiläum (1)
- Karl V. (1500–1558) (3)
- Kartografie (1)
- Kaufmannsgilde (1)
- Keramik (1)
- Kirchenbau (1)
- Kirchenbau (Motiv) (1)
- Kirchenpolitik (1)
- Kollektives Gedächtnis (2)
- Kolonialismus (1)
- Kommunikation (1)
- Konferenzschrift (1)
- Konfessionalisierung (1)
- Kultur (1)
- Kulturaustausch (2)
- Kulturvermittlung (1)
- Kunst (4)
- Kunsthandwerk (1)
- Kupferstich (1)
- Landschaftsmalerei (4)
- Lüneburg (1)
- Maler (1)
- Malerei (25)
- Margarete von Österreich (1480–1530) (1)
- Massys, Quentin (1466–1530) (1)
- Mäzenatentum (2)
- Mechelen (1)
- Mennoniten (1)
- Migration (1)
- Militär (1)
- München (1)
- Münsterland (West) (1)
- Münze (1)
- Münzstätte (1)
- Musik (1)
- Musikant (Motiv) (1)
- Musikpolitik (1)
- Mystik (1)
- Nachtstück (Kunst) (1)
- Nassau-Diez (1)
- Nassau (Familie) (1)
- Nationalbewusstsein (2)
- Niederländischer Flüchtling (1)
- Niederrhein-Gebiet (3)
- Nimwegen (1)
- Norddeutschland (1)
- Nordeuropa (1)
- Nordseeraum (1)
- OA/Volltext (1)
- Ölskizze (1)
- Orden vom Goldenen Vlies (1)
- Ortelius, Abraham (1527–1598) (1)
- Österreich (3)
- Ostfriesland (2)
- Ostmitteleuropa (1)
- Passionsdarstellung (1)
- Perspektive (1)
- Philipp II. (1527–1598) (2)
- Pinselführung (1)
- Plastik (1)
- Plastik (Motiv) (1)
- Porzellan (1)
- Protestantismus (1)
- Protokoll (1)
- Quelle (1)
- Raumdarstellung (1)
- Recht (1)
- Rechtsschule (1)
- Rede (1)
- Reformation (1)
- Reformierte Kirche (4)
- Reformierte Theologie (4)
- Reise (4)
- Religionspolitik (1)
- Renaissance (1)
- Rezeption (4)
- Rezeptionsästhetik (1)
- Rhein-Maas-Gebiet (1)
- Rheinland (1)
- Rode (1)
- Rom (Motiv) (1)
- Sammlung (5)
- Schmerzensmutter (1)
- Schnee (Motiv) (1)
- Schweiz (1)
- Siedlung (1)
- Siedlungsarchäologie (1)
- Siegerland (1)
- Skizzenbuch (1)
- Sozialer Wandel (1)
- Spanien (3)
- Staat Geldern (4)
- Staat Kleve (1)
- Stadt (1)
- Steinzeug (1)
- Stillleben (1)
- Sturm (1)
- Sturmschaden (1)
- Tafelzeremoniell (1)
- Theologie (1)
- Thüringen (1)
- Tischwäsche (1)
- Totengedächtnis (1)
- Triptychon (1)
- USA (1)
- Utrecht (1)
- Vedute (1)
- Vermeer van Delft, Jan (1632–1675) (1)
- Werkstatt (1)
- Weyden, Rogier van (1390–1464) (1)
- Wien (1)
- Wilhelm von Oranien (1533–1584) (2)
- Winter (Motiv) (1)
- Witterung (1)
- Zeichnung (6)