Ihre Suche
Ergebnisse 84 Einträge
-
„In this article we discuss the development of Dutch constitutional law scholarship in the second half of the 19th century on the basis of the work of ‘the pope of Dutch constitutional law’ in the second half of the 19th century, the Leiden professor J.T. Buys (1828–1893). His inspiration was ‘German’. Buys praised, for instance, the work of Rudolf von Gneist (1816–1895), which was strongly influenced by the Historical School. From the end of the 1870s onwards, Buys fell under the spell of the German professor of constitutional law Paul Laband (1838–1918), especially of his seminal work Das Staatsrecht des Deutschen Reiches (1876–1882) This work had a major influence on the three-volume commentary on the Dutch constitution that Buys published between 1883 and 1888: De Grondwet. Toelichting en kritiek (‘The Constitution. Commentary and Critique’). Like Laband, Buys said farewell to a constitutional law scholarship that was overly philosophical. Instead he emphasised the independence of constitutional law as a scientific discipline. De Grondwet became the compass on which Dutch constitutional lawyers and politicians were guided for a long time. Because of Laband’s influence, Buys’ work also met with sharp criticism in the Netherlands, particularly because of its characteristic strict separation of law and practice. This criticism signaled a new phase in Dutch constitutional law scholarship.“
-
Angaben aus der Verlagsmeldung: „Die niederländische Sozialdemokratie befindet sich seit gut fünf Jahren in einer existenziellen Krise, die Auswirkungen auf die gesamte Parteienlandschaft in unserem Nachbarland hat. Ehemalige enttäuschte Wähler schenken Flanken- und Splitterparteien ihr Vertrauen, womit Regierungsbildungen in Den Haag erheblich erschwert werden. Sogar der Fortbestand der Partij van de Arbeid, die seit ihrer Gründung im Jahr 1946 dreimal den Ministerpräsidenten gestellt hat, als eigenständige politische Kraft steht inzwischen zur Disposition. In diesem Buch liegt der Fokus auf Artikeln aus überregional publizierten niederländischen Zeitungen und Nachrichtenmagazinen, die sich kurz vor und nach Wahlen in den Jahren 2017 bis 2021 mit dem Status quo der arg gebeutelten Partei befassen. Darüber hinaus erfolgt ein Blick nach Deutschland, um zu analysieren, wie die Journalisten aus den Niederlanden das Abschneiden der ebenfalls kriselnden SPD im gleichen Zeitraum beurteilen.“
-
Aus der Verlagsangabe: „Im Hinblick auf das Thema „Metal in den Niederlanden“ waren die Neunzigerjahre ein besonderer Zeitabschnitt: Das Dynamo Open Air in Eindhoven entwickelte sich zeitweilig zum größten Metal-Festival in Europa. Zudem gelang es mit The Gathering erstmals einer niederländischen Metal-Band, beachtliche Erfolge in den einheimischen Charts zu erzielen. Abgesehen davon zeichnete sich die Dekade durch zahlreiche stilistische Veränderungen aus, welche die härteste Form der Stromgitarrenmusik nachhaltig veränderten und auch in den Niederlanden Spuren hinterließen. In diesem Buch ist die Frage zu beantworten, wie niederländische Tageszeitungen in den Neunzigerjahren auf diese Entwicklungen reagierten und welche Metal-Bilder sie dabei entwarfen. Um die Ergebnisse dieser Quellenanalyse zu ergänzen, kommen Journalisten und Metal-Musiker zu Wort. Zwei Gastbeiträge von Aidan Stein, Geschichtsstudent und Chefredakteur des Epic Metal Blogs, sorgen für eine weitere Vertiefung sowie zusätzliche Denkanstöße.“
-
Aus der Verlagsmeldung: „Anne Frank ist ein internationales Symbol gegen das unmenschliche Verbrechen des Holocausts, und mehr noch, gegen Völkermorde auf der ganzen Welt. Anne Frank starb vor rund 75 Jahren, im März 1945, im Konzentrationslager Bergen-Belsen. Und doch hat sie durch ihr veröffentlichtes Tagebuch ‚überlebt‘. Die UNESCO hat es in das Weltdokumentenerbe aufgenommen. Ihr Leben und ihr Werk wurden vielfach von Theater, Film, Literatur und Musik aufgegriffen und bearbeitet, was wiederum zu wissenschaftlichen Betrachtungen der Adaptionen führte. Zum ersten Mal widmet sich jetzt ein eigener Sammelband den zahlreichen Comics aus aller Welt über Anne Franks Leben und ihr Tagebuch. Im interdisziplinären Rahmen beleuchten die Autor*innen anhand ihrer unterschiedlichen Fragestellungen die Veröffentlichungen. Der Manga-Boom in Japan und die Darstellung der Täter sind dabei nur zwei der Themen.“
-
Angaben aus der Verlagsmeldung: „The Devil’s Blood aus Eindhoven: Ein Occult Rock-Phänomen. Wegen des kompromisslosen Kunstverständnisses ihres Masterminds Selim Lemouchi (1980–2014) gelang es den Niederländern, allen voran die deutsche Metalszene nachhaltig zu beeinflussen. Ein Magazin wie das Deaf Forever, derzeit das wichtigste Underground-Sprachrohr für härtere Stromgitarrenmusik, wäre ohne The Devil’s Blood wohl niemals entstanden. Dabei polarisierte die Band wie kaum eine andere seit der Jahrtausendwende, auf und neben der Bühne. Dazu trug nicht zuletzt Selim Lemouchis antikosmische Weltanschauung bei. Diese Publikation geht der Frage nach, welche Bilder in den Niederlanden und in Deutschland zwischen 2008 und 2019 von dieser in jeder Hinsicht außergewöhnlichen Formation aus Noord-Brabant gezeichnet worden sind: Analysiert werden Presseartikel und Reviews aus den beiden genannten Ländern. Darüber hinaus kommen insgesamt 52 Experten zu Wort, in erster Linie Journalisten, Plattenkritiker und Musikwissenschaftler.“
-
Aus der Verlagsmeldung: „Gerard Ter Borch, der später zu den bekanntesten Porträtisten seiner Zeit gehören sollte, kam als noch junger Künstler im Tross der niederländischen Gesandtschaft nach Münster, um für die Mitglieder der Delegation zu arbeiten und das bedeutende politische Ereignis, das den 30jährigen- sowie 80jährigen Krieg beendete, bildlich zu fixieren. Die Kunstwerke, die im Rahmen des Westfälischen Friedenskongresses von 1648 entstanden sind, zählen zu den ersten großen Erfolgen eines noch jungen Porträtisten und sind bisher von der Forschung meist nur unzulänglich untersucht worden. Sie und die Frage nach ihrer Funktion stehen in dieser Arbeit im Mittelpunkt des Interesses. Wie geht Ter Borch mit dem Darstellungsrepertoire der Zeitgenossen um? Wo bleibt er Bildtraditionen treu und an welcher Stelle durchbricht er sie? Welche Funktion und welchen Einfluss hat Ter Borchs Hauptwerk in der öffentlichen Rezeption? Für sein „Friedensbild" jedenfalls lässt sich eindrücklich zeigen, dass es eine neue Bildtradition im Bereich von Friedensdarstellungen begründet.“
Erkunden
Disziplin
- Erziehung, Bildungswesen (1)
- Geschichte (17)
- Kommunikationswissenschaft, Bibliotheks- und Informationswesen (6)
- Kunst, Architektur, Kultur (26)
- Musik, Theater, Tanz, Film (5)
- Philosophie, Ethik (7)
- Politik, Öffentliche Verwaltung, Militär (2)
- Recht (2)
- Religion, Theologie (9)
- Zusätzliche Fächer, Sonstiges (2)
Thema
- Aberglaube (1)
- Achtzigjähriger Krieg (2)
- Adel (1)
- Amsterdam (1)
- Antike (Motiv) (4)
- Antwerpen (2)
- Architektur (1)
- Ästhetik (2)
- Aufklärung (1)
- Barth, Karl (1886–1968) (2)
- Bausch, Pina (1940–2009) (1)
- Bekker, Balthasar (1634–1698) (2)
- Beneluxländer (1)
- Berichterstattung (2)
- Bibel (1)
- Bibliografie (1)
- Bildnismalerei (1)
- Bildteppich (1)
- Bildungswesen (1)
- Böhmen (1)
- Bonnard, Pierre (1867–1947) (1)
- Borch, Gerard ter (1617–1681) (2)
- Bosch, Hieronymus (1450–1516) (3)
- Bruegel, Pieter de Oudere (1525–1569) (2)
- Buys, Johan Theodoor (1828–1893) (1)
- Calvinismus (4)
- Caravaggio (1571–1610) (1)
- Comic (7)
- Descartes, René (1596–1650) (1)
- Deutsch (1)
- deutsch-niederländische Beziehungen (1)
- Deutschland (19)
- Drama (1)
- Druckgrafik (2)
- Eeckhout, Albert van den (1610–1670) (1)
- Exil (1)
- Eyck, Jan van (1390–1441) (3)
- Flämisch (1)
- Flandern (1)
- Frank, Anne (1929–1945) (10)
- Frankreich (2)
- Frühe Neuzeit (1)
- Geistliches Lied (1)
- Genremalerei (2)
- Geschichtsschreibung (1)
- Gewalt (1)
- Goltzius, Hendrick (1558–1617) (1)
- Gossaert, Jan (1478–1532) (1)
- Gotteserkenntnis (1)
- Grenzgebiet (3)
- Händel, Georg Friedrich (1685–1759) (1)
- Hexenglaube (1)
- Hochschule (1)
- Hochschulschrift (4)
- Humanismus (1)
- Internationale Politik (1)
- Italien (2)
- Japan (1)
- Johann Moritz von Nassau-Siegen (1604–1679) (2)
- Jordaens, Jacob (1593–1678) (1)
- Jülich-Kleve-Berg (1)
- Jülich-Klevescher Erbfolgestreit (1)
- Kollektives Gedächtnis (1)
- Köln (1)
- Konfessionalisierung (1)
- Konklave (1)
- Kulturaustausch (1)
- Kulturbeziehungen (1)
- Kulturkontakt (1)
- Kunst (4)
- Kunstkritik (1)
- Künstler (1)
- Kuyper, Abraham (1837–1920) (4)
- Landschaftsgestaltung (1)
- Landschaftsmalerei (3)
- Laokoon (1)
- Literatur (4)
- Literaturkritik (1)
- Maler (1)
- Malerei (7)
- Materialismus (1)
- Mauerfall (DDR) (5)
- Medien (3)
- Migrantenliteratur (1)
- Militär (1)
- Müntzer, Thomas (1489–1525) (1)
- Musik (1)
- Musikgruppe (2)
- Niederlandebild (1)
- Niederländer (1)
- OA/Volltext (7)
- Öffentlichkeit (1)
- Österreich (2)
- Ostseeraum (1)
- Partij van de Arbeid (1)
- Philosophie (1)
- Plastik (2)
- Postmarxismus (1)
- Presse (8)
- Privatbibliothek (1)
- Protestantismus (2)
- Provinz Limburg (Niederlande) (1)
- Recht (1)
- Rechtspopulismus (1)
- Reformierte Kirche (1)
- Reformierte Theologie (5)
- Reise (1)
- Rembrandt, Harmensz van Rijn (1606–1669) (4)
- Rezeption
- Rheinland (1)
- Rousseau, Jean-Jacques (1712–1778) (1)
- Schauspielkunst (1)
- Schule (1)
- Schweiz (1)
- Sowjetunion (1)
- Sozialdemokratie (1)
- Sozialdemokratische Partei (1)
- Sozialdemokratische Partei Deutschlands (1)
- Sozialer Wandel (1)
- Spanien (1)
- Spanier (1)
- Spinoza, Baruch de (1632–1677) (3)
- Staatsrecht (1)
- Stereotyp (1)
- Student (1)
- Suárez, Francisco (1548–1617) (1)
- Südafrika (1)
- Tanz (1)
- Täter (1)
- Tauler, Johannes (1300–1361) (1)
- Theologie (1)
- Universität (1)
- Utrecht (1)
- Verfahrensrecht (1)
- Wahlergebnis (1)
- Westfalen (1)
- Westfälischer Friedenskongress (2)
- Zeitung (1)
- Zick, Januarius (1730–1797) (1)
Eintragsart
- Buch (27)
- Buchteil (47)
- Dissertation (1)
- Dokument (1)
- Zeitschriftenartikel (8)