Ihre Suche
Ergebnisse 169 Einträge
-
Aus der Verlagsmeldung: "Mit dieser Untersuchung wird erstmals in einer Übersicht ein Phänomen der europäischen Malerei diskutiert, das in den Niederlanden seine charakteristischste Ausprägung erfuhr. Gegenstand sind Werke der Malerei, die Innenräume zeigen, an deren Wänden ein oder mehrere Gemälde zu sehen sind. Nach ausführlicher Darlegung der Herausbildung des Phänomens in der frühen Malereigeschichte bildet einen ersten Höhepunkt die Rezeption der Architekturgemälde sowie vor allem der Druckgraphik von Hans Vredeman de Vries. Die breiten Variationen des Themas Bilder in Bildern im frühen 17. Jahrhundert werden an verschiedenen Malern dargelegt, z. B. Willem Buytewech, Jakob Duck, Dirck Hals und Rembrandt. In einem zweiten Teil stehen mit Pieter de Hooch, Jan Steen und Jan Vermeer drei prägende Künstlerpersönlichkeiten im Zentrum der Arbeit, ihre Auseinandersetzung mit älterer Kunst und der zu ihrer Zeit konkurrierenden Gegenwartskunst etwa in den Zitaten bestimmter Druckgraphik oder Malerkollegen. Ihnen ist jeweils ein eigener Abschnitt gewidmet. Im letzten Teil wird ein Überblick über die zweite Jahrhunderthälfte geliefert, in dem die vielfältigen Erscheinungsformen und Motive der Bilder in Bildern untersucht werden: Zum Beispiel Triptychen, Bilder mit Vorhängen, die Berücksichtigung der verschiedenen Bildgattungen, identifizierbare Zitate fremder und eigener Werke und die möglichen Abstufungen des Darstellungsumfangs. In der vor allem an ausgesuchten Beispielen geführten Diskussion einer ikonologisch geprägten Deutung der niederländischen Genremalerei auf der einen Seite und Svetlana Alpers mit ihrem Buch „The Art of Describing“ auf der anderen setzt der Autor, gestützt auf die breite Kenntnis des Bildmaterials mit seinem Überblick, Akzente, die mit Hilfe von historischen, ökonomischen und sozio-kulturellen Informationen untermauert werden. Damit ist erstmals eine materialreiche Studie des gesamten Phänomens der Bilder in Bildern entstanden, die nicht nur einzelnen Deutungen erst eine Grundlage verschafft, sondern vor allem das Phänomen in einem kunsthistorischen Kontext verankert und dabei unerwartete Zusammenhänge und Beweggründe aufdeckt. Diss. Berlin 1998."
-
Aus der Verlagsmeldung: „Das Gemälde als eigenständige Gattung wurde im frühen 15. Jahrhundert gleichzeitig in den Niederlanden und in Italien erfunden. Im Süden war es mathematisch konstruiert nach den Regeln der Zentralperspektive, im Norden gab es die unmittelbare Wahrnehmung wieder. Dort, in Italien, sollte es eine Fabel erzählen, hier, in den Niederlanden, sollte es der Beschreibung der Dinge dienen. Es wurde erfunden als ein Spiegel der Welt, von Malern wie Jan van Eyck, Robert Campin und Rogier van der Weyden. Auf einer kleinen symbolischen Fläche wurde die Welt als ganze präsent, und diese Bestimmung des Gemäldes prägte seine gesamte weitere Geschichte. Hans Belting öffnet einem die Augen für die fundamentale Revolution, die das neue Gemälde damals bedeutete, und verfolgt dessen Entstehung an den Staffeleibildern und den großen Altären der Zeit. Sein viel gerühmter Text wird hier erstmals in einer preisgünstigen Ausgabe zugänglich gemacht.“
-
Angaben aus der Verlagsmeldung: „Im Kunsthaus Zürich ist die holländische Kunst des 17. Jahrhunderts mit den Werken der Stiftungen Koetser und Ruzicka bereits gut vertreten. Für die Dauer einer Ausstellung werden 40 kostbare holländische Gemälde einer Zürcher Privatsammlung an diese bedeutenden Bestände herangerückt, die bisher kaum öffentlich zu sehen waren. Dieses Buch zeigt meist kleinformatige Kabinettstücke von aussergewöhnlicher Qualität, deren wunderbare Komposition und spektakulärer Detailreichtum die Betrachter noch heute in ihren Bann ziehen: heitere Genreszenen, prachtvolle Stillleben und Landschaften hervorragender Vertreter der holländischen Malerei, darunter etwa Hendrick Avercamp, Jan Brueghel d. Ä., Adriaen Coorte, Jan van Goyen oder Aert van der Neer. Der hohe Anspruch der Sammlung spiegelt sich auch darin, dass sie fast ausschliesslich signierte Bilder enthält. Dies macht auf das Selbstbewusstsein der holländischen Künstler jener Zeit aufmerksam, die als Erste in diesem Ausmass Werke für einen breiten Markt produzierten und jenseits der religiösen Kunst eine hohe Spezialisierung in vielfältigen Genres entwickelten.“
Erkunden
Thema
- Achtzigjähriger Krieg (1)
- Adel (1)
- Allegorie (1)
- Alte Pinakothek (1)
- Amersfoort (1)
- Amsterdam (3)
- Antwerpen (6)
- Architektur (1)
- Ascheberg (1)
- Ästhetik (2)
- Aufklärung (1)
- Ausstattung (2)
- Ausstellungskatalog (5)
- Bad Bentheim (1)
- Baegert, Derick (1440–1520) (1)
- Bamberg (1)
- Bauer (1)
- Bayern (1)
- Beckmann, Max (1884–1950) (3)
- Berlin (1)
- Besetzung (1)
- Bibel (1)
- Bibliografie (1)
- Bildbetrachtung (1)
- Bildersturm (1)
- Bildnismalerei (2)
- Bildprogramm (1)
- Bildungsreise (1)
- Blaricum (1)
- Bloemaert, Abraham (1564–1651) (2)
- Bode, Wilhelm von (1845–1929) (1)
- Bonnard, Pierre (1867–1947) (1)
- Bremen (1)
- Briefsammlung (1)
- Bruegel, Jan de Oudere (1568–1625) (1)
- Bruegel, Pieter de Oudere (1525–1569) (7)
- Brügge (1)
- Christliche Kunst (2)
- Christusdarstellung (1)
- Citroen, Paul Roelof (1896–1983) (1)
- Dänemark (1)
- Debatte (1)
- Deutschland (2)
- Devotio moderna (1)
- Dortmund (1)
- Dresden (1)
- Druckgrafik (6)
- Düsseldorf (1)
- Edelsteinbergbau (1)
- Eeckhout, Albert van den (1610–1670) (3)
- Eifel (1)
- Emden (1)
- Erbschaft (1)
- Exil (2)
- Eyck, Jan van (1390–1441) (1)
- Flandern (2)
- Forster, Georg (1754–1794) (1)
- Fotografie (3)
- Frankreich (6)
- Gegenreformation (1)
- Genremalerei (3)
- Geschenk (1)
- Gilde (1)
- Goes, Hugo van der (1440–1482) (1)
- Gossaert, Jan (1478–1532) (1)
- Gotha (1)
- Grafik (5)
- Grafschaft Bentheim (2)
- Groningen (1)
- Groninger Kunstkring "De Ploeg" (1)
- Gruppenbildnis (1)
- Hafen (Motiv) (1)
- Hamburg (2)
- Herford (1)
- Hochschulschrift (19)
- Hoefnagel, Jakob (1575–1635) (1)
- Hondecoeter, Melchior de (1636–1695) (1)
- Ikonographie (5)
- Impressionismus (1)
- Innenraum (Motiv) (1)
- Interieur (3)
- Italien (1)
- Johann Moritz von Nassau-Siegen (1604–1679) (1)
- Kassel (1)
- Katholizismus (1)
- Kaufmann (1)
- Kirchenbau (3)
- Kircheninterieur (2)
- Köln (1)
- Kolonialismus (4)
- Konfessionalisierung (1)
- Kopenhagen (1)
- Kulturaustausch (4)
- Kulturbeziehungen (1)
- Kulturpolitik (1)
- Kulturvermittlung (3)
- Kunst (6)
- Kunstbetrieb (1)
- Kunstgeschichte (1)
- Kunsthandel (3)
- Kunsthandwerk (1)
- Künstler (1)
- Künstlerkolonie (2)
- Landschaftsmalerei (6)
- Laren (Nordholland) (2)
- Literatur (1)
- Loeber, Lou (1894–1983) (1)
- London (1)
- Lübeck (1)
- Luise Henriette von Oranien (1627–1667) (1)
- Luttichuys, Isaac (1616–1673) (1)
- Magischer Realismus (1)
- Malerei
- Malerfarbe (1)
- Mander, Karel van (1548–1606) (2)
- Mariendarstellung (1)
- Massys, Quentin (1466–1530) (1)
- Meister der Virgo inter Virgines (ca. Letztes Drittel 15. Jh.) (1)
- Miniatur (1)
- Moderne (3)
- Moreelse, Paulus (1571–1638) (1)
- München (1)
- Musikant (Motiv) (1)
- Mythos (1)
- Nachtstück (Kunst) (1)
- Naturdarstellung (3)
- Naturgewalt (Motiv) (1)
- Naturkatastrophe (Motiv) (1)
- Neorealismus (1)
- Neue Sachlichkeit (1)
- Neuholland (Brasilien) (4)
- Niederlande (Motiv) (1)
- Niederländer (1)
- Niederrhein-Gebiet (1)
- Noordwijk (1)
- Nordeuropa (1)
- OA/Volltext (2)
- Ostade, Adriaen van (1610–1685) (1)
- Österreich (2)
- Ostmitteleuropa (1)
- Ovens, Jürgen (1623–1678) (1)
- Parisurteil (1)
- Plastik (1)
- Post, Frans (1612–1680) (1)
- Prag (1)
- Provenienzforschung (1)
- Quelle (1)
- Radziwill, Franz (1895–1983) (1)
- Raumdarstellung (1)
- Realismus (1)
- Reformierte Kirche (1)
- Rembrandt, Harmensz van Rijn (1606–1669) (4)
- Residenz (1)
- Retabel (1)
- Rezeption (7)
- Rezeptionsästhetik (1)
- Rubens, Peter Paul (1577–1640) (5)
- Ruisdael, Jacob van (1628–1682) (1)
- Sammlung (17)
- Savery, Roelant (1576–1639) (1)
- Schleswig-Holstein (2)
- Schloss (1)
- Schnee (Motiv) (1)
- Schweiz (1)
- Singer Laren (Museum) (1)
- Slevogt, Max (1868–1932) (1)
- Snayers, Peeter (1592–1667) (1)
- Snyders, Frans (1579–1657) (1)
- Steen, Jan (1626–1679) (1)
- Stillleben (5)
- Suermondt, Barthold (1818–1887) (1)
- Symbol (1)
- Terbrugghen, Hendrick (1588–1629) (1)
- Textilien (1)
- Thüringen (1)
- Tournai (1)
- Triptychon (1)
- Trompe-l’oeil (1)
- Vermeer van Delft, Jan (1632–1675) (5)
- Vinckeboons, David (1576–1629) (1)
- Vorhang (Motiv) (1)
- Vrel, Jacobus (tätig um 1654–1662) (1)
- Weimar (1)
- Werkstatt (1)
- Wesel (1)
- Wiegers, Jan (1893–1959) (1)
- Willemssens, Anton ( –1672) (1)
- Winter (Motiv) (1)
- Wissenschaft (Motiv) (1)
- Wolfaerts, Artus (1581–1641) (1)
- Zeichnung (5)
- Zick, Januarius (1730–1797) (1)
- Zürich (1)
Eintragsart
- Buch (94)
- Buchteil (61)
- Dissertation (2)
- Zeitschriftenartikel (12)