Ihre Suche
Ergebnisse 34 Einträge
-
Aus der Verlagsmeldung: „Dass sich die Landschaftsdarstellung um die Mitte des 16. Jahrhunderts in den Niederlanden zu einem Massenphänomen entwickelte und schließlich eine eigene Bildgattung daraus hervorging, ist zwar häufig beschrieben worden, doch blieben die Erklärungen dafür unbefriedigend. Man ließ es bisher bei der Annahme bewenden, dass sich Darstellungen der Landschaft in jener Zeit größter Beliebtheit beim Publikum erfreuten. Der Frage, woher das Interesse an diesen Bildern rührte, wurde kaum nachgegangen. Eine genauere Untersuchung des Marktes, für den Pieter Bruegel und andere Künstler damals ihre Landschaften schufen, steht bis heute aus. Da sich die Landschaftsmalerei in genau jener Epoche als Bildgattung etablierte, als die kolonisatorische Erweiterung des europäischen Gesichtskreises die Geographie zu einer anerkannten Wissenschaft erhob, ist nach den Auswirkungen der Begeisterung für die Geographie auf den Kunstmarkt zu fragen und inwieweit Künstler dem erwachten Interesse an der Geographie Rechnung trugen.“
-
Aus der Verlagsmeldung: "Im Zeitraum von 1580 bis 1620 änderte sich der ästhetische Landschaftsbegriff entscheidend. Die Berg- und Waldlandschaften, in denen erstmals die Wildnis als eigenständiges Thema der Landschaftsmalerei auftritt, nehmen eine Schlüsselstellung ein. Sie sollen hier als ein zusammenhängendes, historisches Phänomen aus dem Natur- und Kunstverständnis ihrer Zeit als Teil eines „Prozesses der visuellen Neugier“ interpretiert werden. Der erste Teil behandelt den begriffs- und ideengeschichtlichen sowie den kunsttheoretischen Kontext des Phänomens. Der zweite Teil gilt der Wildnisvorstellung im zeitgenössischen kulturellen Horizont. Im dritten Teil werden die Wildnisvorstellungen anhand der wichtigsten Staffagethemen, die in Berg- und Waldlandschaften erscheinen, differenziert und gedeutet."
-
Aus der Verlagsmeldung: "Tanja Michalsky zeigt, dass das, was wir »niederländische Landschaft« nennen, sich aus unzähligen einzelnen Bildern, Karten und Texten im kulturellen Gedächtnis gebildet hat. Dabei wurden ästhetische Strategien für ein Publikum entwickelt, das durch seine politische und soziale Situation sowie seine geographische Bildung erheblich mehr in Land und Landschaft sah, als wir heute vermuten würden. Ab der Mitte des 16. Jahrhunderts erlebte die Landschaftsmalerei in den Niederlanden einen außerordentlichen Aufschwung. Bislang wurde dies mit der Befreiung von der religiösen Ikonographie nach den Bilderstürmen und der Entwicklung eines freien Kunstmarktes im nördlichen Teil des Landes erklärt. Doch ganz im Gegenteil: Ausschlaggebend für diese Entwicklung war die Ausdifferenzierung von Geographie und Malerei, die in verschiedenen Diskursen Modelle und Techniken erprobten, um das Land zu vermessen, zu beschreiben und es darüber hinaus bildlich zu entwerfen. Die Begriffe Projektion und Imagination stehen für die Methoden von scheinbar neutraler Natur- und Landaufnahme sowie der Etablierung kollektiver Vorstellungen, die in Kunst und Wissenschaft, Malerei und Geographie eng verwoben sind."
Erkunden
Thema
- Ahrtal (1)
- Alpen (Motiv) (2)
- Amsterdam (1)
- Ästhetik (1)
- Biografie (1)
- Bles, Henri (1480–1555) (1)
- Bruegel, Pieter de Oudere (1525–1569) (3)
- Coninxloo, Gillis van (1544–1607) (2)
- Den Haag (1)
- Düne (1)
- Frankreich (1)
- Gainsborough, Thomas (1727–1788) (1)
- Gefühl (1)
- Genremalerei (1)
- Gogh, Vincent van (1853–1890) (1)
- Goltzius, Hendrick (1558–1617) (1)
- Grafschaft Bentheim (1)
- Grenze (1)
- Hannover (1)
- Herrenhaus (1)
- Hochschulschrift (5)
- Holland (1)
- Humanismus (1)
- Italien (Motiv) (1)
- Kleijn, Lodewijk Johannes (1817–1897) (1)
- Kleve (1)
- Koekkoek, Barend Cornelis (1803–1862) (2)
- Kolonialismus (1)
- Landschaftsgrafik (1)
- Landschaftsmalerei
- Malerei (6)
- Mander, Karel van (1548–1606) (1)
- Nationalbewusstsein (1)
- Naturverständnis (1)
- Neuholland (Brasilien) (2)
- Niederländer (2)
- Niederrhein-Gebiet (1)
- OA/Volltext (2)
- Post, Frans (1612–1680) (1)
- Regionale Identität (1)
- Rezeption (3)
- Schweiz (4)
- Strand (1)
- Werksverzeichnis (1)
- Wijnants, Jan (1635–1684) (2)
Eintragsart
- Buch (15)
- Buchteil (11)
- Zeitschriftenartikel (8)