Ihre Suche
Ergebnisse 64 Einträge
-
Angaben aus der Verlagsmeldung: „Die manieristische Druckgrafik in der Kupferstichsammlung der Staats- und Universitätsbibliothek Carl von Ossietzky in Hamburg ist ein verborgener Schatz. Namhafte Künstler der niederländischen Schule sind vertreten, hervorzuheben sind hier vor allem Werke von Hendrick Goltzius, Cornelis van Haarlem, Maarten de Vos und Abraham Bloemaert. Im Zuge des Lehr- und Ausstellungsprojekts „Manier, Mythos und Moral“ des Kunstgeschichtlichen Seminars der Universität Hamburg wurde die Werkgruppe der niederländischen Kupferstichfolgen des 16.–17. Jahrhunderts erstmals systematisch erschlossen, restauratorisch bearbeitet und in einer Ausstellung präsentiert. Bemerkenswert ist die motivische Vielfalt, die von moralisierenden Tugenddarstellungen über antike mythologische Stoffe bis zu allegorischen Darstellungen des zeitgenössischen Weltverständnisses von Mikrokosmos und Makrokosmos reichen. Neben Aufsätzen von Alexander Estis, Julia Frick, Julia Kölle, Antje Theise, Elena Tolstichin sowie Iris Wenderholm und den umfangreichen Katalogtexten umfasst der Katalog großformatige Abbildungen der Kupferstiche sowie neu angefertigte Übersetzungen sämtlicher Inschriften.“
-
Aus der Verlagsmeldung: "Die Bildberichte Franz Hogenbergs prägen bis heute die Vorstellungen vom Aufstand der Niederlande. In seinem Buch Das Auge der Geschichte macht Ramon Voges die Druckgraphiken erstmals zum Gegenstand einer umfassenden historischen Untersuchung. Indem er die Blätter nicht als Abbilder eines früheren Geschehens, sondern als vielschichtige Form einer Geschichtsschreibung in Bildern analysiert, wirft er einen neuen Blick auf die vertrauten Darstellungen aus Hogenbergs Kölner Werkstatt. Seine Studie gibt darüber Aufschluss, wie die Bildberichte die Geschichte der europäischen Großkonflikte im Zeitalter der Religionskriege erzählen. Sie leistet damit nicht nur einen Beitrag zur Geschichte der Geschichtsschreibung. Sie legt auch offen, wie Hogenbergs Druckgraphiken in die Auseinandersetzungen um Glauben, Herrschaft und Gewalt eingegriffen haben."
-
Aus der Verlagsangabe: „»Dass sich Christoph Müller so früh der niederländischen Druckgrafik gewidmet hat, ist nur konsequent. Hier geht es nur um die Feinheit der Linie, um die Originalität der Erzählung, die Meisterschaft der Darstellung. Hier lenken keine koloristischen Himmelabenteuer in Ölfarben vom Inhalt ab, hier kann dieser große Zeitungsverleger und Journalist seiner Liebe zum Gedruckten auf Papier auf eine ganz besondere Weise frönen: als Sammler. [Seine Sammlung wird] mit diesem prachtvollen Katalog erstmals in diesem Umfang eigenständig gewürdigt.« Florian Illies Der Katalog wird durch Essays von Kunsthistorikern eingeleitet, die Christoph Müller und seinen Sammlungen in unterschiedlicher Weise verbunden sind. Die Texte bilden keine erschöpfende Behandlung eines kunsthistorischen Themas, sondern nähern sich auf verschiedenen Wegen dem Phänomen der Druckgrafik.“
-
Impressum: „Diese Publikation erscheint anlässlich der Ausstellung 'Klasse Gesellschaft Alltag im Blick niederländischer Meister mit Lars Eidinger und Stefan Marx', Hamburger Kunsthalle, Hubertus-Wald-Forum, 26. November 2021 bis 27. März 2022“
-
Aus der Verlagsmeldung: "Mit phantastischen Szenerien der Hölle und drastischen Schilderungen des Sündhaften prägte Hieronymus Bosch die niederländische Kunst des 16. Jahrhunderts. Zu seinem 500. Todesjahr am 9. August zeigt der Band die enorme Reichweite seiner Bildfindungen und Themen, die sich besonders facettenreich in der Druckgrafik entfaltete. Exhibition: Bucerius Kunst Forum, Hamburg, Germany (04.06-11.09.2016)"
Erkunden
Epoche
- 0500–1482 (2)
- 1482–1588 (30)
- 1588–1795 (44)
- 1945– (1)
- Epochenübergreifend (12)
Thema
- Achtzigjähriger Krieg (10)
- Antwerpen (3)
- Ausstellung (1)
- Ausstellungskatalog (1)
- Baden-Württemberg (1)
- Belagerung (1)
- Bildteppich (1)
- Bosch, Hieronymus (1450–1516) (2)
- Bruegel, Pieter de Oudere (1525–1569) (3)
- Buchdruck (1)
- Deutschland (2)
- Druckgrafik
- Emden (1)
- Floris, Frans (1516–1570) (1)
- Flugschrift (1)
- Frankreich (1)
- Frisius, Simon Wynhoutsz (1580–1628) (1)
- Genremalerei (1)
- Geschichtsbild (1)
- Geschichtsschreibung (1)
- Gewalt (2)
- Goes, Hugo van der (1440–1482) (1)
- Goltzius, Hendrick (1558–1617) (8)
- Göttingen (1)
- Grafik (2)
- Grisaille (1)
- Haarlem (1)
- Heemskerk, Maarten van (1498–1574) (4)
- Hochschulschrift (4)
- Hogenberg, Abraham (1580–1656) (1)
- Hogenberg, Franz (1535–1590) (4)
- Holzschnitt (1)
- Hugenottenkriege (1)
- Ikonographie (2)
- Kartografie (1)
- Kollektives Gedächtnis (1)
- Konfessionalisierung (2)
- Kulturaustausch (1)
- Kulturbeziehungen (2)
- Kunstausstellung (1)
- Künstlerbildnis (1)
- Kunstmarkt (1)
- Kupferstich (3)
- Leyenda negra (1)
- Malerei (5)
- Mariendarstellung (1)
- Mäzenatentum (1)
- Münsterland (West) (1)
- Niederlande (Ost) (1)
- Oldenburg (Oldenburg) (1)
- Ortelius, Abraham (1527–1598) (1)
- Ostade, Adriaen van (1610–1685) (2)
- Propaganda (5)
- Rembrandt, Harmensz van Rijn (1606–1669) (8)
- Rezeption (2)
- Rubens, Peter Paul (1577–1640) (2)
- Sammlung (4)
- Savery, Roelant (1576–1639) (1)
- Schenk, Peter (1660–1711) (1)
- Schoonhoven, Jan J. (1914–1994) (1)
- Selbstbildnis (1)
- Sozialer Wandel (1)
- Spanien (1)
- Staat Lippe (1)
- Strandung (1)
- Visscher, Claes Jansz. (1587–1652) (1)
- Vos, Maarten de (1532–1603) (1)
- Wale (1)
- Westfalen (1)
- Zeichnung (2)
Eintragsart
- Buch (21)
- Buchteil (38)
- Dissertation (1)
- Zeitschriftenartikel (4)