Ihre Suche
Ergebnisse 62 Einträge
-
Aus der Verlagsmeldung „In den deutschen Landen wurde noch das ganze 18. Jahrhundert hindurch die Wirkungsmacht von Teufel und Dämonen heftig diskutiert. Gegner der Hexenverfolgungen und Kritiker einiger Aufsehen erregender Fälle von Exorzismus führten philosophische, namentlich cartesianische, und theologische Argumente ins Feld; bei der Exegese der einschlägigen Bibelstellen wandten sie das Akkomodationsprinzip und neue kritisch-filologische Methoden an. Sie beriefen sich fast allesamt auf den niederländischen Pastor Balthasar Bekker (1634–1698), der mit seiner Betoverde Weereld (1691–1693) dem Aberglauben ein Ende setzen und die Aufklärung im Protestantismus als eine „zweite Reformation“ vorantreiben wollte. Die zahlreichen deutschen Reaktionen auf Bekker in den Jahren zwischen der ersten (1693) und der zweiten (1781–82) Verdeutschung seiner Schrift werden in der vorliegenden Arbeit erstmals detailliert analysiert, um so seinen Einfluss auf das deutsche Geistesleben sowie seine gesellschaftliche Wirkung dort zu rekonstruieren. An Bekker lässt sich zudem aufzeigen, wie nachhaltig die Niederlande im Einzelnen auf die deutsche Aufklärung einwirkten.“
-
„Der Unterricht des Kindes fügt sich in der niederländischen Kunst des „Goldenen Zeitalters“ in die Reihe von Genreszenen, anhand derer bestimmte Grundsätze auf belehrende, zugleich oft amüsant-unterhaltsame Weise vermittelt werden. Ihre Inhalte reflektieren in Folge sich verändernder religiöser, sozialer und wirtschaftlicher Umstände virulent gewordene gesellschaftliche Fragen. Mit dem Ziel einer möglichst umfassenden Analyse erörtert die Arbeit diese Inhalte im kulturgeschichtlichen Kontext. Die ikonographische Entwicklung des Sujets bildet den roten Faden, wobei ein Augenmerk auf bislang noch nicht publizierten Bildern liegt. Untersucht wird, in welcher Beziehung die Sinnbildhaftigkeit der Szenen zur Realität des Unterrichtswesens steht. Es zeigt sich, dass ihre Motivik mit dem vorangegangenen, durch Reformation und andere gesellschaftliche Entwicklungen ausgelösten Ausbau des Schulsystems nur insofern in Zusammenhang steht, als die Aktualität des Themas das Bewusstsein um die Relevanz von Bildung sowie die Nachfrage nach entsprechenden Darstellungen steigerte. Entscheidend für ikonographische Neuerungen und Variationen waren eher künstlerische Impulse und nicht zuletzt wirtschaftliche Überlegungen. Naturgemäß eignete sich gerade das Motiv des Unterrichts besonders als mahnender Kommentar zur Notwendigkeit einer guten Erziehung und angemessener Bildung. Es scheint deswegen jedoch nicht wesentlich häufiger Verwendung gefunden haben als etwa verwandte Themen wie Federschneider, Lesende oder andere Darstellungen aus dem Kinderleben. Deutlich wird, dass die satirisch-spaßhaften Bilder beliebter waren als die das brave Ideal abbildenden Szenen. Zudem lassen sich regionale Differenzen feststellen: Für die Entwicklung des Bildgegenstandes in der Kunst der nördlichen Niederlande war der motivische Anstoß von Künstlern aus den südlichen Landesteilen maßgebend. In der Bildproduktion des 17. Jahrhunderts spielt das Thema im Süden jedoch keine wesentliche Rolle mehr. Insgesamt wird das zunächst komplexe Bedeutungsgefüge der Szenen nach der Mitte des 17. Jahrhunderts immer schlichter. Doch auch diese Verflachung, die letztendlich in uniformen Wiederholungen der immer gleichen Motivcollagen endet, hängt nicht ursächlich mit der flächendeckenden Installation von Bildungseinrichtungen für alle sozialen Schichten zusammen, sondern ist typisch für die Kunst der Zeit.“
-
Aus der Verlagsmeldung: „In der Zeit um 1600 unternahmen die aufsteigenden Seemächte England und Niederlande Expeditionen in ferne Gewässer der Arktis und der Südsee oder versuchten, die Welt via Magellanstrasse zu umsegeln. Meer und Schiff wurden dabei zu Kontaktzonen wie auch zu Orten der Imagination und der Wissensproduktion. Die Explorationsfahrten der europäischen Seemächte um 1600 brachten eine Fülle an Texten, Bildern und kartografischen Werken hervor, in welchen Erlebnis und Wahrnehmung der besegelten Gebieten sowie Vorstellungen darüber verarbeitet wurden. In ihrem Buch stellt die Autorin die These auf, dass dabei nicht nur terrestrische und insulare Zielpunkte der Reisen festgehalten und verzeichnet wurden, sondern insbesondere auch neue maritime Räume mit ihren ihnen je eigenen Qualitäten Aufnahme in den Imaginationsschatz und das zeitgenössische Wissenskorpus fanden.“
-
Aus der Verlagsmeldung: „Diese Arbeit widmet sich dem in den Niederlanden tätigen religiösen Nonkonformisten Friedrich Breckling (1629–1711). Breckling lehnte sich gegen festgefahrene gesellschaftliche Strukturen auf und wollte seine Ansichten über ein neues Menschen- und Weltbild nach Deutschland transferieren. Er wollte durch eine Reform des Menschen nicht weniger als ein ‚Paradies auf Erden‘ verbreiten. Es sollte seiner Meinung nach jedem möglich sein, seine Auffassungen auf einem offenen religiösen Marktplatz darzubieten. Dadurch half er den „Halleschen Pietismus“ mit vorzubereiten. Sein Leben und Wirken, seine Motivation und Ideen werden in einem niederländischen und einem deutschen Kontext eingeordnet. Außerdem werden die symbolischen „Netze der Bedeutung“, in denen er eingebunden war, einer näheren Untersuchung unterzogen. Die Arbeit versucht zu zeigen, dass es eine Verbindung zwischen Breckling und der niederländischen Frühaufklärung gegeben hat.“
-
Abstract: „Adeliges Entrepreneurship schlug sich auch in Kolonialunternehmungen nieder, wie sie in der zweiten Hälfte der Frühen Neuzeit unter den Reichsfürsten vermehrt betrieben wurden. Am Beispiel des Guayana-Projekts des Grafen Friedrich Casimir von Hanau lassen sich neben den Motiven und Bedingungen insbesondere die Kontexte eines solchen Hochrisiko-Investments aufzeigen. Sie weisen aus, dass der Idee, in Südamerika »Hanauisch-Indien« zu gründen, nicht hochfliegende Visionen, sondern durchdachte Entwicklungskonzepte auf der Höhe der Zeit zugrunde lagen. Sie scheiterten an zu geringem Investitionskapital, vor allem aber an zu wenig innerterritorialem Vertrauen und insbesondere an innerdynastischem Misstrauen und Zwist, weniger jedoch an professioneller Vermarktung; und so wurde aus einem agilen, wenn auch vielleicht überambitionierten Grafen der allseits verspottete »König vom Schlaraffenland«.“
Erkunden
Epoche
- 0500–1482 (1)
- 1482–1588 (8)
- 1588–1795
- 1795–1830 (2)
- 1830–1914 (2)
- 1900-20xx insgesamt (1)
- 1918–1940 (4)
- 1940–1945 (3)
- 1945– (11)
- Epochenübergreifend (16)
Thema
- Aberglaube (1)
- Achtzigjähriger Krieg (1)
- Adel (4)
- Ambon (1)
- Andachtsbuch (1)
- Anerkennung (1)
- Antwerpen (2)
- Arbeitsmarkt (1)
- Ästhetik (1)
- Aufklärung (1)
- Außenpolitik (1)
- Ausländischer Arbeitnehmer (1)
- Bekker, Balthasar (1634–1698) (1)
- Berbice-Gebiet (1)
- Besatzungspolitik (1)
- Besetzung (1)
- Bibel (1)
- Bibliothek (1)
- Bilateraler Handel (1)
- Bildnismalerei (2)
- Bildprogramm (1)
- Brandenburg (3)
- Breckling, Friedrich (1629–1711) (1)
- Brief (1)
- Brüdergemeine (1)
- Brüssel (1)
- Buchdruck (1)
- Buchillustration (1)
- Den Haag (1)
- deutsch-niederländische Beziehungen (3)
- Deutsche (1)
- Deutschland (8)
- Deutschlandbild (1)
- Diener (1)
- Diplomatie (4)
- Druckgrafik (1)
- Egmont, Justus van (1601–1674) (1)
- England (1)
- Entdeckungsreise (1)
- Entrepreneurship (1)
- Erbauungsliteratur (1)
- Erziehung (1)
- Europäische Integration (1)
- Familie (1)
- Fortuyn, Pim (1948–2002) (1)
- Frankreich (1)
- Friede von Utrecht (1713) (1)
- Friedensverhandlung (1)
- Friedensvermittlung (1)
- Gegenreformation (1)
- Gemeindearbeit (1)
- Gesandtschaftswesen (1)
- Geschichtsbild (1)
- Geschichtsschreibung (1)
- Gesellschaft (1)
- Gilde (1)
- Glaubensflüchtling (1)
- Grenzgebiet (1)
- Grenzüberschreitende Kooperation (1)
- Grotius, Hugo (1583–1645) (1)
- Habsburger (Dynastie) (1)
- Hafen (Motiv) (1)
- Hallescher Pietismus (1)
- Hanau (1)
- Handel (1)
- Handelskompanie (3)
- Heiliger Stuhl (1)
- Herrschaft (1)
- Hessen (1)
- Hexenglaube (1)
- Hochschulschrift (9)
- Hochstift Münster (Westf) (1)
- Hof (1)
- Internationale Politik (2)
- Jesuiten (1)
- Johann Moritz von Nassau-Siegen (1604–1679) (1)
- Jubiläum (1)
- Juden (1)
- Katholizismus (1)
- Kirchliches Leben (1)
- Kloster (1)
- Kollektives Gedächtnis (1)
- Kolonialismus (4)
- Kommunikation (1)
- Konfessionalisierung (2)
- Kultur (1)
- Kulturaustausch (2)
- Kulturbeziehungen (1)
- Kunst (4)
- Künstler (1)
- Landschaftsmalerei (1)
- Lateinamerika (1)
- Leitidee (1)
- Malerei (4)
- Meer (1)
- Mentalität (1)
- Militär (1)
- Mission (1)
- Modernisierung (1)
- Molukken (1)
- Moralische Wochenschrift (1)
- Münster (Westf) (1)
- Nieuhof, Johan (1618–1672) (1)
- Nimwegen (1)
- Nordseeküste (1)
- Nordwestdeutschland (1)
- OA/Volltext (37)
- Ordensleben (1)
- Ordensprovinz (1)
- Österreichische Niederlande (1)
- Paderborn (1)
- Papierwarenhandel (1)
- Parisurteil (1)
- Parlamentswahl (1)
- Partij van de Arbeid (1)
- Pietismus (1)
- Politische Kultur (1)
- Politische Philosophie (1)
- Post (1)
- Protestantismus (1)
- Rassismus (1)
- Raumwahrnehmung (1)
- Rechtspolitik (1)
- Reformierte Kirche (1)
- Reichsstift Thorn (1)
- Revolution (1848) (1)
- Rezeption (3)
- Rhein-Maas-Gebiet (1)
- Ripperda, Jan Willem (1682–1737) (1)
- Rousseau, Jean-Jacques (1712–1778) (1)
- Rumpf, Georg Eberhard (1)
- Sachsen-Gotha (1)
- Schulbuch (1)
- Schule (1)
- Schwarze (2)
- Seefahrer (1)
- Seemann (1)
- Seeschifffahrt (1)
- Sklaverei (2)
- Soldatenhandel (1)
- Souveränität (1)
- Sozialdemokratische Partei Deutschlands (1)
- Soziokultureller Wandel (1)
- Spanische Niederlande (1)
- Spanischer Erbfolgekrieg (1)
- Spinoza, Baruch de (1632–1677) (1)
- Staatsanleihe (1)
- Statthalter (1)
- Student (1)
- Stuttgart (1)
- Surinam (2)
- Thailand (1)
- Toleranz (1)
- Tweede Kamer der Staten-Generaal (1)
- Ungarn (1)
- Unternehmen (1)
- Unterricht (2)
- USA (1)
- Verenigde Oostindische Compagnie (4)
- Vermeer van Delft, Jan (1632–1675) (2)
- Versäulung (1)
- Vrel, Jacobus (tätig um 1654–1662) (1)
- Waffenstillstand (Motiv) (1)
- Wahlergebnis (1)
- Wanderarbeit (1)
- Weltkrieg (1939–1945) (1)
- West-Indische Compagnie (2)
- Westfälischer Friedenskongress (2)
- Wijnants, Jan (1635–1684) (1)
- Wirtschaftsbeziehungen (2)
- Wissensproduktion (2)
- Wissensvermittlung (1)
- Zeichnung (1)
- Zeitschrift (1)
- Zivilgesellschaft (1)
Eintragsart
- Buch (14)
- Buchteil (22)
- Dissertation (2)
- Zeitschriftenartikel (24)