Ihre Suche
Ergebnisse 763 Einträge
-
Aus der Verlagsmeldung: „Was wissen wir heute über die lebendige und produktive Kulturregion der historischen Niederlande? Noch immer, so scheint es, verstellen die nationalen Grenzen des 19. Jahrhunderts unseren Blick auf die spezifische Bedeutsamkeit der Geschichte des europäischen Nachbarn. Neun niederländische Kulturwissenschaftler von internationalem Rang waren zu Gast an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Ihre Vorträge eröffnen ein facettenreiches Bild mittelalterlicher Kultur von der frühen Missionszeit bis in die Zeit Kaiser Karls V., von Herrschaftspropaganda und Bürgersinn, von heiligen Frauen und dem Hunger nach Reliquien, von Fabeltieren und der kriminalistischen Spurensuche nach den literarischen Schätzen vergangener Zeiten. Die Beiträge stammen von Wim Blockmans, Willem P. Gerritsen, Marco Mostert, Anneke Mulder-Bakker, Herman Pleij, Marc van der Poel, Frits van Oostrom, Henk van Os und Catrien Santing.“
-
Angaben aus der Verlagsmeldung: „In Holland kam im 17. Jahrhundert verstärktes Interesse an der Funktion des Augenapparates auf. Dies spiegelt sich nicht nur in den bis heute wichtig gebliebenen, theoretischen Abhandlungen zur Entstehung des Netzhautbildes von Johannes Kepler oder René Descartes wider. Ebenso bestätigt die Entwicklung von Fernrohr und Mikroskop für die Wissenschaft jener Zeit eine intensive Auseinandersetzung mit den Augen. Vor allem in der Malerei machte man sich das neue Wissen um die Funktion der Augen zunutze. Optische Hilfsmittel wie die Camera obscura oder der wonderlijke Perspectijfkas unterstützten viele Maler in ihrer Arbeit. Zunehmend ging es auf der Leinwand nicht weiter um die Wiedergabe der Augen als bloßer Bestandteil des Körpers, sondern um Wahrnehmung an sich. Einerseits gewann die Fünf-Sinne-Malerei, mit der ein erlebter Erfahrungswert zum Ausdruck gebracht werden konnte, immer mehr an Bedeutung. Andererseits spezialisierten sich diverse Maler auf das sogenannte Trompe-l’œil, das auf optische Täuschung des Betrachters abzielte.“
-
Inhaltstext: "In außerordentlicher Lebendigkeit und thematischer Vielfalt erzählen die Bildschnitzereien, die Meister Arnt von Kalkar und Zwolle zwischen 1460 und 1492 schuf, von den Heiligen Drei Königen, dem heiligen Georg oder der Heilsgeschichte. In großer Kunstfertigkeit verleiht er seinen Figuren Persönlichkeit, sodass sie in ihrer individuellen Beseeltheit beeindrucken.Meister Arnt ist ein in seiner künstlerischen Qualität herausragender Bildhauer und zugleich der Begründer der reichen Bildschnitzerschule der Spätgotik am Niederrhein. 50 Hauptwerke, darunter erzählerische Reliefs für Altarretabel, monumentale Heiligenfiguren oder vollplastische Skulpturen von Christus, Engeln oder der Muttergottes aus Kirchen und namhaften Museen in Belgien, Deutschland, Frankreich sowie den Niederlanden treffen nun aufeinander. Die umfangreiche und opulente Monografie enthält ein aktuelles Werkverzeichnis."
-
„Kritischer Bestandskatalog der Werke bedeutender niederländischer Künstler des 16. und 17. Jahrhunderts in der Anhaltischen Gemäldegalerie Dessau.“
-
Angaben aus der Verlagsmeldung: „Die manieristische Druckgrafik in der Kupferstichsammlung der Staats- und Universitätsbibliothek Carl von Ossietzky in Hamburg ist ein verborgener Schatz. Namhafte Künstler der niederländischen Schule sind vertreten, hervorzuheben sind hier vor allem Werke von Hendrick Goltzius, Cornelis van Haarlem, Maarten de Vos und Abraham Bloemaert. Im Zuge des Lehr- und Ausstellungsprojekts „Manier, Mythos und Moral“ des Kunstgeschichtlichen Seminars der Universität Hamburg wurde die Werkgruppe der niederländischen Kupferstichfolgen des 16.–17. Jahrhunderts erstmals systematisch erschlossen, restauratorisch bearbeitet und in einer Ausstellung präsentiert. Bemerkenswert ist die motivische Vielfalt, die von moralisierenden Tugenddarstellungen über antike mythologische Stoffe bis zu allegorischen Darstellungen des zeitgenössischen Weltverständnisses von Mikrokosmos und Makrokosmos reichen. Neben Aufsätzen von Alexander Estis, Julia Frick, Julia Kölle, Antje Theise, Elena Tolstichin sowie Iris Wenderholm und den umfangreichen Katalogtexten umfasst der Katalog großformatige Abbildungen der Kupferstiche sowie neu angefertigte Übersetzungen sämtlicher Inschriften.“
-
Aus der Verlagsmeldung: "Die Sichtweise auf Kunst und Künstlertum entwickelt sich in den Niederlanden des 16. Jahrhunderts in einem fortdauernden Dialog mit ausländischen - antiken wie zeitgenössischen - Vorbildern. Wie die Autorin zeigt, manifestiert sich der Diskurs um das gemalte und gestochene Bild in der künstlerischen Produktion, in genuin niederländischen Bildformen, in der theoretischen Reflexion, Verbreitung und Sammlung von bildender Kunst. Dabei prägt die Diskussion nicht nur die künstlerische, sondern auch die kulturelle, nationale Identität und deren historisch-politischen Kontext. Orte, an denen diese Auseinandersetzung besonders klar nachzuvollzogen werden kann, sind die Dichterkammern der Rederijker, deren Theaterkunst und das humanistisch geprägte Drama des christlichen Terenz. Ferner untersucht der Band das Berufsbild der Maler, die zeitgenössischen Künstler- und Selbstporträts, die Kunstliteratur, die Sammlungstätigkeit der wohlhabenden Stadtbewohner sowie die grafischen Publikationen der Kunstverlage in Antwerpen. Damit gelingt die Neubewertung einer ganzen Epoche, die zu lange im Schatten vorhergehender und nachfolgender Jahrhunderte stand. Was als Imitation abgetan wurde, stellt sich als ein komplexer Adaptionsprozess heraus und zeigt, dass die niederländische Kunst weder die zeitgenössische noch die antike Konkurrenz zu fürchten brauchte."
-
Aus der Verlagsmeldung: „Die Niederlande und Frankreich, Nachbarn mit gemeinsamen genealogischen, politischen und kulturellen Wurzeln in Burgund, entwickelten sich Anfang des 16. Jahrhunderts zu politisch konkurrierenden Mächten. Trotz politisch und religionspolitisch schwierigen Zeiten wurden sowohl in den Metropolen wie Antwerpen und Paris als auch in den Provinzen rege Kontakte gepflegt; Luxusgüter, Bücher, Gemälde und Graphiken ausgetauscht. Dieser Austausch von Ideen, Literatur und Kulturgütern war dabei geprägt von Zusammenarbeit, Bewunderung, und Rivalität.. Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes stellen Fragen zum kulturellen Austausch, zu den Vernetzungen und den Differenzen in Kunst und Kultur zwischen den Niederlanden und Frankreich im 16. Jahrhundert.“
Erkunden
Disziplin
- Allgemeines (1)
- Erziehung, Bildungswesen (5)
- Europäische Ethnologie, Volkskunde (11)
- Geografie, Landeskunde, Verkehrswesen (4)
- Geschichte (145)
- Kommunikationswissenschaft, Bibliotheks- und Informationswesen (12)
- Kunst, Architektur, Kultur
- Musik, Theater, Tanz, Film (10)
- Philosophie, Ethik (1)
- Politik, Öffentliche Verwaltung, Militär (2)
- Recht (1)
- Religion, Theologie (13)
- Soziologie, Sozialwesen, Gesellschaft, Statistik (1)
- Umweltschutz, Landwirtschaft, Landschaftsgestaltung (2)
- Wirtschaft, Arbeit (1)
- Zusätzliche Fächer, Sonstiges (4)
Thema
- Aalten (1)
- Abendmahlskelch (1)
- Achterhoek (1)
- Achtzigjähriger Krieg (10)
- Adel (10)
- Adelshaus (3)
- Ahrtal (1)
- Alabaster (2)
- Alkmaar (1)
- Allegorie (1)
- Alpen (Motiv) (2)
- Alte Pinakothek (1)
- Amalie zu Solms-Braunfels (1602–1675) (1)
- Amersfoort (1)
- Amstel, Jan van (1500–1542) (1)
- Amsterdam (16)
- Anatomie (1)
- Anhalt (1)
- Antike (Motiv) (5)
- Antwerpen (24)
- Apeldoorn (2)
- Arbeit (1)
- Architektur (52)
- Architekturzeichnung (1)
- Armando (1929–2018) (1)
- Armut (1)
- Ascheberg (1)
- Ästhetik (4)
- Asylbewerberunterkunft (1)
- Atelier (Motiv) (1)
- Atlas (1)
- Aufklärung (1)
- Aufsatzsammlung (1)
- Auftraggeber (1)
- Ausstattung (6)
- Ausstellung (2)
- Ausstellungsbau (3)
- Ausstellungskatalog (11)
- Auswärtige Kulturpolitik (1)
- Bad Bentheim (21)
- Bad Mergentheim (1)
- Baden-Württemberg (3)
- Baegert, Derick (1440–1520) (1)
- Bahnhof (1)
- Bamberg (1)
- Baubiologie (1)
- Baudenkmal (1)
- Bauer (1)
- Bauernhof (2)
- Bauforschung (7)
- Bauhaus (1)
- Bayern (2)
- Beckmann, Max (1884–1950) (3)
- Beeldsnider, Arnt (1450–1492) (1)
- Befestigung (1)
- Beispielsammlung (1)
- Belagerung (1)
- Belgien (3)
- Belgienbild (1)
- Beneluxländer (1)
- Berichterstattung (2)
- Berlin (8)
- Besetzung (4)
- Bibel (3)
- Bibliografie (1)
- Bibliothek (1)
- Bidloo, Govard (1649–1713) (1)
- Bild (1)
- Bildband (2)
- Bildbetrachtung (2)
- Bildersturm (1)
- Bildnisgrafik (2)
- Bildnismalerei (14)
- Bildprogramm (7)
- Bildteppich (7)
- Bildungsreise (2)
- Biografie (3)
- Bles, Henri (1480–1555) (1)
- Bloemaert, Abraham (1564–1651) (2)
- Bloemaert, Hendrick (1601–1672) (1)
- Bluthostie (1)
- Bode, Wilhelm von (1845–1929) (1)
- Bolswert, Schelte (1586–1659) (1)
- Bolten, Arent van (1573–1625) (1)
- Borch, Gerard ter (1617–1681) (1)
- Borne (1)
- Bosch, Hieronymus (1450–1516) (16)
- Botschaft (1)
- Botschaftsgebäude (2)
- Bouts, Aelbrecht (1451–1549) (1)
- Bouts, Dieric (1415–1475) (1)
- Brandenburg (2)
- Braunschweig (1)
- Bremen (5)
- Briefsammlung (1)
- Bruegel, Jan de Oudere (1568–1625) (2)
- Bruegel, Pieter de Oudere (1525–1569) (28)
- Brügge (2)
- Brüssel (4)
- Buchdruck (2)
- Buchhandel (1)
- Buchillustration (1)
- Buchmalerei (3)
- Burg (11)
- Burgenkunde (2)
- Calvinismus (1)
- Chemnitz (1)
- China (1)
- Christliche Kunst (8)
- Christusdarstellung (2)
- Citroen, Paul Roelof (1896–1983) (1)
- Coninxloo, Gillis van (1544–1607) (2)
- Coymax, Cornelius (1540–1588) (1)
- Culemborg (1)
- Dänemark (4)
- Danzig (2)
- De Stijl (Künstlervereinigung) (4)
- Delft (4)
- Den Haag (2)
- Denekamp (Overijssel) (1)
- Denkmal (1)
- Denkmalschutz (3)
- Design (3)
- deutsch-niederländische Beziehungen (2)
- Deutsche (2)
- Deutschland (19)
- Deutschlandbild (4)
- Diplomatie (1)
- Dircx, Geertje (1610–1656) (1)
- Doesburg, Theo van (1883–1931) (1)
- Dortmund (5)
- Drente (2)
- Dresden (2)
- Druckgrafik (50)
- Düne (1)
- Dürer, Albrecht (1471–1528) (4)
- Düsseldorf (2)
- Dyck, Anton van (1599–1641) (2)
- Edelsteinbergbau (1)
- Eeckhout, Albert van den (1610–1670) (5)
- Eifel (2)
- Einkaufszentrum (1)
- Emden (3)
- Emsland (1)
- England (2)
- Enkhuizen (1)
- Enschede (5)
- Epe (Gronau, Westf.) (1)
- Essen (1)
- EUREGIO (Körperschaft) (1)
- Europa (2)
- Exil (3)
- Eyck, Jan van (1390–1441) (14)
- Fabrikgebäude (2)
- Fälschung (1)
- Falte (3)
- Familie (2)
- Fayencefliese (2)
- Fenster (Motiv) (2)
- Fernsehsendung (1)
- Festung (1)
- Film (3)
- Finanzlage (1)
- Finanzwirtschaft (1)
- Fiorillo, Johann Dominik (1748–1821) (1)
- Flamen (1)
- Flandern (4)
- Fliese (5)
- Floris, Cornelis (1514–1575) (1)
- Floris, Frans (1516–1570) (2)
- Flügelaltar (1)
- Forster, Georg (1754–1794) (1)
- Fotografie (2)
- Frankfurt am Main (2)
- Frankreich (13)
- Frauenarbeit (1)
- Fremdbild (1)
- Frieden (Motiv) (1)
- Friedhof (1)
- Friesland (1)
- Frisius, Simon Wynhoutsz (1580–1628) (1)
- Frömmigkeit (2)
- Frühe Neuzeit (1)
- Fund (1)
- Garten (1)
- Gartengestaltung (1)
- Gartenkunst (3)
- Gebetbuch (1)
- Gegenreformation (2)
- Geistlicher (1)
- Geld (1)
- Genremalerei (18)
- Gent (1)
- Geschenk (1)
- Geschichtsbild (1)
- Geschichtsschreibung (1)
- Gewalt (1)
- Glasmalerei (1)
- Glocke (1)
- Glockengießerei (1)
- Goes, Hugo van der (1440–1482) (2)
- Goethe-Institut (1)
- Gogh, Theo van (1857–1891) (1)
- Gogh, Vincent van (1853–1890) (4)
- Goldschmiedekunst (1)
- Goltzius, Hendrick (1558–1617) (14)
- Gossaert, Jan (1478–1532) (5)
- Gotha (1)
- Göttingen (2)
- Grab (2)
- Grabmal (6)
- Grabplastik (3)
- Grabstein (2)
- Grafik (15)
- Grafschaft Bentheim (8)
- Grenze (2)
- Grenzgebiet (3)
- Grenzüberschreitende Kooperation (1)
- Grisaille (1)
- Gronau (Westf.) (3)
- Groningen (3)
- Groninger Kunstkring "De Ploeg" (2)
- Grotius, Hugo (1583–1645) (1)
- Gruppenbildnis (1)
- Gut (Landwirtschaft) (1)
- Haaksbergen (1)
- Haarlem (2)
- Hamburg (6)
- Handschrift (1)
- Hannover (4)
- Hardenberg, Albert (1510–1574) (1)
- Haus (6)
- Hausbau (1)
- Heemskerk, Maarten van (1498–1574) (5)
- Heinsius, Daniel (1580–1655) (1)
- Helldunkelmalerei (2)
- Helmond (1)
- Herford (1)
- Herrenhaus (1)
- Herzogenbusch (2)
- Hessen (1)
- Hinterglasmalerei (1)
- Historische Kartografie (2)
- Historische Stätte (4)
- Hochschulschrift (50)
- Hoefnagel, Jakob (1575–1635) (1)
- Hof (3)
- Hoffmann von Fallersleben, August Heinrich (1798–1874) (1)
- Höfische Kunst (10)
- Holland (1)
- Holzplastik (3)
- Holzschnitt (1)
- Hondecoeter, Melchior de (1636–1695) (2)
- Hoogstraten (1)
- Hoogstraten, Samuel van (1627–1678) (1)
- Hortus conclusus (1)
- Humanismus (1)
- Humanist (1)
- Ikonographie (9)
- Impressionismus (1)
- Indianer (Motiv) (1)
- Innenarchitektur (1)
- Innenraum (Motiv) (2)
- Innenstadt (2)
- Innovation (2)
- Interieur (3)
- Ironie (1)
- Italien (5)
- Italien (Motiv) (1)
- Italiener (1)
- Japan (1)
- Jerusalem (2)
- Jever (1)
- Johann Moritz von Nassau-Siegen (1604–1679) (5)
- Jordaens, Jacob (1593–1678) (2)
- Juden (1)
- Judenverfolgung (3)
- Judenvernichtung (1)
- Jüdische Gemeinde (1)
- Jüdischer Friedhof (1)
- Jüngere Hochmeisterchronik (1)
- Jütland (1)
- Kalkar (1)
- Kamin (1)
- Kapelle (1)
- Karikatur (1)
- Karl V. (1500–1558) (1)
- Kartografie (4)
- Katholische Gemeinde (1)
- Katholizismus (8)
- Keramik (3)
- Kevelaer (1)
- Keyser, Hendrik de (1565–1621) (1)
- Kind (1)
- Kindersterblichkeit (1)
- Kirchenbau (22)
- Kirchengemeinde (1)
- Kircheninterieur (2)
- Kirchturm (1)
- Kleijn, Lodewijk Johannes (1817–1897) (1)
- Kleinstadt (1)
- Kleve (3)
- Kloster (2)
- Koekkoek, Barend Cornelis (1803–1862) (1)
- Kollektives Gedächtnis (4)
- Köln (4)
- Kolonialismus (6)
- Konferenzschrift (2)
- Konfession (1)
- Konfessionalisierung (7)
- Konflikt (1)
- Königsberg (1)
- Koolhaas, Rem (1944– ) (1)
- Kopenhagen (1)
- Kopie (1)
- Körper (1)
- Krefeld (1)
- Krummhörn-Jennelt (1)
- Kultur (1)
- Kulturaustausch (28)
- Kulturbeziehungen (13)
- Kulturelle Identität (1)
- Kulturerbe (1)
- Kulturförderung (1)
- Kulturinstitut (1)
- Kulturkontakt (3)
- Kulturpolitik (1)
- Kulturvermittlung (6)
- Kulturwirtschaft (1)
- Kunst (51)
- Kunstausstellung (4)
- Kunstbetrieb (2)
- Kunsterziehung (1)
- Kunstgeschichte (2)
- Kunstgeschichtsschreibung (2)
- Kunsthandel (10)
- Kunsthandwerk (2)
- Künstler (6)
- Künstlerin (1)
- Künstlerschule (3)
- Kunstmarkt (10)
- Kunstraub (1)
- Kunstschule (1)
- Kunstschutz (1)
- Kupferstich (8)
- Kurgast (1)
- Ländlicher Raum (2)
- Landschaftsarchitektur (2)
- Landschaftsgestaltung (2)
- Landschaftsgrafik (2)
- Landschaftsmalerei (25)
- Laokoon (1)
- Lebensmittelversorgung (1)
- Leuven (1)
- Leyenda negra (1)
- Liemers (1)
- Lievens, Jan (1607–1674) (1)
- Limburg, Hermann von (1380–1416) (1)
- Limburg, Jan von (1380–1416) (1)
- Limburg, Paul von (1380–1416) (1)
- Litauen (2)
- Literaturbeziehungen (2)
- Loeber, Lou (1894–1983) (1)
- London (2)
- Lübeck (1)
- Lucebert (1924–1994) (1)
- Lüneburg (2)
- Luttichuys, Isaac (1616–1673) (1)
- Luxemburg (3)
- Luxusware (5)
- Maastricht (1)
- Maler (2)
- Malerei (142)
- Malerfarbe (1)
- Mander, Karel van (1548–1606) (5)
- Margarete von Österreich (1480–1530) (3)
- Mariendarstellung (3)
- Marinemalerei (1)
- Marketing (1)
- Marseus van Schrieck, Otto (1619–1678) (1)
- Massys, Quentin (1466–1530) (3)
- Mäzenatentum (1)
- Mechelen (1)
- Mecklenburg-Vorpommern (1)
- Medienkunst (1)
- Medientheorie (1)
- Medizin (1)
- Meister der Virgo inter Virgines (ca. Letztes Drittel 15. Jh.) (1)
- Memling, Hans (1430–1494) (2)
- Memoria (1)
- Middelburg (1)
- Middelburg (Ostflandern) (1)
- Migration (3)
- Militär (2)
- Missionsstation (1)
- Mitteldeutschland (1)
- Möbel (4)
- Moderne (2)
- Mondrian, Piet (1872–1944) (1)
- Moreelse, Paulus (1571–1638) (1)
- Mühle (1)
- München (2)
- Münsterland (West) (4)
- Musealisierung (1)
- Museum (8)
- Musik (2)
- Musikant (Motiv) (2)
- Musikleben (3)
- Muster (Dekor) (1)
- Mythologie (Motiv) (1)
- Mythos (2)
- Nachlass (2)
- Nachtstück (Kunst) (1)
- Narrativität (1)
- Nationalbewusstsein (1)
- Naturdarstellung (3)
- Naturgewalt (Motiv) (1)
- Naturkatastrophe (Motiv) (1)
- Neuholland (Brasilien) (6)
- Niederlande (Nord) (2)
- Niederlande (Ost) (1)
- Niederlande (Süd) (4)
- Niederlandebild (5)
- Niederländer (9)
- Niederländisch-Indien (1)
- Niederrhein-Gebiet (9)
- Niedersachsen (3)
- Nieuhof, Johan (1618–1672) (1)
- Nimwegen (1)
- Noordwijk (1)
- Nordbrabant (1)
- Norddeutschland (2)
- Nordeuropa (1)
- Nordholland (2)
- Nordrhein-Westfalen (3)
- Nordseeküste (1)
- Nordwestdeutschland (3)
- Nutzungsänderung (1)
- OA/Volltext (7)
- Öffentlicher Raum (3)
- Oldenburg (Oldenburg) (1)
- Oper (1)
- Oranje-Nassau (Familie) (5)
- Ortelius, Abraham (1527–1598) (1)
- Ostade, Adriaen van (1610–1685) (1)
- Österreich (3)
- Österreichische Niederlande (1)
- Ostfriesland (5)
- Ostmitteleuropa (1)
- Ostseeraum (4)
- Oud, Jacobus J. P. (1890–1963) (1)
- Ovens, Jürgen (1623–1678) (1)
- Overijssel (3)
- Palästina (1)
- Passion Jesu (1)
- Passionsdarstellung (2)
- Philipp II. (1527–1598) (1)
- Plagiat (1)
- Plastik (21)
- Polder (1)
- Poldermodell (1)
- Polen (2)
- Porzellan (2)
- Post, Frans (1612–1680) (1)
- Prag (2)
- Prediger (1)
- Preußen (1)
- Propaganda (1)
- Protestantismus (1)
- Provenienzforschung (2)
- Provinz Geldern (1)
- Provinz Groningen (3)
- Provinz Limburg (Niederlande) (3)
- Pumpwerk (2)
- Quelle (1)
- Raritätenkammer (1)
- Rathaus (4)
- Raumdarstellung (1)
- Realismus (2)
- Reformation (1)
- Reformierte Kirche (2)
- Reformierte Theologie (1)
- Regionale Identität (1)
- Reihenhaus (1)
- Reise (7)
- Religiöse Malerei (2)
- Reliquienkult (1)
- Rembrandt, Harmensz van Rijn (1606–1669) (35)
- Renaissance (2)
- Repräsentation (2)
- Republikanismus (1)
- Residenz (5)
- Residenzstadt (1)
- Restaurierung (4)
- Retabel (14)
- Rezeption (23)
- Rezeptionsästhetik (1)
- Rhein-Maas-Gebiet (3)
- Rheinland (7)
- Rheinland-Pfalz (1)
- Rijksmuseum Amsterdam (1)
- Rostock (1)
- Rotterdam (3)
- Rubens, Peter Paul (1577–1640) (24)
- Ruhm (2)
- Ruhrgebiet (1)
- Ruisdael, Jacob van (1628–1682) (4)
- Saarland (1)
- Sachsen (1)
- Sachsen-Anhalt (1)
- Sammlung (26)
- Sandrart, Joachim von (1606–1688) (2)
- Sandstein (18)
- Satire (1)
- Savery, Roelant (1576–1639) (1)
- Schenk, Peter (1660–1711) (1)
- Scherpenheuvel (2)
- Schleswig-Holstein (7)
- Schloss (7)
- Schloss Oranienbaum (Oranienbaum-Wörlitz) (1)
- Schmerzensmutter (1)
- Schmuck (1)
- Schnee (Motiv) (1)
- Schoemaker, Andries (1660–1735) (1)
- Schongauer, Martin (1440–1491) (1)
- Schoonhoven, Jan J. (1914–1994) (1)
- Schriftlichkeit (1)
- Schule (2)
- Schweiz (5)
- Seefahrer (1)
- Selbstbildnis (2)
- Siedlung (1)
- Siegburg (1)
- Siegen (1)
- Slevogt, Max (1868–1932) (1)
- Snayers, Peeter (1592–1667) (1)
- Snyders, Frans (1579–1657) (1)
- Sozialer Wandel (1)
- Spanien (4)
- Spanische Niederlande (1)
- Staal, Jan Frederik (1879–1940) (1)
- Staat Geldern (3)
- Staat Kleve (1)
- Staat Lippe (1)
- Staatsgrenze (1)
- Stadt (3)
- Städtebau (3)
- Stadtplanung (4)
- Statthalter (1)
- Statthalterin (1)
- Steen, Jan (1626–1679) (2)
- Steinzeug (2)
- Stillleben (20)
- Stoffels, Hendrickje (1626–1663) (1)
- Strand (1)
- Strandung (2)
- Strukturwandel (1)
- Studiengang (1)
- Studium (1)
- Süddeutschland (1)
- Suermondt, Barthold (1818–1887) (2)
- Symbol (1)
- Synagoge (2)
- Tabak (2)
- Tabaksdose (2)
- Tagesausflug (1)
- Taufbecken (1)
- Terbrugghen, Hendrick (1588–1629) (1)
- Textilien (2)
- Textilindustrie (1)
- Thüringen (3)
- Tiel (Provinz Geldern) (1)
- Tiermalerei (1)
- Tilburg (1)
- Tod (1)
- Totengedächtnis (1)
- Triptychon (1)
- Trompe-l’oeil (4)
- Tubbergen (1)
- Tulpe (1)
- Tulpenhandel (1)
- Tunis (1)
- Türkenkriege (1)
- Turm (5)
- Twente (7)
- Universität (1)
- Unterhaltungsmusik (1)
- USA (3)
- Utrecht (3)
- Uylenburgh, Saskia van (1612–1642) (1)
- Varel (1)
- Vechtetal (3)
- Veere (1)
- Velde, C.W.M. van de (1818–1898) (1)
- Velde, Henry van de (1863–1957) (1)
- Venlo (1)
- Verein (1)
- Verenigde Oostindische Compagnie (1)
- Vermeer van Delft, Jan (1632–1675) (32)
- Verzeichnis (1)
- Vesalius, Andreas (1514–1564) (1)
- Vinckeboons, David (1576–1629) (1)
- Visscher, Claes Jansz. (1587–1652) (1)
- Vögel (Motiv) (1)
- Volksfrömmigkeit (1)
- Volkskunde (1)
- Vorhang (Motiv) (1)
- Vos, Maarten de (1532–1603) (2)
- Vosmaer, Carel (1826–1888) (1)
- Vries, Adriaen de (1545/46–1626) (1)
- Waffenstillstand (1)
- Waffenstillstand (Motiv) (4)
- Wale (2)
- Wallfahrt (3)
- Wandbespannung (1)
- Wandmalerei (3)
- Wasser (1)
- Wasserbau (2)
- Wasserversorgung (1)
- Wasserwirtschaft (1)
- Weilerswist (1)
- Weimar (1)
- Weltausstellung (3)
- Weltkrieg (1939–1945) (3)
- Weltkrieg (1939–1945) (Motiv) (1)
- Werbung (1)
- Werkkunstschule (1)
- Werkstatt (8)
- Werksverzeichnis (1)
- Wesel (1)
- Westdeutschland (1)
- Westfalen (3)
- Westfälischer Friedenskongress (1)
- Weyden, Rogier van (1390–1464) (1)
- Wiederaufbau (1)
- Wiegers, Jan (1893–1959) (1)
- Wien (1)
- Wijnandsrade (1)
- Wijnants, Jan (1635–1684) (1)
- Wilhelm I. (1772–1843) (1)
- Wilhelm von Oranien (1533–1584) (1)
- Willemsens, Lodewijk (1630–1702) (1)
- Willemssens, Anton ( –1672) (1)
- Windmühle (2)
- Winter (Motiv) (1)
- Winterswijk (1)
- Wirtschaft (1)
- Wirtschaftsgebäude (1)
- Wirtschaftspolitik (1)
- Wissenschaft (2)
- Wissenschaft (Motiv) (1)
- Wissenschaftstransfer (1)
- Witte, Emanuel de (1617–1692) (1)
- Wohnen (5)
- Wohnturm (2)
- Wohnungsbau (5)
- Wolfaerts, Artus (1581–1641) (1)
- Wüllen (1)
- Zeichnung (29)
- Zeitung (1)
- Zick, Januarius (1730–1797) (1)
- Ziegel (1)
- Zürich (1)
- Zutphen (1)
- Zwolle (1)
Eintragsart
- Buch (290)
- Buchteil (325)
- Dissertation (2)
- Zeitschriftenartikel (146)