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Aus der Verlagsmeldung: "Rund 150 Meisterwerke der Moderne bis zur zeitgenössischen Kunst aus zehn bedeutenden deutschen und niederländischen Museen werden in diesem Band präsentiert. CROSSART. Van Gogh bis Beuys verspricht ein Feuerwerk von Namen und Schöpfungen der bedeutendsten Künstler des ausgehenden 19. und des 20. Jahrhunderts. Jean-Christophe Ammann kuratiert die spannende Gegenüberstellung großer Meisterwerke, die in einer einzigartigen Präsentation in der Bonner Kunst- und Ausstellungshalle gefeiert werden."
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Die vorliegende Festschrift ist Professor Dr. Heinz Holzhauer aus Anlass seines 70. Geburtstages gewidmet. Sie enthält Beiträge von 43 Autorinnen und Autoren, die entsprechend den vielfältigen Forschungsinteressen von Heinz Holzhauer ein breites Spektrum an Themen einerseits aus der Rechtsgeschichte und andererseits aus dem Zivilrecht umfassen
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Aus der Verlagsmeldung: "Der niederländische Aufstand gegen Spanien (1568–1609) gehört zu den Ereignissen, die die mittelalterliche von unserer heutigen modernen Welt trennen. Er läutete ein neues Zeitalter ein. Es gab große Schlachten und kleine Scharmützel, heldenhafte Niederlagen und ruchlose Siege – und eine bis dahin nicht gesehene Medienvielfalt. Sieger des Kampfes war am Ende nicht der militärisch Stärkere, sondern der propagandistisch Geschicktere. Aus kommunikationswissenschaftlicher Sicht fragt der Autor nach den Ursachen und Folgen dieses Konfliktes. Anschaulich führt er aus, dass das Ergebnis des Aufstandes von seinen Protagonisten anfangs keinesfalls gewollt war, dann aber geschickt verklärt wurde und bis heute unser Bild vom damaligen Geschehen prägt."
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Aus dem Verlagstext: „Kaum ein anderes europäisches Land ist im Hinblick auf die Entwicklung von Nationalbewußtsein derart interessant und vielgestaltig wie Belgien. Schon an der Schwelle vom Ancien Régime zur Moderne lässt sich eine Rivalität zwischen verschiedenen Formen von nationaler Identität ausmachen, und nach der Gründung des belgischen Nationalstaates (1830/1831) konkurrieren die gesellschaftlichen Träger von belgischem Patriotismus sowie die Flämische, die Wallonische und die Großniederländische Bewegung miteinander um Einfluss auf die belgische Politik. Ein tiefgreifender Prozess der Föderalisierung hat schließlich seit den sechziger Jahren des 20. Jahrhunderts das Königreich Belgien von einem unitarisch-zentralistischen Staat in einen Bundesstaat umgewandelt, der immer stärkere (kon-)föderale Konturen annimmt. Wie legitimierten sich im 19. und 20. Jahrhundert die nationalen Bewegungen des Landes? Wer waren die Träger von belgischem, flämischem, wallonischem und großniederländischem Bewusstsein? Und wie wurde Belgien in Deutschland wahrgenommen? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt des Bandes, der mit Thesen zur Zukunft des belgischen Nationalstaates im europäischen Rahmen schließt.“
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