Ihre Suche
Ergebnisse 202 Einträge
-
Angaben aus der Verlagsmeldung : „Adel war (und ist) per definitionem ein Stand »mit Vergangenheit«. Er definiert sich durch Ahnen, Vorbilder und Vorgänger. Dabei war freilich diese Vergangenheit beständig Gegenstand von Interpretation und Instrumentalisierung. Die jeweilige Gegenwart schuf Konjunkturen und Herausforderungen, an die die adelige Vergangenheit angepasst werden musste. Hiervon handelt dieser Band, fokussiert auf die entscheidenden Momente traditionsbewusster adeliger Selbstbestimmung: Familienehre, Ritterideal und Fürstendienst.“
-
Inhaltstext: "In außerordentlicher Lebendigkeit und thematischer Vielfalt erzählen die Bildschnitzereien, die Meister Arnt von Kalkar und Zwolle zwischen 1460 und 1492 schuf, von den Heiligen Drei Königen, dem heiligen Georg oder der Heilsgeschichte. In großer Kunstfertigkeit verleiht er seinen Figuren Persönlichkeit, sodass sie in ihrer individuellen Beseeltheit beeindrucken.Meister Arnt ist ein in seiner künstlerischen Qualität herausragender Bildhauer und zugleich der Begründer der reichen Bildschnitzerschule der Spätgotik am Niederrhein. 50 Hauptwerke, darunter erzählerische Reliefs für Altarretabel, monumentale Heiligenfiguren oder vollplastische Skulpturen von Christus, Engeln oder der Muttergottes aus Kirchen und namhaften Museen in Belgien, Deutschland, Frankreich sowie den Niederlanden treffen nun aufeinander. Die umfangreiche und opulente Monografie enthält ein aktuelles Werkverzeichnis."
-
„Kritischer Bestandskatalog der Werke bedeutender niederländischer Künstler des 16. und 17. Jahrhunderts in der Anhaltischen Gemäldegalerie Dessau.“
-
Aus der Verlagsmeldung: „Als Philipp II. von Spanien 1556 die Herrschaft über die Niederlande übernahm, knüpften die Provinzen und Städte große Hoffnungen an ihn. Diese wurden in den folgenden Jahren jedoch so herb enttäuscht, dass sich die nördlichen Provinzen schließlich von der spanischen Krone lossagten. Kunst- und kulturpolitisch trug das spannungsreiche Verhältnis hingegen auf beiden Seiten reiche Früchte. Philipp II. war ein Sammler und Mäzen von herausragender Bedeutung. Bei der Neubegründung einer genuin spanischen Kunst profitierte er neben Italien auch von den Niederländern. Zugleich fanden diese zunächst in der Hinwendung, dann in der Abgrenzung zu Spanien, identitätsstiftende Positionen. Die Autorinnen und Autoren des Bandes stellen Fragen zum kulturellen Austausch, zu Ähnlichkeiten und Differenzen im Bildverständnis und zur Identitätsbildung durch bildende Kunst in den Niederlanden und in Spanien während der Herrschaft Philipps II.“
-
Aus der Verlagsmeldung: "Die Sichtweise auf Kunst und Künstlertum entwickelt sich in den Niederlanden des 16. Jahrhunderts in einem fortdauernden Dialog mit ausländischen - antiken wie zeitgenössischen - Vorbildern. Wie die Autorin zeigt, manifestiert sich der Diskurs um das gemalte und gestochene Bild in der künstlerischen Produktion, in genuin niederländischen Bildformen, in der theoretischen Reflexion, Verbreitung und Sammlung von bildender Kunst. Dabei prägt die Diskussion nicht nur die künstlerische, sondern auch die kulturelle, nationale Identität und deren historisch-politischen Kontext. Orte, an denen diese Auseinandersetzung besonders klar nachzuvollzogen werden kann, sind die Dichterkammern der Rederijker, deren Theaterkunst und das humanistisch geprägte Drama des christlichen Terenz. Ferner untersucht der Band das Berufsbild der Maler, die zeitgenössischen Künstler- und Selbstporträts, die Kunstliteratur, die Sammlungstätigkeit der wohlhabenden Stadtbewohner sowie die grafischen Publikationen der Kunstverlage in Antwerpen. Damit gelingt die Neubewertung einer ganzen Epoche, die zu lange im Schatten vorhergehender und nachfolgender Jahrhunderte stand. Was als Imitation abgetan wurde, stellt sich als ein komplexer Adaptionsprozess heraus und zeigt, dass die niederländische Kunst weder die zeitgenössische noch die antike Konkurrenz zu fürchten brauchte."
-
Aus der Verlagsmeldung: „Die Niederlande und Frankreich, Nachbarn mit gemeinsamen genealogischen, politischen und kulturellen Wurzeln in Burgund, entwickelten sich Anfang des 16. Jahrhunderts zu politisch konkurrierenden Mächten. Trotz politisch und religionspolitisch schwierigen Zeiten wurden sowohl in den Metropolen wie Antwerpen und Paris als auch in den Provinzen rege Kontakte gepflegt; Luxusgüter, Bücher, Gemälde und Graphiken ausgetauscht. Dieser Austausch von Ideen, Literatur und Kulturgütern war dabei geprägt von Zusammenarbeit, Bewunderung, und Rivalität.. Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes stellen Fragen zum kulturellen Austausch, zu den Vernetzungen und den Differenzen in Kunst und Kultur zwischen den Niederlanden und Frankreich im 16. Jahrhundert.“
Erkunden
Disziplin
- Erziehung, Bildungswesen (3)
- Europäische Ethnologie, Volkskunde (2)
- Geografie, Landeskunde, Verkehrswesen (3)
- Geschichte (98)
- Kommunikationswissenschaft, Bibliotheks- und Informationswesen (4)
- Kunst, Architektur, Kultur (66)
- Musik, Theater, Tanz, Film (1)
- Philosophie, Ethik (3)
- Politik, Öffentliche Verwaltung, Militär (3)
- Recht (3)
- Religion, Theologie (24)
- Umweltschutz, Landwirtschaft, Landschaftsgestaltung (1)
Thema
- Achterhoek (1)
- Achtzigjähriger Krieg (17)
- Adel (9)
- Admiral (1)
- Alabaster (2)
- Alltag (1)
- Alpen (Motiv) (1)
- Alting, Menso (1541–1612) (1)
- Amsterdam (3)
- Antike (Motiv) (1)
- Antwerpen (7)
- Arbeit (1)
- Archäologie (1)
- Architektur (3)
- Armut (1)
- Arnheim (1)
- Auftraggeber (1)
- Ausstellungskatalog (2)
- Bad Bentheim (1)
- Bauforschung (3)
- Beeldsnider, Arnt (1450–1492) (1)
- Befestigung (1)
- Belgien (2)
- Berlin (2)
- Bewältigung (1)
- Bibel (2)
- Bibelübersetzung (1)
- Bibliothek (1)
- Bierherstellung (1)
- Bildbetrachtung (1)
- Bildnisgrafik (1)
- Bildnismalerei (1)
- Bildteppich (1)
- Bildungsreise (1)
- Binnenschifffahrt (1)
- Böhmen (1)
- Bosch, Hieronymus (1450–1516) (2)
- Bouts, Aelbrecht (1451–1549) (1)
- Bouts, Dieric (1415–1475) (1)
- Brandin, Philipp (1535–1594) (1)
- Brauerei (1)
- Breda (1)
- Bruegel, Pieter de Oudere (1525–1569) (3)
- Brügge (1)
- Brüssel (4)
- Buch (1)
- Buchmalerei (1)
- Burg (1)
- Burgundische Niederlande (2)
- Calvinismus (3)
- Christliche Kunst (3)
- Christusdarstellung (1)
- Comic (1)
- Coninxloo, Gillis van (1544–1607) (1)
- Coornhert, Dirk Volkertszoon (1522–1590) (1)
- Dänemark (1)
- Danzig (2)
- deutsch-niederländische Beziehungen (3)
- Deutschland (10)
- Deutschlandbild (2)
- Deventer (4)
- Devotio moderna (6)
- Dominikaner (1)
- Dominikanerkloster (1)
- Druckgrafik (7)
- Düren (1)
- Dürer, Albrecht (1471–1528) (1)
- Düsseldorf (1)
- Emden (2)
- Ems-Dollart-Gebiet (1)
- Emsland (1)
- England (2)
- Entstehung (1)
- Europa (2)
- Exil (1)
- Eyck, Jan van (1390–1441) (1)
- Fachwerkbau (2)
- Familie (2)
- Fernhandel (1)
- Festung (2)
- Finanzierung (1)
- Finanzverwaltung (1)
- Flandern (3)
- Fortuyn, Pim (1948–2002) (1)
- Frankreich (6)
- Friesland (1)
- Frisius, Simon Wynhoutsz (1580–1628) (1)
- Frömmigkeit (2)
- Frühe Neuzeit (1)
- Fürsorge (1)
- Fürstentum Lüttich (1)
- Garten (1)
- Gartengestaltung (1)
- Gartenkunst (1)
- Gegenreformation (2)
- Geistlicher (1)
- Geistliches Lied (1)
- Geschichtsbild (1)
- Geschichtsschreibung (1)
- Geschichtsunterricht (1)
- Getreidehandel (2)
- Getreidepreis (2)
- Gewalt (1)
- Glaubensflüchtling (5)
- Goltzius, Hendrick (1558–1617) (5)
- Gossaert, Jan (1478–1532) (2)
- Göttingen (1)
- Grabmal (1)
- Grabplastik (1)
- Grafik (3)
- Grafschaft Lingen (Ems) (1)
- Granvelle, Antoine Perrenot de (1517–1586) (1)
- Grenzbefestigung (1)
- Grenze (1)
- Grenzgebiet (1)
- Grenzüberschreitende Kooperation (1)
- Gruppenidentität (1)
- Habsburger (Dynastie) (1)
- Hamburg (1)
- Handel (5)
- Handwerk (1)
- Hanse (6)
- Haus (1)
- Hausbau (2)
- Helmstedt (1)
- Herford (1)
- Herrenhaus (1)
- Herrschaft (1)
- Herzogenbusch (1)
- Herzogtum Jülich-Berg (1)
- Hessen (1)
- Hinterglasmalerei (2)
- Historische Kartografie (2)
- Hochschulschrift (21)
- Hochstift Münster (Westf) (1)
- Höfische Kunst (3)
- Holland (2)
- Holzplastik (1)
- Humanismus (1)
- Humanist (1)
- Identität (1)
- Ijssel-Gebiet (2)
- Ijsselmeer (1)
- Ikonographie (3)
- Infrastruktur (1)
- Italien (2)
- Journalismus (1)
- Juden (1)
- Judenverfolgung (1)
- Jüdische Gemeinde (1)
- Juristische Argumentation (1)
- Justinus von Nassau (1559–1631) (1)
- Kampen (Overijssel) (1)
- Kartäuser (1)
- Kartografie (3)
- Katholizismus (1)
- Kaufmann (1)
- Kaufmannsgilde (1)
- Kirchenbau (1)
- Kirchenbau (Motiv) (1)
- Kirchengemeinde (1)
- Kirchenmusik (1)
- Kirchturm (1)
- Kloster (2)
- Kollektives Gedächtnis (3)
- Köln (6)
- Kolonialismus (1)
- Kommunikation (2)
- Konfessionalisierung (12)
- Kopie (1)
- Kultur (2)
- Kulturaustausch (9)
- Kulturbeziehungen (4)
- Kulturkontakt (3)
- Kulturvermittlung (3)
- Kunst (4)
- Kunstgeschichte (1)
- Kunsthandel (3)
- Kunsthandwerk (1)
- Kunstmarkt (2)
- Kupferstich (2)
- Landschaftsmalerei (6)
- Lasco, Joannes a (1456–1531) (1)
- Leiden (3)
- Leuven (1)
- Litauen (2)
- Luther, Martin (1483–1546) (1)
- Lüttich (1)
- Luxusware (2)
- Maas-Gebiet (1)
- Maler (1)
- Malerei (22)
- Mander, Karel van (1548–1606) (1)
- Marketing (1)
- Mäzenatentum (2)
- Mecklenburg-Vorpommern (1)
- Medien (2)
- Megalithgrab (1)
- Migration (1)
- Militär (1)
- München (1)
- Münsterland (West) (2)
- Musikant (Motiv) (1)
- Mystik (1)
- Nachtstück (Kunst) (1)
- Nassau-Diez (1)
- Nassau (Familie) (1)
- Nationalbewusstsein (2)
- Niederlande (Ost) (1)
- Niederlande (Süd) (2)
- Niederländer (1)
- Niederländisch-Indien (1)
- Niederländischer Flüchtling (1)
- Niederrhein-Gebiet (5)
- Niederrheinisch-Westfälischer Reichskreis (1)
- Nimwegen (1)
- Norddeutschland (1)
- Nordeuropa (1)
- Nordseeküste (1)
- OA/Volltext (7)
- Obergeldern (1)
- Ölskizze (1)
- Oranje-Nassau (Familie) (4)
- Orden vom Goldenen Vlies (1)
- Organisation (1)
- Ortelius, Abraham (1527–1598) (1)
- Österreich (4)
- Ostfriesland (3)
- Ostmitteleuropa (1)
- Ostseeraum (4)
- Parlamentswahl (1)
- Perspektive (1)
- Philipp II. (1527–1598) (1)
- Pinselführung (1)
- Planung (1)
- Plastik (8)
- Polen (2)
- Politik (1)
- Politische Kultur (2)
- Portugal (1)
- Prag (1)
- Presse (1)
- Propaganda (3)
- Protestantismus (3)
- Provinz Geldern (3)
- Provinz Limburg (Niederlande) (1)
- Raumdarstellung (1)
- Recht (1)
- Rechtsschule (1)
- Reformation (7)
- Reformierte Kirche (2)
- Reformierte Theologie (2)
- Reise (3)
- Religion (1)
- Reliquie (1)
- Reliquienkult (1)
- Renaissance (2)
- Repräsentation (1)
- Residenzstadt (1)
- Retabel (2)
- Rezeption (7)
- Rezeptionsästhetik (1)
- Rhein (1)
- Rheinland (4)
- Rubens, Peter Paul (1577–1640) (1)
- Ruhrgebiet (1)
- Sammlung (3)
- Sandstein (1)
- Schenkenschanz (1)
- Schifffahrt (1)
- Schlesien (1)
- Schleswig-Holstein (3)
- Schloss (1)
- Schulbuch (1)
- Schule (1)
- Schweiz (2)
- Seeschifffahrt (1)
- Siedlung (1)
- Siedlungsarchäologie (1)
- Siegerland (1)
- Sittard (1)
- Sozialer Wandel (1)
- Spanien (6)
- Spanische Niederlande (1)
- Staat (1)
- Staat Geldern (9)
- Staat Kleve (1)
- Staatsgrenze (1)
- Stade (1)
- Stadt (1)
- Stillleben (1)
- Strandung (1)
- Sturm (1)
- Sturmschaden (1)
- Südlohn (1)
- Tafelzeremoniell (1)
- Taufbecken (1)
- Territorium (2)
- Tischwäsche (1)
- Toleranz (2)
- Totengedächtnis (1)
- Triptychon (1)
- Tubbergen (1)
- Turm (1)
- Tweede Kamer der Staten-Generaal (1)
- Twente (1)
- Universität (1)
- Universiteit Leiden (1)
- Unruhen (1)
- Unterricht (1)
- USA (1)
- Venedig (1)
- Vor- und Frühgeschichte (1)
- Wahlergebnis (1)
- Wale (1)
- Wanderarbeit (1)
- Werkstatt (1)
- Wesel (1)
- Westdeutschland (1)
- Westfalen (2)
- Widerstand (1)
- Wijnandsrade (1)
- Winterswijk (1)
- Wirtschaft (1)
- Wirtschaftsbeziehungen (3)
- Wirtschaftsentwicklung (1)
- Wissen (1)
- Wissenschaftstransfer (2)
- Wissensvermittlung (1)
- Witterung (2)
- Zehnt (1)
- Zeichnung (3)
- Zeitung (1)
- Zunft (2)
- Zutphen (1)
Eintragsart
- Buch (63)
- Buchteil (104)
- Dissertation (4)
- Zeitschriftenartikel (31)