Ihre Suche
Ergebnisse 57 Einträge
-
Aus dem Verlagstext: „Die bei Plantin-Moretus um 1600 in Antwerpen gedruckten, von Jan David SJ verfassten und durch Theodoor Galle aufwendig illustrierten Andachtsbücher werden erstmals vollständig und systematisch, unter Berücksichtigung der Texte und zugehöriger Bilder, vorgestellt und untersucht. Deren komplexe Kupfersticherfi ndungen sind nicht - wie bislang angenommen - Emblemvarianten, sondern stellen ein gänzlich anders funktionierendes System der Text- und Bild-Synthese dar. Der jeweiligen Andachts-, Erbauungs- oder Lehrfunktion entsprechend verbildlichen die Kupferstiche Allegorisierungen moralischer und religiöser Didaxe, bildinterne Lettern und beigefügte Erläuterungen erschließen Inhalte und stellen den Bezug zu den verbildlichten Texten her. Analyse der unterschiedlichen Text-Bild-Verschränkungen in den vier Büchern, Herleitung der Buchstabenverweissysteme, buchgeschichtliche Einordnung, Entstehungsumstände, Konzeptionsgeschichte, funktionale Bestimmungen und Rezeptionen der Bücher und Bilder werden umfassend geklärt. Neben Veridicus Christianus (1601), Occasio Arrepta Neglecta (1605), Paradisus Sponsi et Sponsae (1607) und Duodecim Specula (1610) wurde auch das umfangreiche und viel rezipierte, von Boetius a Bolswert illustrierte Via Vitae Aeternae (1620) des Antoine Sucquet SJ ausführlich behandelt.“
-
Aus dem Verlagstext: „Anders als es die Ausbildungsregeln niederländischer Künstler vorsahen, beschäftigte sich der Utrechter Maler Hendrick ter Brugghen (1588–1629) auf seiner Reise nach Rom nicht mit der Antike oder der Hochrenaissance, sondern mit der damals zeitgenössischen Malerei, vor allem derjenigen Caravaggios, die in Rom um 1600 breit und kontrovers diskutiert wurde. Die Frage nach den Gründen für seine so expliziten Rekurse auf Caravaggios unkonventionelle und ihr Publikum oft frappierende Gemälde nach seiner Rückkehr in die Niederlande steht im Zentrum der Studie. Sie gewinnt an Brisanz, da ter Brugghen dort für ein konfessionell überaus heterogenes Publikum arbeitete. Wer also interessierte sich in Utrecht, Deventer und Diest für eine gegen normierte Darstellungsweisen des Religiösen verstoßende Bildsprache, worauf zielte ter Brugghen mit ihr?“
Erkunden
Epoche
- 0500–1482 (1)
- 1482–1588 (10)
- 1588–1795
- 1795–1830 (5)
- Epochenübergreifend (8)
Thema
- Achtzigjähriger Krieg (1)
- Adel (4)
- Alabaster (1)
- Amalie zu Solms-Braunfels (1602–1675) (1)
- Andachtsbuch (1)
- Antike (Motiv) (1)
- Antwerpen (2)
- Archiv (1)
- Atlas (1)
- Außenhandel (2)
- Baden-Württemberg (2)
- Baltikum (1)
- Berbice-Gebiet (1)
- Bergisches Land (1)
- Berichterstattung (1)
- Beruflicher Kontakt (1)
- Bildungsreise (1)
- Biografie (1)
- Bischof (1)
- Blankaart, Steven (1650–1704) (1)
- Bontekoe, Cornelis (1648–1685) (1)
- Brief (1)
- Brüdergemeine (1)
- Brüssel (1)
- Buchdruck (1)
- Buchillustration (1)
- Christliche Kunst (1)
- Damast (1)
- Delft (1)
- Deutscher Orden (1)
- Deutschland (2)
- Diplomatie (1)
- Domkapitular (1)
- Dordrechter Synode (1618–1619) (1)
- Dreißigjähriger Krieg (1)
- Druckgrafik (1)
- Emmerich am Rhein (1)
- England (1)
- Erbauungsliteratur (1)
- Erziehung (1)
- Europa (2)
- Fernhandel (1)
- Festung (1)
- Flößerei (1)
- Fluss (1)
- Franken (1)
- Frankreich (3)
- Friedensverhandlung (1)
- Friedensvertrag (1)
- Gegenreformation (1)
- Geiselnahme (1)
- Geschichtsbild (1)
- Getreidehandel (1)
- Getreidemaß (1)
- Glaubensflüchtling (1)
- Goch (1)
- Goldküste (1)
- Hafen (1)
- Hanau (1)
- Handel (1)
- Handelskompanie (2)
- Handwerk (1)
- Helmstedt (1)
- Historische Kartografie (2)
- Hochschulschrift (3)
- Höfische Kunst (1)
- Holland (1)
- Holzhandel (1)
- Humanismus (1)
- Ironie (1)
- Jesuiten (1)
- Kartografie (4)
- Katholizismus (1)
- Keramik (1)
- Kollektives Gedächtnis (1)
- Kolonialismus (1)
- Kommunikation (1)
- Konfessionalisierung (3)
- Krefeld (1)
- Krieg (1)
- Kriegsberichterstattung (1)
- Kulturaustausch (2)
- Kulturbeziehungen (2)
- Kulturkontakt (1)
- Kunst (2)
- Kunsthandel (5)
- Kunstmarkt (6)
- Kurland (1)
- Leiden (1)
- Leinen (1)
- Luxusware (4)
- Main (1)
- Malerei (7)
- Mariendarstellung (1)
- Marketing (1)
- Mäzenatentum (1)
- Medizin (1)
- Mercator, Gerhard (1512–1594) (1)
- Metelen (1)
- Mission (1)
- Niederlande (Süd) (2)
- Niederrhein-Gebiet (1)
- OA/Volltext (3)
- Oldenburg (Oldenburg) (1)
- Oranje-Nassau (Familie) (1)
- Osnabrück (1)
- Pietismus (1)
- Plastik (2)
- Porzellan (1)
- Reformation (1)
- Reise (1)
- Religiöser Konflikt (1)
- Rembrandt, Harmensz van Rijn (1606–1669) (4)
- Repräsentation (1)
- Retabel (1)
- Rezeption (2)
- Rheinland (3)
- Richter (1)
- Roermond (1)
- Rubens, Peter Paul (1577–1640) (3)
- Saisonarbeit (1)
- Sammlung (4)
- Schenkenschanz (1)
- Schule (1)
- Schweiz (1)
- Seemann (1)
- Seeschifffahrt (1)
- Sklavenküste (1)
- Sohn (1)
- Söldner (2)
- Spanischer Erbfolgekrieg (1)
- Speyer (1)
- Staat Geldern (1)
- Staat Kleve (1)
- Staat Oldenburg (1)
- Steen, Jan (1626–1679) (1)
- Student (1)
- Surinam (1)
- Terbrugghen, Hendrick (1588–1629) (1)
- Textilien (2)
- Ungarn (1)
- Universität (1)
- Universiteit Leiden (1)
- Unternehmen (1)
- Unterricht (1)
- USA (1)
- Utrecht (3)
- Verenigde Oostindische Compagnie (4)
- Vermeer van Delft, Jan (1632–1675) (3)
- Wanderarbeit (1)
- Werbung (1)
- Werkstatt (1)
- Westafrika (2)
- Westfalen (2)
- Wirtschaftsbeziehungen (2)
- Zeitung (1)
- Zürich (1)
Eintragsart
- Buch (10)
- Buchteil (32)
- Dissertation (1)
- Zeitschriftenartikel (14)