Ihre Suche
Ergebnisse 58 Einträge
-
Angaben aus der Verlagsmeldung: „Die manieristische Druckgrafik in der Kupferstichsammlung der Staats- und Universitätsbibliothek Carl von Ossietzky in Hamburg ist ein verborgener Schatz. Namhafte Künstler der niederländischen Schule sind vertreten, hervorzuheben sind hier vor allem Werke von Hendrick Goltzius, Cornelis van Haarlem, Maarten de Vos und Abraham Bloemaert. Im Zuge des Lehr- und Ausstellungsprojekts „Manier, Mythos und Moral“ des Kunstgeschichtlichen Seminars der Universität Hamburg wurde die Werkgruppe der niederländischen Kupferstichfolgen des 16.–17. Jahrhunderts erstmals systematisch erschlossen, restauratorisch bearbeitet und in einer Ausstellung präsentiert. Bemerkenswert ist die motivische Vielfalt, die von moralisierenden Tugenddarstellungen über antike mythologische Stoffe bis zu allegorischen Darstellungen des zeitgenössischen Weltverständnisses von Mikrokosmos und Makrokosmos reichen. Neben Aufsätzen von Alexander Estis, Julia Frick, Julia Kölle, Antje Theise, Elena Tolstichin sowie Iris Wenderholm und den umfangreichen Katalogtexten umfasst der Katalog großformatige Abbildungen der Kupferstiche sowie neu angefertigte Übersetzungen sämtlicher Inschriften.“
-
Angaben aus der Verlagsmeldung: „Mit ihrem transmedialen Ansatz leistet diese kulturgeschichtlich ausgerichtete Studie einen Beitrag zu einer Theorie des textilen Mediums in der Malerei und betrachtet die Darstellung von Textilhandwerk und Textilien als Ausdruck eines künstlerischen und sozialen Selbstverständnisses.“
-
Abstract: „Der Beitrag nimmt die Vergemeinschaftung niederländischer Migranten in Prag um 1600 in den Blick. Er wählt dafür eine neue, ungewohnte Perspektive, die nicht bei der Stilepoche des höfischen, europäischen Manierismus, sondern bei kollektiven Aspekten im Werdegang der Künstler ansetzt. Anstelle einer Kunst um der Kunst willen treten daher Aspekte des Konfessionenstreits und der Migration in den Vordergrund, die für eine Kerngruppe von Niederländern bestimmend waren. Damit verschieben sich die zeitlichen Zäsuren über die Regierungszeit des Habsburger Kaisers Rudolf II. und seinen Aufenthalt in Prag hinaus auf die gesamte Dauer des so genannten Achtzigjährigen Krieges. Als soziales Bezugsmoment der Künstler wird neben dem Hof vor allem das religiöse Umfeld, wie es sich über kurze Zeit in den Fremdengemeinden manifestierte, neu erschlossen. Für eine Allegorie Bartholomäus Sprangers aus dem Jahr 1607, welche die Forschung bislang vor ein Rätsel stellte, eröffnet sich so eine neue Deutungsoption. Im Kontext der Migration, des Exils und der religiösen Vergemeinschaftung der Niederländer offenbaren die Inschriften und das Dargestellte den christlich geprägten Topos der himmlischen Heimat, der auf Erlösung aus der die Gegenwärtigkeit prägenden Entfremdung von Vaterland und Religion hoffen ließ.“
-
Angaben aus der Verlagsmeldung: „Die Englisch-Niederländischen Seekriege waren Konfrontationen zwischen der aufstrebenden Seemacht England und der etablierten Seemacht der Niederlande. Die großen Schlachten ereigneten sich im Ärmelkanal und in der Nordsee, die Nebenschauplätze des Krieges sind im Mittelmeer, an der Westküste Afrikas, in der Karibik und in Südostasien zu finden. Diese Seekriege wurden in der deutschsprachigen Geschichtswissenschaft bisher kaum behandelt. Es gibt keine moderne deutschsprachige Monographie zu dieser Thematik und sie finden in Handbüchern zur europäischen Geschichte des 17. Jahrhunderts kaum Erwähnung. Es ist das Ziel des vorliegenden Werkes die Kontrahenten der Kriege vorzustellen, die politischen, ökonomischen sowie konfessionell-ideologischen Rahmenbedingungen darzulegen, die einzelnen Ursachen und Motive für die Kriege aufzuzeigen, militärische Kapazitäten sowie Strategie und Taktik der Seekriegsführung zu erläutern, den Verlauf der Kriege zu beschreiben und ebenso auf die Auswirkungen und Konsequenzen der bewaffneten Konflikte einzugehen.“
-
Aus der Verlagsmeldung: „"Stürme über Europa" bietet eine Zusammenschau von ausgewählten frühneuzeitlichen Überlandstürmen in den Niederlanden und Österreich. Es werden neben einem neuen kulturhistorischen Ansatz auch meteorologische Grundbegriffe und Skalen zur Vermessung von Stürmen vorgestellt. Anhand zahlreicher - zum Teil bisher unveröffentlichter - schriftlicher und bildlicher Quellen wird analysiert, wie die Zeitgenossen schwere Stürme wahrgenommen, gedeutet, bewältigt und erinnert haben. Dabei werden auch zeitgenössische Gedichte und Zeichnungen von Sturmschäden kulturhistorisch ausgewertet.“
Erkunden
Thema
- Adel (1)
- Amsterdam (1)
- Antwerpen (1)
- Architektur (2)
- Architekturzeichnung (1)
- Atlas (1)
- Augenzeugenbericht (1)
- Außenpolitik (1)
- Autorität (2)
- Beverwijck, Johan van (1594–1647) (1)
- Bewältigung (1)
- Beyerland, Abraham Willemsz van (1586/87–1648) (1)
- Bildnismalerei (1)
- Biografie (2)
- Bordell (1)
- Braunschweig (1)
- Bündnispolitik (1)
- Calvinismus (1)
- Cats, Jacob (1577–1660) (2)
- Christliche Kunst (2)
- Den Haag (1)
- Deutschland (3)
- Diplomatie (2)
- Druckgrafik (3)
- Düsseldorf (3)
- Eheschließung (1)
- Einwanderung (1)
- England (1)
- Englisch-Niederländische Seekriege (1)
- Europa (1)
- Fälschung (1)
- Forschungsreise (1)
- Frankfurt am Main (1)
- Frankreich (1)
- Französische Revolution (1)
- Frühe Neuzeit (1)
- Geheimdienst (1)
- Genremalerei (2)
- Gesandtschaftswesen (1)
- Glaubensflüchtling (1)
- Grafik (1)
- Grenzgebiet (1)
- Guinea (1)
- Habsburger (Dynastie) (1)
- Haltern am See (1)
- Handelskompanie (1)
- Hermetismus (1)
- Herrschaft (2)
- Historische Kartografie (2)
- Hochschulschrift (4)
- Höfische Kunst (1)
- Hondecoeter, Melchior de (1636–1695) (1)
- Ikonographie (1)
- Japan (1)
- Johann Moritz von Nassau-Siegen (1604–1679) (2)
- Kartäuser (1)
- Kartografie (3)
- Kirchenbau (2)
- Kirchturm (1)
- Kleve (1)
- Kloster (1)
- Kollektives Gedächtnis (1)
- Köln (1)
- Konfessionalisierung (3)
- Kriminalität (1)
- Kulturvermittlung (1)
- Kunst (2)
- Kunsthandel (1)
- Literatur (1)
- Lüneburg (1)
- Luxemburg (1)
- Macht (2)
- Malerei (5)
- Mander, Karel van (1548–1606) (1)
- Maria Elisabeth von Österreich (1680–1741) (1)
- Migration (2)
- Militär (1)
- Münze (1)
- Münzfund (1)
- Narrativität (1)
- Naturdarstellung (3)
- Neuholland (Brasilien) (1)
- Niederländer (2)
- Niederländisch (1)
- Niederländisch-Französischer Krieg (1672–1679) (1)
- Niederländisch-Indien (2)
- Niederländischer Flüchtling (1)
- Norddeutschland (1)
- Nordeuropa (1)
- Nordwestdeutschland (1)
- Nürnberg (1)
- Österreich (1)
- Österreichische Niederlande (2)
- Ostmitteleuropa (1)
- Philosophie (2)
- Plagiat (1)
- Plastik (2)
- Politik (1)
- Prag (1)
- Prostitution (1)
- Protestantismus (1)
- Reise (1)
- Religion (2)
- Rembrandt, Harmensz van Rijn (1606–1669) (2)
- Retabel (1)
- Rezeption (2)
- Rheine (1)
- Rheinland (1)
- Roermond (1)
- Rumpf, Georg Eberhard (1)
- Sammlung (1)
- Scherpenheuvel (1)
- Schweiz (2)
- Seekrieg (1)
- Siegen (1)
- Söldner (2)
- Spanier (1)
- Stillleben (1)
- Strandung (1)
- Sturm (1)
- Sturmschaden (1)
- Tecklenburg (2)
- Theologie (1)
- Tiermalerei (1)
- Trier (1)
- Turm (1)
- Uniform (1)
- Valentijn, François (1666–1727) (1)
- Verenigde Oostindische Compagnie (7)
- Verwaltung (2)
- Vögel (Motiv) (1)
- Wale (1)
- Wallfahrt (1)
- Westafrika (1)
- Wissen (5)
- Wissenschaft (Motiv) (1)
- Wissenschaftstransfer (2)
- Wissensproduktion (1)
- Witt, Johan de (1625–1672) (1)
- Zeichnung (1)
Eintragsart
- Buch (15)
- Buchteil (28)
- Zeitschriftenartikel (15)