Ihre Suche
Ergebnisse 236 Einträge
-
Aus der Verlagsmeldung: „Als Philipp II. von Spanien 1556 die Herrschaft über die Niederlande übernahm, knüpften die Provinzen und Städte große Hoffnungen an ihn. Diese wurden in den folgenden Jahren jedoch so herb enttäuscht, dass sich die nördlichen Provinzen schließlich von der spanischen Krone lossagten. Kunst- und kulturpolitisch trug das spannungsreiche Verhältnis hingegen auf beiden Seiten reiche Früchte. Philipp II. war ein Sammler und Mäzen von herausragender Bedeutung. Bei der Neubegründung einer genuin spanischen Kunst profitierte er neben Italien auch von den Niederländern. Zugleich fanden diese zunächst in der Hinwendung, dann in der Abgrenzung zu Spanien, identitätsstiftende Positionen. Die Autorinnen und Autoren des Bandes stellen Fragen zum kulturellen Austausch, zu Ähnlichkeiten und Differenzen im Bildverständnis und zur Identitätsbildung durch bildende Kunst in den Niederlanden und in Spanien während der Herrschaft Philipps II.“
-
Aus der Verlagsmeldung: „Ein bewegtes Leben von nahezu 500 Jahren liegt hinter der Niederländischen Gemeinde Augsburger Confession. Für die altehrwürdige Frankfurter Institution jedoch bei Weitem kein Grund auszuruhen. Im Gegenteil: Mit dem Beginn einer neuen Schriftenreihe beschreitet sie Wege in die Zukunft. Die Schriften der NGAC möchten der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit der (eigenen) Geschichte ein lebendiges Forum bieten, aber auch zu sozialen und politischen Aspekten der heutigen Stiftungsarbeit Stellung nehmen. Martin Jhering, Archivar der NGAC, stellt im ersten Band „Wandlungen und Aufbrüche“ kundig und mit reichem Bildmaterial die Hintergründe der Migration Antwerpener Lutheraner nach Frankfurt dar. Auch schlägt er den Bogen über eine Entwicklung, die von der 1585 gestifteten Diakoniekasse der Flüchtlinge hin zu jener Einrichtung der Nachfahren führt, die heute zugleich als Familiengenossenschaft, Erinnerungsgemeinschaft und Wohltäterin Frankfurts wirkt. Er zeigt, dass die langsame Säkularisierung der Institution in kirchenpolitischen Beschränkungen früherer Jahrhunderte angelegt ist. Die biografische Skizze des aus Spanien stammenden Stifters und späteren Frankfurter Bürgers Cassiodoro de Reyna erzählt vom europäischen Horizont der Gründergeneration.“
-
Aus dem Verlagstext: „Um die Wende vom 16. zum 17. Jahrhundert vollzieht sich in der niederländischen Graphik ein Prozeß der Umorientierung: traditionell als Allegorien dargestellte Themen werden zunehmend realitätsbezogen präsentiert und in Szenen des Alltagslebens (sogenannte Genreszenen) gebettet. In rund 170 illustrierten Bildbeispielen aus dieser Zeit rekonstruiert die Autorin die Darstellung der vier Temperamente von der allegorischen Seite bis in die Genreszene. Sie geht dabei von der klassischen Temperamentenlehre aus, die auf der Vorstellung basiert, daß der Mensch in Physis und Psyche von den vier Körpersäften Blut, gelbe Galle, schwarze Galle und Schleim bestimmt wird. In den Niederlanden der Neuzeit ist diese Lehre sehr populär; in Wort und Bild werden den verschiedenen Menschentypen charakteristische Eigentümlichkeiten zugeordnet: so zeichnet sich der sanguinische Mensch insbesondere durch ein heiteres und lebenslustiges Wesen aus, der Choleriker neigt zu Zorn und Unbeherrschtheit, der Melancholiker ist von Schwermut und Trübsinn erfaßt, während den Phlegmatiker eine träge Lethargie gefangen hält. In der Graphik des 16. und 17. Jahrhunderts spiegelt sich, wie die Studie anschaulich verdeutlicht, ein sehr komplexes neuzeitliches Menschenbild, das durch eine treffende Charakterisierung und mitunter sogar erheiternde visuelle Reflexion besticht.“
-
Mit phantastischen Szenerien der Hölle und drastischen Schilderungen des Sündhaften prägte Hieronymus Bosch die niederländische Kunst des 16. Jahrhunderts. Zu seinem 500. Todesjahr am 9. August zeigt der Band die enorme Reichweite seiner Bildfindungen und Themen, die sich besonders facettenreich in der Druckgrafik entfaltete. 00Exhibition: Bucerius Kunst Forum, Hamburg, Germany (04.06-11.09.2016)
-
Aus dem Verlagstext: „Anhand ausgewählter niederländischer Druckgraphiken des 16. und 17. Jahrhunderts analysiert die Studie unterschiedliche visuelle Konzepte von Wahrheit und verfolgt dabei die Leitthese, dass die jeweiligen Kupferstiche und Radierungen gerade anhand der Veritas-Figur die Möglichkeiten und Grenzen einer Visualisierung des Abstraktums ‚Wahrheit‘ sowie die spezifische Wahrheitsfähigkeit der Graphiken ausloten. Die Dissertation arbeitet damit die kulturhistorische Relevanz der Druckgraphik als zentraler Diskursträger im Kontext der politisch-religiösen Krisen heraus und legt das kontinuierliche Experimentieren der Künstler mit dem ästhetischen Leistungsvermögen des Mediums offen.“
-
„Der Unterricht des Kindes fügt sich in der niederländischen Kunst des „Goldenen Zeitalters“ in die Reihe von Genreszenen, anhand derer bestimmte Grundsätze auf belehrende, zugleich oft amüsant-unterhaltsame Weise vermittelt werden. Ihre Inhalte reflektieren in Folge sich verändernder religiöser, sozialer und wirtschaftlicher Umstände virulent gewordene gesellschaftliche Fragen. Mit dem Ziel einer möglichst umfassenden Analyse erörtert die Arbeit diese Inhalte im kulturgeschichtlichen Kontext. Die ikonographische Entwicklung des Sujets bildet den roten Faden, wobei ein Augenmerk auf bislang noch nicht publizierten Bildern liegt. Untersucht wird, in welcher Beziehung die Sinnbildhaftigkeit der Szenen zur Realität des Unterrichtswesens steht. Es zeigt sich, dass ihre Motivik mit dem vorangegangenen, durch Reformation und andere gesellschaftliche Entwicklungen ausgelösten Ausbau des Schulsystems nur insofern in Zusammenhang steht, als die Aktualität des Themas das Bewusstsein um die Relevanz von Bildung sowie die Nachfrage nach entsprechenden Darstellungen steigerte. Entscheidend für ikonographische Neuerungen und Variationen waren eher künstlerische Impulse und nicht zuletzt wirtschaftliche Überlegungen. Naturgemäß eignete sich gerade das Motiv des Unterrichts besonders als mahnender Kommentar zur Notwendigkeit einer guten Erziehung und angemessener Bildung. Es scheint deswegen jedoch nicht wesentlich häufiger Verwendung gefunden haben als etwa verwandte Themen wie Federschneider, Lesende oder andere Darstellungen aus dem Kinderleben. Deutlich wird, dass die satirisch-spaßhaften Bilder beliebter waren als die das brave Ideal abbildenden Szenen. Zudem lassen sich regionale Differenzen feststellen: Für die Entwicklung des Bildgegenstandes in der Kunst der nördlichen Niederlande war der motivische Anstoß von Künstlern aus den südlichen Landesteilen maßgebend. In der Bildproduktion des 17. Jahrhunderts spielt das Thema im Süden jedoch keine wesentliche Rolle mehr. Insgesamt wird das zunächst komplexe Bedeutungsgefüge der Szenen nach der Mitte des 17. Jahrhunderts immer schlichter. Doch auch diese Verflachung, die letztendlich in uniformen Wiederholungen der immer gleichen Motivcollagen endet, hängt nicht ursächlich mit der flächendeckenden Installation von Bildungseinrichtungen für alle sozialen Schichten zusammen, sondern ist typisch für die Kunst der Zeit.“
Erkunden
Disziplin
- Erziehung, Bildungswesen (4)
- Europäische Ethnologie, Volkskunde (6)
- Geografie, Landeskunde, Verkehrswesen (4)
- Geschichte (133)
- Kommunikationswissenschaft, Bibliotheks- und Informationswesen (5)
- Kunst, Architektur, Kultur (83)
- Musik, Theater, Tanz, Film (3)
- Philosophie, Ethik (2)
- Politik, Öffentliche Verwaltung, Militär (5)
- Recht (3)
- Religion, Theologie (26)
- Umweltschutz, Landwirtschaft, Landschaftsgestaltung (1)
- Zusätzliche Fächer, Sonstiges (1)
Thema
- Achterhoek (1)
- Achtzigjähriger Krieg (26)
- Adel (9)
- Admiral (1)
- Alabaster (2)
- Allegorie (1)
- Alpen (Motiv) (1)
- Alting, Menso (1541–1612) (1)
- Amsterdam (4)
- Anatomie (1)
- Anholt (1)
- Antike (Motiv) (1)
- Antwerpen (11)
- Archäologie (2)
- Architektur (3)
- Archiv (1)
- Armut (1)
- Atlas (1)
- Auftraggeber (1)
- Außenhandel (1)
- Ausländischer Arbeitnehmer (2)
- Ausstattung (1)
- Ausstellungskatalog (2)
- Bad Bentheim (1)
- Bauforschung (4)
- Befestigung (1)
- Belgien (1)
- Bergen op Zoom (1)
- Berichterstattung (1)
- Berlin (1)
- Bewältigung (1)
- Bibel (2)
- Bibelübersetzung (1)
- Bibliothek (1)
- Bidloo, Govard (1649–1713) (1)
- Bierherstellung (1)
- Bildnisgrafik (1)
- Bildteppich (3)
- Bildung (1)
- Bildungsreise (1)
- Bluthostie (1)
- Böhmen (1)
- Bosch, Hieronymus (1450–1516) (2)
- Brandin, Philipp (1535–1594) (1)
- Brandschutz (1)
- Brauerei (1)
- Breda (1)
- Bredevoort (1)
- Bruegel, Pieter de Oudere (1525–1569) (3)
- Brüssel (3)
- Buch (1)
- Buchdruck (1)
- Burg (2)
- Calvinismus (3)
- Christliche Kunst (4)
- Coninxloo, Gillis van (1544–1607) (2)
- Culemborg (1)
- Dänemark (1)
- Danzig (1)
- Daseinsvorsorge (1)
- deutsch-niederländische Beziehungen (4)
- Deutscher Orden (2)
- Deutschland (11)
- Deutschlandbild (2)
- Deventer (2)
- Devotio moderna (1)
- Dominikaner (1)
- Dominikanerkloster (1)
- Dreißigjähriger Krieg (1)
- Druckgrafik (17)
- Düren (1)
- Düsseldorf (1)
- Emden (3)
- Emmerich am Rhein (1)
- Emsland (1)
- England (3)
- Engländer (1)
- Entdeckungsreise (1)
- Entstehung (1)
- Erziehung (1)
- Euregio Maas-Rhein (1)
- Europa (2)
- Exil (1)
- Fachwerkbau (3)
- Fälschung (1)
- Familie (2)
- Fernhandel (1)
- Festung (2)
- Finanzierung (1)
- Finanzverwaltung (1)
- Flamen (1)
- Flandern (1)
- Fliese (1)
- Floris, Cornelis (1514–1575) (1)
- Floris, Frans (1516–1570) (1)
- Fortuyn, Pim (1948–2002) (1)
- Frankfurt am Main (1)
- Frankreich (7)
- Frau (1)
- Friedensvertrag (1)
- Frisius, Simon Wynhoutsz (1580–1628) (1)
- Frühe Neuzeit (1)
- Fund (1)
- Funde (1)
- Fürsorge (1)
- Garten (1)
- Gartengestaltung (1)
- Gartenkunst (1)
- Gegenreformation (3)
- Geistlicher (1)
- Geistliches Lied (1)
- Gennep (1)
- Genremalerei (3)
- Geschichtsbild (1)
- Geschichtsschreibung (2)
- Geschlechterverhältnis (1)
- Gesundheitswesen (1)
- Gewalt (1)
- Gewissensfreiheit (1)
- Glaubensflüchtling (12)
- Goch (1)
- Goes, Hugo van der (1440–1482) (1)
- Goltzius, Hendrick (1558–1617) (11)
- Gossaert, Jan (1478–1532) (2)
- Göttingen (1)
- Grabmal (1)
- Grabplastik (1)
- Grafik (4)
- Grafschaft Bentheim (2)
- Grafschaft Dalhem (1)
- Grafschaft Lingen (Ems) (1)
- Grafschaft Valkenburg (1)
- Granvelle, Antoine Perrenot de (1517–1586) (1)
- Grenzbefestigung (1)
- Grenze (1)
- Grenzgebiet (1)
- Grenzüberschreitende Kooperation (1)
- Gronau (Westf.) (1)
- Gruppenidentität (1)
- Habsburger (Dynastie) (2)
- Hamburg (2)
- Hanau (1)
- Handel (4)
- Handwerk (2)
- Handwerksbetrieb (1)
- Hanse (2)
- Haus (1)
- Hausbau (4)
- Helmstedt (1)
- Herrenhaus (1)
- Herrschaft (2)
- Herzogenbusch (1)
- Herzogtum Jülich-Berg (1)
- Herzogtum Limburg (1)
- Hessen (1)
- Hinterglasmalerei (1)
- Historische Kartografie (5)
- Hochschulschrift (20)
- Hochstift Münster (Westf) (2)
- Hof (1)
- Höfische Kunst (4)
- Hogenberg, Franz (1535–1590) (1)
- Holland (1)
- Humanismus (1)
- Humanist (1)
- Identität (1)
- Ikonographie (3)
- Internationale Politik (1)
- Italien (4)
- Italienische Kriege (1494–1559) (1)
- Japan (1)
- Journalismus (1)
- Juristische Argumentation (1)
- Justinus von Nassau (1559–1631) (1)
- Kalkar (1)
- Kampen (Overijssel) (2)
- Kartografie (8)
- Katholizismus (3)
- Kaufmann (4)
- Keramik (1)
- Keyser, Hendrik de (1565–1621) (1)
- Kirchenbau (2)
- Kirchengemeinde (1)
- Kirchenmusik (1)
- Kirchturm (1)
- Kloster (1)
- Kollektives Gedächtnis (3)
- Köln (7)
- Kolonialismus (1)
- Kommunikation (2)
- Komödiant (1)
- Konfession (1)
- Konfessionalisierung (23)
- Kopie (1)
- Körper (1)
- Kultur (1)
- Kulturaustausch (8)
- Kulturbeziehungen (2)
- Kulturkontakt (3)
- Kulturvermittlung (4)
- Kunst (4)
- Kunsthandel (3)
- Kunsthandwerk (1)
- Künstler (1)
- Kunstmarkt (2)
- Kupferstich (2)
- Landschaftsmalerei (7)
- Leiden (3)
- Litauen (1)
- Literatur (1)
- Literaturbeziehungen (1)
- Lüneburg (1)
- Luxusware (2)
- Lyon (1)
- Macht (1)
- Maler (1)
- Malerei (19)
- Mander, Karel van (1548–1606) (3)
- Mariendarstellung (1)
- Marketing (1)
- Mäzenatentum (2)
- Mecklenburg-Vorpommern (1)
- Medien (2)
- Megalithgrab (1)
- Mentalität (1)
- Migration (9)
- Militär (4)
- Moers (1)
- München (1)
- Münster (Westf) (1)
- Münsterland (West) (2)
- Musik (1)
- Musikant (Motiv) (1)
- Nachtstück (Kunst) (1)
- Nassau-Diez (1)
- Nassau (Familie) (1)
- Nationalbewusstsein (2)
- Niederlande (Ost) (1)
- Niederlande (Süd) (2)
- Niederländer (2)
- Niederländisch-Indien (1)
- Niederländischer Flüchtling (3)
- Niederrhein-Gebiet (6)
- Niederrheinisch-Westfälischer Reichskreis (1)
- Norddeutschland (1)
- Nordeuropa (2)
- Nordostpassage (1)
- Nordseeküste (2)
- Nordseeraum (1)
- Nordwestdeutschland (1)
- OA/Volltext (10)
- Obergeldern (1)
- Ölskizze (1)
- Oranje-Nassau (Familie) (4)
- Organisation (1)
- Ortelius, Abraham (1527–1598) (2)
- Österreich (1)
- Ostfriesland (4)
- Ostmitteleuropa (1)
- Ostseeraum (3)
- Parlamentswahl (1)
- Partij van de Arbeid (1)
- Philipp II. (1527–1598) (3)
- Pinselführung (1)
- Plagiat (1)
- Planung (1)
- Plastik (10)
- Pokal (1)
- Polen (1)
- Politik (1)
- Politische Kultur (2)
- Portugal (2)
- Porzellan (1)
- Prag (1)
- Presse (2)
- Propaganda (4)
- Protestantismus (5)
- Provinz Geldern (5)
- Provinz Limburg (Niederlande) (1)
- Recht (1)
- Rechtsschule (1)
- Reformation (8)
- Reformierte Gemeinde (1)
- Reformierte Kirche (4)
- Reformierte Theologie (2)
- Regionale Identität (1)
- Reichsstift Thorn (1)
- Reise (1)
- Religion (1)
- Religiöse Malerei (1)
- Religiöser Pluralismus (3)
- Rembrandt, Harmensz van Rijn (1606–1669) (1)
- Repräsentation (1)
- Residenz (1)
- Retabel (2)
- Rezeption (7)
- Rezeptionsästhetik (1)
- Rhein-Maas-Gebiet (2)
- Rheinland (5)
- Ritterschaft (Landstände) (1)
- Rode (1)
- Rubens, Peter Paul (1577–1640) (1)
- Rückwanderung (1)
- Ruhrgebiet (1)
- Sammlung (4)
- Sandstein (1)
- Schauspielkunst (1)
- Schenkenschanz (1)
- Schleswig-Holstein (3)
- Schloss (1)
- Schulbuch (1)
- Schule (3)
- Schweiz (2)
- Seeschifffahrt (2)
- Selbstbild (1)
- Siedlung (1)
- Siegburg (1)
- Siegerland (1)
- Sittard (1)
- Soldat (1)
- Sozialdemokratische Partei Deutschlands (1)
- Sozialer Wandel (1)
- Spanien (12)
- Spanier (2)
- Spanische Niederlande (1)
- Staat (1)
- Staat Geldern (11)
- Staat Kleve (1)
- Staatsgrenze (1)
- Stade (1)
- Stadt (2)
- Statthalter (1)
- Statthalterin (1)
- Steinzeug (3)
- Stillleben (1)
- Strandung (1)
- Sturm (1)
- Sturmschaden (1)
- Süddeutschland (1)
- Südlohn (1)
- Taufbecken (1)
- Territorium (3)
- Textilindustrie (2)
- Theologie (1)
- Toleranz (5)
- Tubbergen (1)
- Turm (1)
- Tweede Kamer der Staten-Generaal (1)
- Twente (1)
- Universität (1)
- Universiteit Leiden (1)
- Unterricht (2)
- USA (1)
- Utrecht (1)
- Venedig (1)
- Verpfändung (1)
- Vesalius, Andreas (1514–1564) (1)
- Visscher, Claes Jansz. (1587–1652) (1)
- Vor- und Frühgeschichte (1)
- Vos, Maarten de (1532–1603) (2)
- Vries, Adriaen de (1545/46–1626) (1)
- Wahlergebnis (1)
- Wale (1)
- Werkstatt (1)
- Wesel (3)
- Westdeutschland (1)
- Westfalen (3)
- Wettbewerb (1)
- Widerstand (1)
- Wijnandsrade (1)
- Winterswijk (1)
- Wirtschaft (1)
- Wirtschaftsbeziehungen (2)
- Wirtschaftsentwicklung (1)
- Wissen (1)
- Wissenschaftstransfer (1)
- Wissensvermittlung (1)
- Witwe (1)
- Zaltbommel (1)
- Zehnt (1)
- Zeichnung (3)
- Zeitung (1)
- Zunft (2)
Eintragsart
- Buch (54)
- Buchteil (138)
- Dissertation (3)
- Zeitschriftenartikel (41)