Ihre Suche
Ergebnisse 205 Einträge
-
Aus dem Verlagstext: „Um die Wende vom 16. zum 17. Jahrhundert vollzieht sich in der niederländischen Graphik ein Prozeß der Umorientierung: traditionell als Allegorien dargestellte Themen werden zunehmend realitätsbezogen präsentiert und in Szenen des Alltagslebens (sogenannte Genreszenen) gebettet. In rund 170 illustrierten Bildbeispielen aus dieser Zeit rekonstruiert die Autorin die Darstellung der vier Temperamente von der allegorischen Seite bis in die Genreszene. Sie geht dabei von der klassischen Temperamentenlehre aus, die auf der Vorstellung basiert, daß der Mensch in Physis und Psyche von den vier Körpersäften Blut, gelbe Galle, schwarze Galle und Schleim bestimmt wird. In den Niederlanden der Neuzeit ist diese Lehre sehr populär; in Wort und Bild werden den verschiedenen Menschentypen charakteristische Eigentümlichkeiten zugeordnet: so zeichnet sich der sanguinische Mensch insbesondere durch ein heiteres und lebenslustiges Wesen aus, der Choleriker neigt zu Zorn und Unbeherrschtheit, der Melancholiker ist von Schwermut und Trübsinn erfaßt, während den Phlegmatiker eine träge Lethargie gefangen hält. In der Graphik des 16. und 17. Jahrhunderts spiegelt sich, wie die Studie anschaulich verdeutlicht, ein sehr komplexes neuzeitliches Menschenbild, das durch eine treffende Charakterisierung und mitunter sogar erheiternde visuelle Reflexion besticht.“
-
Aus dem Verlagstext: „Das vorliegende Studienbuch versteht sich als Einführung in die faszinierende Bildwelt der niederländischen Malerei in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts, deren bekannteste Exponenten Bosch und Bruegel sind. Nicht minder bedeutsam waren zu ihrer Zeit aber auch Künstler wie beispielsweise Quentin Massys, Jan Gossaert, Joachim Patinir, Lucas van Leyden, Jan van Scorel oder Maerten van Heemskerck, von denen hier ebenfalls Werke vorgestellt werden. Das Buch vermittelt in seinem ersten Teil zunächst eine Orientierung über die soziale Situation der Künstler sowie über die politischen, ökonomischen und soziokulturellen Strukturen der Burgundischen Niederlande und behandelt dann die Bildgattungen der niederländischen Malerei in der Zeit von 1500—1560. Im zweiten Teil werden von einem interdisziplinären Ansatz aus zwanzig repräsentative Gemälde analysiert. Es wird herausgearbeitet, in welchem Maße ihre Komposition und semantische Tiefendimension von Strömungen wie Humanismus, Reformation und Täuferbewegung berührt waren; schließlich wird gezeigt, wie diese Bilder den gravierenden ökonomischen und (konfessions-) politischen Strukturwandel mit seinen Auswirkungen auf Psyche und Mentalität reflektierten.“
-
Mit phantastischen Szenerien der Hölle und drastischen Schilderungen des Sündhaften prägte Hieronymus Bosch die niederländische Kunst des 16. Jahrhunderts. Zu seinem 500. Todesjahr am 9. August zeigt der Band die enorme Reichweite seiner Bildfindungen und Themen, die sich besonders facettenreich in der Druckgrafik entfaltete. 00Exhibition: Bucerius Kunst Forum, Hamburg, Germany (04.06-11.09.2016)
Erkunden
Thema
- Achtzigjähriger Krieg (1)
- Adel (1)
- Alabaster (2)
- Allegorie (1)
- Alpen (Motiv) (1)
- Amstel, Jan van (1500–1542) (1)
- Amsterdam (2)
- Anatomie (1)
- Antike (Motiv) (2)
- Antwerpen (14)
- Architektur (5)
- Armut (1)
- Ästhetik (1)
- Auftraggeber (1)
- Ausstattung (2)
- Ausstellungskatalog (2)
- Bad Bentheim (3)
- Bad Mergentheim (1)
- Baegert, Derick (1440–1520) (1)
- Baudenkmal (1)
- Beeldsnider, Arnt (1450–1492) (1)
- Belgien (1)
- Berlin (3)
- Bibel (2)
- Bidloo, Govard (1649–1713) (1)
- Bildbetrachtung (2)
- Bildnismalerei (5)
- Bildprogramm (1)
- Bildteppich (5)
- Bildungsreise (1)
- Bles, Henri (1480–1555) (1)
- Bluthostie (1)
- Bosch, Hieronymus (1450–1516) (17)
- Bouts, Aelbrecht (1451–1549) (1)
- Bremen (1)
- Bruegel, Pieter de Oudere (1525–1569) (29)
- Brügge (1)
- Brüssel (3)
- Buchmalerei (1)
- Burg (2)
- Christliche Kunst (4)
- Christusdarstellung (2)
- Coninxloo, Gillis van (1544–1607) (2)
- Coymax, Cornelius (1540–1588) (1)
- Culemborg (1)
- Danzig (2)
- Delft (2)
- Deutschland (5)
- Dortmund (5)
- Dresden (1)
- Druckgrafik (24)
- Dürer, Albrecht (1471–1528) (4)
- Düsseldorf (1)
- England (1)
- Erziehung (1)
- Europa (1)
- Eyck, Jan van (1390–1441) (2)
- Fälschung (1)
- Familie (1)
- Flamen (1)
- Flandern (1)
- Fliese (1)
- Floris, Cornelis (1514–1575) (1)
- Floris, Frans (1516–1570) (2)
- Flügelaltar (1)
- Frankfurt am Main (1)
- Frankreich (2)
- Frieden (Motiv) (1)
- Frisius, Simon Wynhoutsz (1580–1628) (1)
- Frömmigkeit (1)
- Fund (1)
- Garten (1)
- Gartengestaltung (1)
- Gartenkunst (1)
- Gebetbuch (1)
- Geistlicher (1)
- Genremalerei (7)
- Goes, Hugo van der (1440–1482) (1)
- Goltzius, Hendrick (1558–1617) (10)
- Gossaert, Jan (1478–1532) (5)
- Göttingen (1)
- Grabmal (3)
- Grabplastik (2)
- Grafik (8)
- Grisaille (1)
- Hamburg (2)
- Handschrift (1)
- Hardenberg, Albert (1510–1574) (1)
- Heemskerk, Maarten van (1498–1574) (5)
- Helldunkelmalerei (1)
- Hemessen, Jan Sanders van (1500–1556) (1)
- Herford (1)
- Hochschulschrift (19)
- Hof (2)
- Höfische Kunst (6)
- Holzplastik (2)
- Holzschnitt (1)
- Hoogstraten (1)
- Humanismus (1)
- Humanist (1)
- Ikonographie (4)
- Italien (3)
- Jerusalem (1)
- Jüngere Hochmeisterchronik (1)
- Kalkar (1)
- Kamin (1)
- Karl V. (1500–1558) (1)
- Kartografie (2)
- Katholizismus (2)
- Keramik (1)
- Keyser, Hendrik de (1565–1621) (1)
- Kirchenbau (4)
- Kircheninterieur (1)
- Kirchturm (1)
- Kleinstadt (1)
- Kollektives Gedächtnis (1)
- Köln (1)
- Kolonialismus (1)
- Konferenzschrift (1)
- Konfessionalisierung (3)
- Königsberg (1)
- Kopie (1)
- Körper (1)
- Kulturaustausch (9)
- Kulturbeziehungen (5)
- Kulturkontakt (2)
- Kulturvermittlung (2)
- Kunst (6)
- Kunstgeschichte (1)
- Kunsthandel (4)
- Kunsthandwerk (1)
- Künstler (1)
- Kunstmarkt (3)
- Kupferstich (3)
- Landschaftsgestaltung (2)
- Landschaftsmalerei (10)
- Litauen (2)
- Literaturbeziehungen (1)
- Lübeck (1)
- Lüneburg (1)
- Luxusware (2)
- Malerei (33)
- Mander, Karel van (1548–1606) (3)
- Margarete von Österreich (1480–1530) (3)
- Mariendarstellung (2)
- Marketing (1)
- Massys, Quentin (1466–1530) (3)
- Mechelen (1)
- Middelburg (Ostflandern) (1)
- Migration (1)
- München (1)
- Münsterland (West) (1)
- Musikant (Motiv) (1)
- Nachlass (1)
- Nachtstück (Kunst) (1)
- Niederlande (Süd) (2)
- Niederländer (1)
- Niederrhein-Gebiet (6)
- Nordeuropa (1)
- Nordholland (1)
- Nordwestdeutschland (1)
- OA/Volltext (1)
- Ortelius, Abraham (1527–1598) (1)
- Österreich (3)
- Ostmitteleuropa (1)
- Ostseeraum (4)
- Passion Jesu (1)
- Passionsdarstellung (2)
- Philipp II. (1527–1598) (1)
- Plagiat (1)
- Plastik (9)
- Polen (2)
- Porzellan (1)
- Prag (1)
- Prediger (1)
- Preußen (1)
- Provinz Limburg (Niederlande) (1)
- Raritätenkammer (1)
- Reformation (1)
- Reformierte Kirche (1)
- Reformierte Theologie (1)
- Reise (4)
- Religiöse Malerei (2)
- Rembrandt, Harmensz van Rijn (1606–1669) (1)
- Renaissance (2)
- Repräsentation (1)
- Residenz (2)
- Residenzstadt (1)
- Retabel (11)
- Rezeption (9)
- Rezeptionsästhetik (1)
- Rhein-Maas-Gebiet (1)
- Rheinland (3)
- Rubens, Peter Paul (1577–1640) (1)
- Sammlung (6)
- Sandstein (3)
- Satire (1)
- Schleswig-Holstein (1)
- Schloss (1)
- Schmerzensmutter (1)
- Schnee (Motiv) (1)
- Schriftlichkeit (1)
- Schule (1)
- Schweiz (1)
- Siedlung (1)
- Siegburg (1)
- Sozialer Wandel (1)
- Spanien (3)
- Staat Geldern (2)
- Staat Kleve (1)
- Stadt (1)
- Städtebau (1)
- Statthalter (1)
- Statthalterin (1)
- Steinzeug (2)
- Stillleben (1)
- Strandung (1)
- Taufbecken (1)
- Thüringen (1)
- Triptychon (1)
- Tubbergen (1)
- Tunis (1)
- Türkenkriege (1)
- Turm (3)
- Twente (1)
- Unterricht (1)
- USA (1)
- Utrecht (1)
- Veere (1)
- Vesalius, Andreas (1514–1564) (1)
- Visscher, Claes Jansz. (1587–1652) (1)
- Vos, Maarten de (1532–1603) (2)
- Vries, Adriaen de (1545/46–1626) (1)
- Wale (1)
- Werkstatt (5)
- Wesel (1)
- Westfalen (1)
- Wien (1)
- Wijnandsrade (1)
- Wilhelm von Oranien (1533–1584) (1)
- Winter (Motiv) (1)
- Wissenschaft (1)
- Zeichnung (9)
- Ziegel (1)
Eintragsart
- Buch (65)
- Buchteil (113)
- Dissertation (3)
- Zeitschriftenartikel (24)