Ihre Suche
Ergebnisse 205 Einträge
-
Inhaltstext: "In außerordentlicher Lebendigkeit und thematischer Vielfalt erzählen die Bildschnitzereien, die Meister Arnt von Kalkar und Zwolle zwischen 1460 und 1492 schuf, von den Heiligen Drei Königen, dem heiligen Georg oder der Heilsgeschichte. In großer Kunstfertigkeit verleiht er seinen Figuren Persönlichkeit, sodass sie in ihrer individuellen Beseeltheit beeindrucken.Meister Arnt ist ein in seiner künstlerischen Qualität herausragender Bildhauer und zugleich der Begründer der reichen Bildschnitzerschule der Spätgotik am Niederrhein. 50 Hauptwerke, darunter erzählerische Reliefs für Altarretabel, monumentale Heiligenfiguren oder vollplastische Skulpturen von Christus, Engeln oder der Muttergottes aus Kirchen und namhaften Museen in Belgien, Deutschland, Frankreich sowie den Niederlanden treffen nun aufeinander. Die umfangreiche und opulente Monografie enthält ein aktuelles Werkverzeichnis."
-
„Kritischer Bestandskatalog der Werke bedeutender niederländischer Künstler des 16. und 17. Jahrhunderts in der Anhaltischen Gemäldegalerie Dessau.“
-
Aus der Verlagsmeldung: "Die Sichtweise auf Kunst und Künstlertum entwickelt sich in den Niederlanden des 16. Jahrhunderts in einem fortdauernden Dialog mit ausländischen - antiken wie zeitgenössischen - Vorbildern. Wie die Autorin zeigt, manifestiert sich der Diskurs um das gemalte und gestochene Bild in der künstlerischen Produktion, in genuin niederländischen Bildformen, in der theoretischen Reflexion, Verbreitung und Sammlung von bildender Kunst. Dabei prägt die Diskussion nicht nur die künstlerische, sondern auch die kulturelle, nationale Identität und deren historisch-politischen Kontext. Orte, an denen diese Auseinandersetzung besonders klar nachzuvollzogen werden kann, sind die Dichterkammern der Rederijker, deren Theaterkunst und das humanistisch geprägte Drama des christlichen Terenz. Ferner untersucht der Band das Berufsbild der Maler, die zeitgenössischen Künstler- und Selbstporträts, die Kunstliteratur, die Sammlungstätigkeit der wohlhabenden Stadtbewohner sowie die grafischen Publikationen der Kunstverlage in Antwerpen. Damit gelingt die Neubewertung einer ganzen Epoche, die zu lange im Schatten vorhergehender und nachfolgender Jahrhunderte stand. Was als Imitation abgetan wurde, stellt sich als ein komplexer Adaptionsprozess heraus und zeigt, dass die niederländische Kunst weder die zeitgenössische noch die antike Konkurrenz zu fürchten brauchte."
-
Aus der Verlagsmeldung: „Die Niederlande und Frankreich, Nachbarn mit gemeinsamen genealogischen, politischen und kulturellen Wurzeln in Burgund, entwickelten sich Anfang des 16. Jahrhunderts zu politisch konkurrierenden Mächten. Trotz politisch und religionspolitisch schwierigen Zeiten wurden sowohl in den Metropolen wie Antwerpen und Paris als auch in den Provinzen rege Kontakte gepflegt; Luxusgüter, Bücher, Gemälde und Graphiken ausgetauscht. Dieser Austausch von Ideen, Literatur und Kulturgütern war dabei geprägt von Zusammenarbeit, Bewunderung, und Rivalität.. Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes stellen Fragen zum kulturellen Austausch, zu den Vernetzungen und den Differenzen in Kunst und Kultur zwischen den Niederlanden und Frankreich im 16. Jahrhundert.“
-
Aus der Verlagsmeldung: "Der Leser erhält faszinierende Einblicke in den Schaffens- und Werdegang der Künstler: Dürers berühmten Porträts und Altarbilder, Bruegels lebendige Bauernszenen, die Werke der großen Maler der italienischen Renaissance, Tizians Farbsymphonien, Caravaggios geheimnisvolle Hell-Dunkel-Malereien, Watteaus Rokoko-Welten oder Ingres’ großartige Historiengemälde. Fachkundige Texte beschreiben die entscheidenden Stilphasen und Lebenssituationen der Künstler, den gesellschaftlichen Kontext ihres Wirkens wie auch ihre Bedeutung für nachfolgende Künstlergenerationen. Zahlreiche, großformatige Abbildungen präsentieren das jeweilige Œuvre. Jeder Band wird durch einen ausführlichen Anhang mit tabellarischen Informationen zu den Künstlerbiografien sowie eine umfangreiche Bibliografie abgerundet."
Erkunden
Thema
- Achtzigjähriger Krieg (1)
- Adel (1)
- Alabaster (2)
- Allegorie (1)
- Alpen (Motiv) (1)
- Amstel, Jan van (1500–1542) (1)
- Amsterdam (2)
- Anatomie (1)
- Antike (Motiv) (2)
- Antwerpen (14)
- Architektur (5)
- Armut (1)
- Ästhetik (1)
- Auftraggeber (1)
- Ausstattung (2)
- Ausstellungskatalog (2)
- Bad Bentheim (3)
- Bad Mergentheim (1)
- Baegert, Derick (1440–1520) (1)
- Baudenkmal (1)
- Beeldsnider, Arnt (1450–1492) (1)
- Belgien (1)
- Berlin (3)
- Bibel (2)
- Bidloo, Govard (1649–1713) (1)
- Bildbetrachtung (2)
- Bildnismalerei (5)
- Bildprogramm (1)
- Bildteppich (5)
- Bildungsreise (1)
- Bles, Henri (1480–1555) (1)
- Bluthostie (1)
- Bosch, Hieronymus (1450–1516) (17)
- Bouts, Aelbrecht (1451–1549) (1)
- Bremen (1)
- Bruegel, Pieter de Oudere (1525–1569) (29)
- Brügge (1)
- Brüssel (3)
- Buchmalerei (1)
- Burg (2)
- Christliche Kunst (4)
- Christusdarstellung (2)
- Coninxloo, Gillis van (1544–1607) (2)
- Coymax, Cornelius (1540–1588) (1)
- Culemborg (1)
- Danzig (2)
- Delft (2)
- Deutschland (5)
- Dortmund (5)
- Dresden (1)
- Druckgrafik (24)
- Dürer, Albrecht (1471–1528) (4)
- Düsseldorf (1)
- England (1)
- Erziehung (1)
- Europa (1)
- Eyck, Jan van (1390–1441) (2)
- Fälschung (1)
- Familie (1)
- Flamen (1)
- Flandern (1)
- Fliese (1)
- Floris, Cornelis (1514–1575) (1)
- Floris, Frans (1516–1570) (2)
- Flügelaltar (1)
- Frankfurt am Main (1)
- Frankreich (2)
- Frieden (Motiv) (1)
- Frisius, Simon Wynhoutsz (1580–1628) (1)
- Frömmigkeit (1)
- Fund (1)
- Garten (1)
- Gartengestaltung (1)
- Gartenkunst (1)
- Gebetbuch (1)
- Geistlicher (1)
- Genremalerei (7)
- Goes, Hugo van der (1440–1482) (1)
- Goltzius, Hendrick (1558–1617) (10)
- Gossaert, Jan (1478–1532) (5)
- Göttingen (1)
- Grabmal (3)
- Grabplastik (2)
- Grafik (8)
- Grisaille (1)
- Hamburg (2)
- Handschrift (1)
- Hardenberg, Albert (1510–1574) (1)
- Heemskerk, Maarten van (1498–1574) (5)
- Helldunkelmalerei (1)
- Hemessen, Jan Sanders van (1500–1556) (1)
- Herford (1)
- Hochschulschrift (19)
- Hof (2)
- Höfische Kunst (6)
- Holzplastik (2)
- Holzschnitt (1)
- Hoogstraten (1)
- Humanismus (1)
- Humanist (1)
- Ikonographie (4)
- Italien (3)
- Jerusalem (1)
- Jüngere Hochmeisterchronik (1)
- Kalkar (1)
- Kamin (1)
- Karl V. (1500–1558) (1)
- Kartografie (2)
- Katholizismus (2)
- Keramik (1)
- Keyser, Hendrik de (1565–1621) (1)
- Kirchenbau (4)
- Kircheninterieur (1)
- Kirchturm (1)
- Kleinstadt (1)
- Kollektives Gedächtnis (1)
- Köln (1)
- Kolonialismus (1)
- Konferenzschrift (1)
- Konfessionalisierung (3)
- Königsberg (1)
- Kopie (1)
- Körper (1)
- Kulturaustausch (9)
- Kulturbeziehungen (5)
- Kulturkontakt (2)
- Kulturvermittlung (2)
- Kunst (6)
- Kunstgeschichte (1)
- Kunsthandel (4)
- Kunsthandwerk (1)
- Künstler (1)
- Kunstmarkt (3)
- Kupferstich (3)
- Landschaftsgestaltung (2)
- Landschaftsmalerei (10)
- Litauen (2)
- Literaturbeziehungen (1)
- Lübeck (1)
- Lüneburg (1)
- Luxusware (2)
- Malerei (33)
- Mander, Karel van (1548–1606) (3)
- Margarete von Österreich (1480–1530) (3)
- Mariendarstellung (2)
- Marketing (1)
- Massys, Quentin (1466–1530) (3)
- Mechelen (1)
- Middelburg (Ostflandern) (1)
- Migration (1)
- München (1)
- Münsterland (West) (1)
- Musikant (Motiv) (1)
- Nachlass (1)
- Nachtstück (Kunst) (1)
- Niederlande (Süd) (2)
- Niederländer (1)
- Niederrhein-Gebiet (6)
- Nordeuropa (1)
- Nordholland (1)
- Nordwestdeutschland (1)
- OA/Volltext (1)
- Ortelius, Abraham (1527–1598) (1)
- Österreich (3)
- Ostmitteleuropa (1)
- Ostseeraum (4)
- Passion Jesu (1)
- Passionsdarstellung (2)
- Philipp II. (1527–1598) (1)
- Plagiat (1)
- Plastik (9)
- Polen (2)
- Porzellan (1)
- Prag (1)
- Prediger (1)
- Preußen (1)
- Provinz Limburg (Niederlande) (1)
- Raritätenkammer (1)
- Reformation (1)
- Reformierte Kirche (1)
- Reformierte Theologie (1)
- Reise (4)
- Religiöse Malerei (2)
- Rembrandt, Harmensz van Rijn (1606–1669) (1)
- Renaissance (2)
- Repräsentation (1)
- Residenz (2)
- Residenzstadt (1)
- Retabel (11)
- Rezeption (9)
- Rezeptionsästhetik (1)
- Rhein-Maas-Gebiet (1)
- Rheinland (3)
- Rubens, Peter Paul (1577–1640) (1)
- Sammlung (6)
- Sandstein (3)
- Satire (1)
- Schleswig-Holstein (1)
- Schloss (1)
- Schmerzensmutter (1)
- Schnee (Motiv) (1)
- Schriftlichkeit (1)
- Schule (1)
- Schweiz (1)
- Siedlung (1)
- Siegburg (1)
- Sozialer Wandel (1)
- Spanien (3)
- Staat Geldern (2)
- Staat Kleve (1)
- Stadt (1)
- Städtebau (1)
- Statthalter (1)
- Statthalterin (1)
- Steinzeug (2)
- Stillleben (1)
- Strandung (1)
- Taufbecken (1)
- Thüringen (1)
- Triptychon (1)
- Tubbergen (1)
- Tunis (1)
- Türkenkriege (1)
- Turm (3)
- Twente (1)
- Unterricht (1)
- USA (1)
- Utrecht (1)
- Veere (1)
- Vesalius, Andreas (1514–1564) (1)
- Visscher, Claes Jansz. (1587–1652) (1)
- Vos, Maarten de (1532–1603) (2)
- Vries, Adriaen de (1545/46–1626) (1)
- Wale (1)
- Werkstatt (5)
- Wesel (1)
- Westfalen (1)
- Wien (1)
- Wijnandsrade (1)
- Wilhelm von Oranien (1533–1584) (1)
- Winter (Motiv) (1)
- Wissenschaft (1)
- Zeichnung (9)
- Ziegel (1)
Eintragsart
- Buch (65)
- Buchteil (113)
- Dissertation (3)
- Zeitschriftenartikel (24)