Ihre Suche
Ergebnisse 41 Einträge
-
Aus der Verlagsmeldung: „Zwischen den beiden Weltkriegen gab es einen regen kulturellen Austausch zwischen Deutschland und den Niederlanden. Nach 1933 verlegten einige deutsche Intellektuelle ihren Wohnsitz in die Niederlande. Über das Wirken der Emigranten in niederländischen kulturellen Kreisen sind viele Publikationen erschienen, weniger erforscht sind bisher die Kontakte niederländischer Wissenschaftler, besonders der Germanisten, zu den im Dritten Reich verbliebenen Wissenschaftlern und Autoren. Zur Aufarbeitung dieses Aspekts der deutsch-niederländischen Beziehungen will der Band einen Beitrag leisten. Anhand der Referatenorgane Het Duitsche Boek (1930–1933) und De Weegschaal (1934–1944) sollen Verschiebungen und Kontinuitäten in der niederländischen Bewertung deutscher Kultur aufgezeigt werden.“
-
Aus dem Verlagstext: „Jan Vermeer ist mit seinen Interieurszenen berühmt geworden. Doch obwohl er zu den bedeutendsten Künstlern des 17. Jahrhunderts gehört, entziehen sich Leben und Persönlichkeit unserer genaueren Kenntnis. Es hat sich eine Legende gebildet, wonach Vermeers Gemälde selbstgenügsame, vollendete Kunst zeigen. Ist diese Legende wirklich wahr? Max Friedländer hat jenes Wort geprägt, das uns große Schwierigkeiten bereitet: Vermeer „gilt als ein großer Maler, nicht obwohl, sondern weil er kein Genremaler ist. Er betrachtet das Lebende als Stilleben-Maler.“ Ziel dieser Studie ist es, Tätigkeitsbegriffe und Nähebewegungen zu präsentieren, die die Legende vom stillebenhaften Maler ins Wanken bringen. Exkurse in die Wahrnehmungs- und Raumtheorien des 17. Jahrhunderts schaffen kontextuelle Bezüge. Welche Vorstellungen von Raum und Sehen kannte das barocke Zeitalter? Wir müssen sie für uns zurückgewinnen, um die Kunst Jan Vermeers besser einordnen zu können.“
Erkunden
Thema
- Achtzigjähriger Krieg (1)
- Amsterdam (1)
- Antwerpen (6)
- Architektur (1)
- Bad Bentheim (3)
- Baden-Württemberg (1)
- Bayern (1)
- Berichterstattung (1)
- Besetzung (1)
- Bildnisgrafik (1)
- Bildnismalerei (3)
- Bildprogramm (1)
- Bosch, Hieronymus (1450–1516) (1)
- Bremen (1)
- Bruegel, Jan de Oudere (1568–1625) (1)
- Chemnitz (1)
- China (1)
- Coninxloo, Gillis van (1544–1607) (2)
- De Stijl (Künstlervereinigung) (1)
- Denekamp (Overijssel) (1)
- Deutschland (1)
- Dortmund (5)
- Druckgrafik (2)
- Eeckhout, Albert van den (1610–1670) (1)
- Frömmigkeit (1)
- Genremalerei (1)
- Gogh, Vincent van (1853–1890) (2)
- Goltzius, Hendrick (1558–1617) (2)
- Grafik (2)
- Grafschaft Bentheim (1)
- Hardenberg, Albert (1510–1574) (1)
- Historische Stätte (1)
- Hochschulschrift (7)
- Innenstadt (1)
- Interieur (1)
- Judenverfolgung (1)
- Kirchenbau (1)
- Kolonialismus (1)
- Kulturbeziehungen (1)
- Kunst (3)
- Kupferstich (1)
- Landschaftsmalerei (6)
- Malerei (9)
- Mander, Karel van (1548–1606) (2)
- Mitteldeutschland (1)
- Möbel (1)
- Musikant (Motiv) (1)
- Nachtstück (Kunst) (1)
- Neuholland (Brasilien) (1)
- Niederländer (1)
- Nieuhof, Johan (1618–1672) (1)
- Oranje-Nassau (Familie) (1)
- Prediger (1)
- Rathaus (2)
- Reformierte Kirche (1)
- Reformierte Theologie (1)
- Rembrandt, Harmensz van Rijn (1606–1669) (2)
- Restaurierung (1)
- Retabel (5)
- Rezeption (1)
- Sachsen (1)
- Sammlung (1)
- Sandstein (3)
- Schloss Oranienbaum (Oranienbaum-Wörlitz) (1)
- Süddeutschland (1)
- Thüringen (1)
- Tilburg (1)
- Velde, Henry van de (1863–1957) (1)
- Verenigde Oostindische Compagnie (1)
- Vermeer van Delft, Jan (1632–1675) (3)
- Waffenstillstand (Motiv) (1)
- Weltkrieg (1939–1945) (1)
- Werkstatt (5)
- Wissenschaft (1)
- Zwolle (1)
Eintragsart
- Buch (22)
- Buchteil (7)
- Dissertation (1)
- Zeitschriftenartikel (11)