Ihre Suche
Ergebnisse 372 Einträge
-
Angaben aus der Verlagsmeldung: „In Holland kam im 17. Jahrhundert verstärktes Interesse an der Funktion des Augenapparates auf. Dies spiegelt sich nicht nur in den bis heute wichtig gebliebenen, theoretischen Abhandlungen zur Entstehung des Netzhautbildes von Johannes Kepler oder René Descartes wider. Ebenso bestätigt die Entwicklung von Fernrohr und Mikroskop für die Wissenschaft jener Zeit eine intensive Auseinandersetzung mit den Augen. Vor allem in der Malerei machte man sich das neue Wissen um die Funktion der Augen zunutze. Optische Hilfsmittel wie die Camera obscura oder der wonderlijke Perspectijfkas unterstützten viele Maler in ihrer Arbeit. Zunehmend ging es auf der Leinwand nicht weiter um die Wiedergabe der Augen als bloßer Bestandteil des Körpers, sondern um Wahrnehmung an sich. Einerseits gewann die Fünf-Sinne-Malerei, mit der ein erlebter Erfahrungswert zum Ausdruck gebracht werden konnte, immer mehr an Bedeutung. Andererseits spezialisierten sich diverse Maler auf das sogenannte Trompe-l’œil, das auf optische Täuschung des Betrachters abzielte.“
-
„Kritischer Bestandskatalog der Werke bedeutender niederländischer Künstler des 16. und 17. Jahrhunderts in der Anhaltischen Gemäldegalerie Dessau.“
-
Angaben aus der Verlagsmeldung: „Die manieristische Druckgrafik in der Kupferstichsammlung der Staats- und Universitätsbibliothek Carl von Ossietzky in Hamburg ist ein verborgener Schatz. Namhafte Künstler der niederländischen Schule sind vertreten, hervorzuheben sind hier vor allem Werke von Hendrick Goltzius, Cornelis van Haarlem, Maarten de Vos und Abraham Bloemaert. Im Zuge des Lehr- und Ausstellungsprojekts „Manier, Mythos und Moral“ des Kunstgeschichtlichen Seminars der Universität Hamburg wurde die Werkgruppe der niederländischen Kupferstichfolgen des 16.–17. Jahrhunderts erstmals systematisch erschlossen, restauratorisch bearbeitet und in einer Ausstellung präsentiert. Bemerkenswert ist die motivische Vielfalt, die von moralisierenden Tugenddarstellungen über antike mythologische Stoffe bis zu allegorischen Darstellungen des zeitgenössischen Weltverständnisses von Mikrokosmos und Makrokosmos reichen. Neben Aufsätzen von Alexander Estis, Julia Frick, Julia Kölle, Antje Theise, Elena Tolstichin sowie Iris Wenderholm und den umfangreichen Katalogtexten umfasst der Katalog großformatige Abbildungen der Kupferstiche sowie neu angefertigte Übersetzungen sämtlicher Inschriften.“
-
Aus der Verlagsmeldung: "Die Sichtweise auf Kunst und Künstlertum entwickelt sich in den Niederlanden des 16. Jahrhunderts in einem fortdauernden Dialog mit ausländischen - antiken wie zeitgenössischen - Vorbildern. Wie die Autorin zeigt, manifestiert sich der Diskurs um das gemalte und gestochene Bild in der künstlerischen Produktion, in genuin niederländischen Bildformen, in der theoretischen Reflexion, Verbreitung und Sammlung von bildender Kunst. Dabei prägt die Diskussion nicht nur die künstlerische, sondern auch die kulturelle, nationale Identität und deren historisch-politischen Kontext. Orte, an denen diese Auseinandersetzung besonders klar nachzuvollzogen werden kann, sind die Dichterkammern der Rederijker, deren Theaterkunst und das humanistisch geprägte Drama des christlichen Terenz. Ferner untersucht der Band das Berufsbild der Maler, die zeitgenössischen Künstler- und Selbstporträts, die Kunstliteratur, die Sammlungstätigkeit der wohlhabenden Stadtbewohner sowie die grafischen Publikationen der Kunstverlage in Antwerpen. Damit gelingt die Neubewertung einer ganzen Epoche, die zu lange im Schatten vorhergehender und nachfolgender Jahrhunderte stand. Was als Imitation abgetan wurde, stellt sich als ein komplexer Adaptionsprozess heraus und zeigt, dass die niederländische Kunst weder die zeitgenössische noch die antike Konkurrenz zu fürchten brauchte."
-
Aus der Verlagsmeldung: „Die Niederlande und Frankreich, Nachbarn mit gemeinsamen genealogischen, politischen und kulturellen Wurzeln in Burgund, entwickelten sich Anfang des 16. Jahrhunderts zu politisch konkurrierenden Mächten. Trotz politisch und religionspolitisch schwierigen Zeiten wurden sowohl in den Metropolen wie Antwerpen und Paris als auch in den Provinzen rege Kontakte gepflegt; Luxusgüter, Bücher, Gemälde und Graphiken ausgetauscht. Dieser Austausch von Ideen, Literatur und Kulturgütern war dabei geprägt von Zusammenarbeit, Bewunderung, und Rivalität.. Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes stellen Fragen zum kulturellen Austausch, zu den Vernetzungen und den Differenzen in Kunst und Kultur zwischen den Niederlanden und Frankreich im 16. Jahrhundert.“
Erkunden
Disziplin
- Erziehung, Bildungswesen (1)
- Europäische Ethnologie, Volkskunde (2)
- Geografie, Landeskunde, Verkehrswesen (1)
- Geschichte (53)
- Kommunikationswissenschaft, Bibliotheks- und Informationswesen (8)
- Kunst, Architektur, Kultur
- Musik, Theater, Tanz, Film (2)
- Philosophie, Ethik (1)
- Religion, Theologie (4)
- Umweltschutz, Landwirtschaft, Landschaftsgestaltung (1)
Epoche
- 0500–1482 (6)
- 1482–1588 (83)
- 1588–1795
- 1795–1830 (7)
- 1830–1914 (1)
- 1900-20xx insgesamt (1)
- 1945– (1)
- Epochenübergreifend (66)
Thema
- Abendmahlskelch (1)
- Achtzigjähriger Krieg (10)
- Adel (3)
- Alabaster (2)
- Allegorie (1)
- Alpen (Motiv) (1)
- Amalie zu Solms-Braunfels (1602–1675) (1)
- Amersfoort (1)
- Amsterdam (6)
- Anatomie (1)
- Andachtsbuch (1)
- Anhalt (1)
- Antike (Motiv) (4)
- Antwerpen (11)
- Arbeit (1)
- Architektur (10)
- Architekturzeichnung (1)
- Armut (1)
- Ascheberg (1)
- Ästhetik (3)
- Atelier (Motiv) (1)
- Atlas (1)
- Aufklärung (1)
- Auftraggeber (1)
- Ausstattung (4)
- Ausstellungskatalog (7)
- Bad Bentheim (5)
- Baden-Württemberg (2)
- Bayern (1)
- Befestigung (1)
- Belagerung (1)
- Berlin (1)
- Bibel (1)
- Bibliografie (1)
- Bidloo, Govard (1649–1713) (1)
- Bild (1)
- Bildersturm (1)
- Bildnismalerei (9)
- Bildprogramm (7)
- Bildteppich (5)
- Bildungsreise (1)
- Biografie (3)
- Bloemaert, Abraham (1564–1651) (2)
- Bloemaert, Hendrick (1601–1672) (1)
- Bluthostie (1)
- Bolswert, Schelte (1586–1659) (1)
- Bolten, Arent van (1573–1625) (1)
- Borch, Gerard ter (1617–1681) (1)
- Bosch, Hieronymus (1450–1516) (2)
- Brandenburg (1)
- Braunschweig (1)
- Bremen (1)
- Bruegel, Jan de Oudere (1568–1625) (1)
- Bruegel, Pieter de Oudere (1525–1569) (3)
- Brüssel (3)
- Buchdruck (3)
- Buchhandel (1)
- Buchillustration (2)
- Buchmalerei (1)
- Burg (1)
- Calvinismus (1)
- China (1)
- Christliche Kunst (7)
- Coninxloo, Gillis van (1544–1607) (2)
- Culemborg (1)
- Dänemark (2)
- Danzig (1)
- Delft (2)
- Deutsche (1)
- Deutschland (7)
- Dircx, Geertje (1610–1656) (1)
- Druckgrafik (36)
- Düne (1)
- Düsseldorf (1)
- Dyck, Anton van (1599–1641) (2)
- Eeckhout, Albert van den (1610–1670) (5)
- Egmont, Justus van (1601–1674) (1)
- Eifel (1)
- Emden (2)
- England (2)
- Enkhuizen (1)
- Epe (Gronau, Westf.) (1)
- Erbauungsliteratur (1)
- Erziehung (1)
- Europa (2)
- Fälschung (1)
- Falte (1)
- Familie (2)
- Fenster (Motiv) (2)
- Festung (1)
- Finanzlage (1)
- Finanzwirtschaft (1)
- Flandern (3)
- Fliese (1)
- Floris, Cornelis (1514–1575) (1)
- Floris, Frans (1516–1570) (1)
- Forster, Georg (1754–1794) (1)
- Frankreich (7)
- Frauenarbeit (1)
- Fremdbild (1)
- Friesland (1)
- Frisius, Simon Wynhoutsz (1580–1628) (1)
- Frühe Neuzeit (1)
- Fund (1)
- Garten (1)
- Gartengestaltung (1)
- Gartenkunst (1)
- Gegenreformation (2)
- Geld (1)
- Genremalerei (11)
- Geschenk (1)
- Geschichtsbild (1)
- Geschichtsschreibung (1)
- Gewalt (1)
- Gilde (1)
- Goes, Hugo van der (1440–1482) (1)
- Goldschmiedekunst (1)
- Goltzius, Hendrick (1558–1617) (14)
- Gossaert, Jan (1478–1532) (2)
- Göttingen (1)
- Grab (2)
- Grabmal (1)
- Grabplastik (1)
- Grabstein (1)
- Grafik (7)
- Grafschaft Bentheim (2)
- Grenze (2)
- Groningen (1)
- Grotius, Hugo (1583–1645) (1)
- Gruppenbildnis (1)
- Haarlem (2)
- Hafen (Motiv) (1)
- Hamburg (5)
- Hannover (1)
- Haus (2)
- Heinsius, Daniel (1580–1655) (1)
- Helldunkelmalerei (1)
- Herrenhaus (1)
- Historische Kartografie (1)
- Hochschulschrift (36)
- Hoefnagel, Jakob (1575–1635) (1)
- Höfische Kunst (6)
- Holland (1)
- Hondecoeter, Melchior de (1636–1695) (2)
- Hoogstraten, Samuel van (1627–1678) (1)
- Hortus conclusus (1)
- Humanist (1)
- Ikonographie (5)
- Indianer (Motiv) (1)
- Innenraum (Motiv) (2)
- Innovation (2)
- Interieur (3)
- Ironie (1)
- Italien (2)
- Italiener (1)
- Japan (1)
- Jesuiten (1)
- Johann Moritz von Nassau-Siegen (1604–1679) (5)
- Jordaens, Jacob (1593–1678) (2)
- Kartografie (2)
- Katholizismus (7)
- Keramik (2)
- Keyser, Hendrik de (1565–1621) (1)
- Kind (1)
- Kindersterblichkeit (1)
- Kirchenbau (6)
- Kirchengemeinde (1)
- Kircheninterieur (1)
- Kirchturm (1)
- Kollektives Gedächtnis (1)
- Köln (2)
- Kolonialismus (5)
- Konfession (1)
- Konfessionalisierung (6)
- Konflikt (1)
- Kopenhagen (1)
- Kopie (1)
- Körper (1)
- Krummhörn-Jennelt (1)
- Kulturaustausch (13)
- Kulturbeziehungen (3)
- Kulturelle Identität (1)
- Kulturkontakt (2)
- Kulturvermittlung (4)
- Kunst (32)
- Kunstbetrieb (2)
- Kunsterziehung (1)
- Kunstgeschichtsschreibung (1)
- Kunsthandel (8)
- Kunsthandwerk (1)
- Künstler (5)
- Künstlerin (1)
- Künstlerschule (2)
- Kunstmarkt (8)
- Kupferstich (5)
- Ländlicher Raum (1)
- Landschaftsgrafik (1)
- Landschaftsmalerei (16)
- Lebensmittelversorgung (1)
- Leuven (1)
- Leyenda negra (1)
- Lievens, Jan (1607–1674) (1)
- Litauen (1)
- London (2)
- Lüneburg (2)
- Luttichuys, Isaac (1616–1673) (1)
- Luxusware (5)
- Maler (1)
- Malerei (90)
- Mander, Karel van (1548–1606) (5)
- Mariendarstellung (2)
- Marinemalerei (1)
- Marketing (1)
- Marseus van Schrieck, Otto (1619–1678) (1)
- Mäzenatentum (1)
- Medizin (1)
- Migration (3)
- Militär (1)
- Moreelse, Paulus (1571–1638) (1)
- München (2)
- Musikant (Motiv) (2)
- Mythos (1)
- Nachtstück (Kunst) (1)
- Narrativität (1)
- Naturdarstellung (3)
- Naturgewalt (Motiv) (1)
- Naturkatastrophe (Motiv) (1)
- Neuholland (Brasilien) (6)
- Niederlande (Nord) (1)
- Niederlande (Süd) (4)
- Niederländer (3)
- Niederrhein-Gebiet (1)
- Nieuhof, Johan (1618–1672) (1)
- Norddeutschland (1)
- Nordeuropa (1)
- OA/Volltext (5)
- Oldenburg (Oldenburg) (1)
- Oranje-Nassau (Familie) (1)
- Ortelius, Abraham (1527–1598) (1)
- Ostade, Adriaen van (1610–1685) (1)
- Österreichische Niederlande (1)
- Ostfriesland (1)
- Ostmitteleuropa (1)
- Ostseeraum (2)
- Ovens, Jürgen (1623–1678) (1)
- Parisurteil (1)
- Philipp II. (1527–1598) (1)
- Plagiat (1)
- Plastik (16)
- Polen (1)
- Porzellan (2)
- Post, Frans (1612–1680) (1)
- Prag (2)
- Propaganda (1)
- Provinz Limburg (Niederlande) (1)
- Quelle (1)
- Rathaus (2)
- Raumdarstellung (1)
- Realismus (1)
- Reformation (1)
- Reformierte Kirche (1)
- Regionale Identität (1)
- Reise (2)
- Religiöse Malerei (1)
- Rembrandt, Harmensz van Rijn (1606–1669) (32)
- Repräsentation (1)
- Republikanismus (1)
- Residenz (1)
- Retabel (3)
- Rezeption (15)
- Rezeptionsästhetik (1)
- Rhein-Maas-Gebiet (1)
- Rheinland (2)
- Rubens, Peter Paul (1577–1640) (24)
- Ruhm (2)
- Ruisdael, Jacob van (1628–1682) (4)
- Sammlung (14)
- Sandrart, Joachim von (1606–1688) (2)
- Sandstein (3)
- Savery, Roelant (1576–1639) (1)
- Schenk, Peter (1660–1711) (1)
- Scherpenheuvel (2)
- Schleswig-Holstein (2)
- Schloss (6)
- Schoemaker, Andries (1660–1735) (1)
- Schule (1)
- Schweiz (4)
- Seefahrer (1)
- Selbstbildnis (2)
- Siedlung (1)
- Siegburg (1)
- Siegen (1)
- Snayers, Peeter (1592–1667) (1)
- Snyders, Frans (1579–1657) (1)
- Sozialer Wandel (1)
- Spanien (4)
- Spanische Niederlande (1)
- Staat Lippe (1)
- Stadt (3)
- Stadtplanung (1)
- Steen, Jan (1626–1679) (2)
- Steinzeug (2)
- Stillleben (15)
- Stoffels, Hendrickje (1626–1663) (1)
- Strand (1)
- Strandung (1)
- Tabak (2)
- Tabaksdose (2)
- Taufbecken (1)
- Terbrugghen, Hendrick (1588–1629) (1)
- Textilien (1)
- Tiermalerei (1)
- Trompe-l’oeil (1)
- Tubbergen (1)
- Tulpe (1)
- Tulpenhandel (1)
- Turm (1)
- Twente (1)
- Unterricht (1)
- USA (1)
- Uylenburgh, Saskia van (1612–1642) (1)
- Verenigde Oostindische Compagnie (1)
- Vermeer van Delft, Jan (1632–1675) (33)
- Vesalius, Andreas (1514–1564) (1)
- Vinckeboons, David (1576–1629) (1)
- Visscher, Claes Jansz. (1587–1652) (1)
- Vögel (Motiv) (1)
- Vorhang (Motiv) (1)
- Vos, Maarten de (1532–1603) (2)
- Vrel, Jacobus (tätig um 1654–1662) (1)
- Vries, Adriaen de (1545/46–1626) (1)
- Waffenstillstand (1)
- Waffenstillstand (Motiv) (5)
- Wale (1)
- Wallfahrt (2)
- Weilerswist (1)
- Werbung (1)
- Werkstatt (3)
- Werksverzeichnis (1)
- Westfalen (3)
- Westfälischer Friedenskongress (1)
- Wijnandsrade (1)
- Wijnants, Jan (1635–1684) (2)
- Wilhelm I. (1772–1843) (1)
- Willemsens, Lodewijk (1630–1702) (1)
- Willemssens, Anton ( –1672) (1)
- Wirtschaft (1)
- Wissenschaft (Motiv) (1)
- Wissenschaftstransfer (1)
- Wissensvermittlung (1)
- Witte, Emanuel de (1617–1692) (1)
- Wolfaerts, Artus (1581–1641) (1)
- Zeichnung (15)
- Zeitung (1)
- Zick, Januarius (1730–1797) (1)
- Zürich (1)
Eintragsart
- Buch (141)
- Buchteil (181)
- Dissertation (1)
- Zeitschriftenartikel (49)