Ihre Suche
Ergebnisse 58 Einträge
-
Aus der Verlagsmeldung: „Die Niederlande sind ein Fahrradland, Deutschland gilt eher als Land der Autobahnen. Wie es dazu kam, schildert Anne-Katrin Ebert in ihrer reichhaltigen Konsum- und Kulturgeschichte des Fahrrads. Mit dem Gebrauch des Fahrrads verband sich eine Fülle von Identitätskonstruktionen und sozialen Unterscheidungsmechanismen. Der menschliche Körper, das Verhältnis zwischen Männern und Frauen, Bürgerlichkeit und Arbeiterschaft sowie deutsche und niederländische Identität - das alles wurde auf und mit dem Fahrrad "erfahren". Die Affinität zum "Drahtesel", so zeigt sich, ist mehr den sozialen und kulturellen Entwicklungen geschuldet als den geografischen Gegebenheiten.“
-
Aus der Verlagsmeldung: „Die Niederlande - so nah und doch so fern: Ein Problem für Deutsche beim Blick auf die Niederlande ist nicht die Fremdheit, sondern das trügerische Gefühl naher Verwandtschaft. Dieses Empfinden kann schnell in die Irre führen und Missverständnisse und Irritationen hervorrufen. Das ist Grund genug, sich einen genaueren Eindruck von den modernen Niederlanden zu verschaffen und Abstand von überkommen Klischees zu nehmen.- Die einzelnen Beiträge vermitteln eine übersichtliche und differenzierte Darstellung der neueren niederländischen Geschichte sowie der aktuellen politischen und gesellschaftlichen Situation. Dabei soll ein zeitgemäßes Bild des Landes und seiner historischen Entwicklung aufgezeigt werden. Hintergrundinformationen, die über die tagespolitischen Ereignisse hinausgehen, können zu einer realistischeren Wahrnehmung beitragen.“
-
Abstract: "This article explores the variability and the limits of the political in regard to cyclists‘ unions in Germany and the Netherlands between 1900 and 1940. In both countries, cyclists formed national consumer organizations, mixing consumer demands with social and even political implications. The Dutch Cyclists‘ Union managed to establish herself as an eminent political actor and „system builder“ with lasting impact on traffic legislation and road construction. While liberals were loosing the political majority in Dutch parliament, the Cyclists‘ Union became a stronghold of Dutch liberalism outside the narrow confines of the old institutionalized political arena. In contrast, German cyclists‘ dreams of opening up social elites and fostering social and political change through the bicycle were shattered. The bicycle, which had started off as a luxury good in the 1890s and had become a common means of transport by the 1920s, was more suitable for political communications „from top to bottom“. Old liberal elites in the Netherlands were quite successful in making use of this consumer object in order to reformulate their existing claims to power and create new realms of the political. A transformation of social and political conditions, „from the bottom up“, as it was hoped for by part of the German cyclists‘ movement, however, turned out to be utopian."
Erkunden
Disziplin
- Allgemeines (1)
- Erziehung, Bildungswesen (2)
- Europäische Ethnologie, Volkskunde (3)
- Geografie, Landeskunde, Verkehrswesen
- Geschichte
- Kommunikationswissenschaft, Bibliotheks- und Informationswesen (1)
- Kunst, Architektur, Kultur (1)
- Politik, Öffentliche Verwaltung, Militär (15)
- Religion, Theologie (1)
- Soziologie, Sozialwesen, Gesellschaft, Statistik (2)
- Umweltschutz, Landwirtschaft, Landschaftsgestaltung (2)
- Wirtschaft, Arbeit (6)
Thema
- Aachen (1)
- Achterhoek (2)
- Architektur (1)
- Arnheim (1)
- Atlas (1)
- Außenpolitik (1)
- Ausländischer Arbeitnehmer (1)
- Autofahren (1)
- Bad Bentheim (2)
- Belgien (2)
- Benelux (1)
- Beneluxländer (1)
- Besetzung (1)
- Binnenschifffahrt (4)
- Bistum Essen (1)
- Bourtanger Moor (1)
- Boxteler Bahn (1)
- Brücke (1)
- Dachkonstruktion (1)
- Dampfmaschine (1)
- Dänemark (1)
- Deichbau (1)
- Denkmalschutz (1)
- Design (1)
- Deutsch (1)
- deutsch-niederländische Beziehungen (3)
- Deutschland (3)
- Deventer (1)
- Dinklage (1)
- Dreiländereck (1)
- Eibergen (1)
- Eisenbahnlinie (6)
- Eisenbahnnetz (4)
- Eisenbahnverkehr (1)
- Ems (1)
- Ems-Dollart-Gebiet (1)
- Emsland (3)
- Erfindung (1)
- Europäische Integration (1)
- Fahrrad (4)
- Fahrzeug (1)
- Flößerei (1)
- Fluss (1)
- Flusslaufverlegung (1)
- Fremdbild (1)
- Friesland (1)
- Grafschaft Bentheim (3)
- Grenze (1)
- Grenzgebiet (4)
- Grenzüberschreitende Kooperation (2)
- Grenzüberschreitende Regionalplanung (3)
- Groningen (1)
- Gut (Landwirtschaft) (1)
- Haaksbergen (1)
- Hafen (1)
- Hanse (2)
- Hausbau (1)
- Herbarium (1)
- Historische Kartografie (5)
- Hochschulschrift (1)
- Hochwasser (1)
- Holland (1)
- Hunsrück (1)
- Identität (1)
- Ijsselmeer (2)
- Infrastruktur (2)
- Interessenverband (1)
- Internationale Kooperation (1)
- Internationale Politik (1)
- Johann Moritz von Nassau-Siegen (1604–1679) (1)
- Journalismus (1)
- Kampen (Overijssel) (1)
- Kartografie (5)
- Klimaänderung (1)
- Kolonialismus (2)
- Kolonisation (1)
- Kopenhagen (1)
- Kraftwagen (1)
- Küstenschutz (1)
- Landeskunde (2)
- Landschaft (1)
- Landwirtschaft (1)
- Maas (2)
- Meeresspiegel (1)
- Meetjesland (1)
- Münsterland (West) (2)
- Nationalbewusstsein (3)
- Nationalcharakter (1)
- Naturdarstellung (1)
- Naturverständnis (2)
- Neuholland (Brasilien) (2)
- Niederländer (4)
- Niederrhein-Gebiet (1)
- Niedersachsen (1)
- Nordrhein-Westfalen (2)
- OA/Volltext (6)
- Oberhausen (1)
- Offizier (1)
- Ostfriesland (2)
- Pflanzen (1)
- Poldermodell (1)
- Politische Identität (1)
- Post (1)
- Projekt (1)
- Provinz Geldern (1)
- Radfahren (4)
- Raumordnung (1)
- Raumordnungspolitik (2)
- Regionale Identität (2)
- Regionale Wirtschaftsentwicklung (2)
- Regionalentwicklung (1)
- Regionalkultur (1)
- Regionalplanung (1)
- Regionalpolitik (1)
- Rhein (3)
- Rhein-Maas-Gebiet (3)
- Rheinland (1)
- Sauerland (1)
- Schelde (2)
- Schiff (1)
- Schifffahrtskanal (2)
- Seelsorge (1)
- Selbstbild (1)
- Sozialgeografie (1)
- Sozialpolitik (1)
- Staat Geldern (1)
- Staatsgrenze (1)
- Stadtplanung (1)
- Stratingh, Sibrandus (1785–1841) (1)
- Strukturwandel (1)
- Sturmflut (1)
- Texel (1)
- Tiere (1)
- Tourismus (2)
- Tourismusindustrie (1)
- Twente (1)
- Utrecht (1)
- Venlo (1)
- Verkehr (3)
- Verkehrsplanung (1)
- Waldviertel (1)
- Wasser (1)
- Wasserbau (1)
- Wasserversorgung (1)
- Weener (1)
- Widerstand (1)
- Wiederaufbau (1)
- Wirtschaftsentwicklung (1)
- Wirtschaftsgeografie (1)
- Wirtschaftspolitik (1)
- Wohnwagen (1)
Eintragsart
- Buch (8)
- Buchteil (26)
- Zeitschriftenartikel (24)