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Angaben zum Inhalt: „This paper presents an overview and comparative analysis of the epidemiological situation and the policy responses in France, Belgium, and Canada during the early stages of the 2020 Covid-19 pandemic (Feb.-Aug. 2020). These three countries are compared because they represent a spectrum of different governance structures while also being OECD nations that are similar in many other respects.“
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Aus dem Verlagstext: „Mit den Grenzschließungen im Frühjahr 2020 wurde es für Grenzgänger:innen – auch in der sogenannten „Großregion“/„Grande-Région“ – schwierig, ihren Arbeitsplatz zu erreichen. Vor allem systemrelevante Arbeitskräfte im Gesundheits-, Rettungs- und Industriesektor standen im Zentrum der Debatte um mangelnde Solidarität zwischen den verschiedenen Grenzregionen und Ländern. Dieser Artikel analysiert die Auswirkungen der Grenzschließungen auf verschiedene Aspekte der Solidarität in der Großregion, die Grenzregion mit der höchsten Zahl an Grenzgänger:innen in Europa. Die Solidarität als europäischer Wert wurde auf die Probe gestellt – sowohl zwischen den Ländern (z. B. durch den ‚Diebstahl‘ von wichtigen Arbeitskräften und nahezu unmöglich gemachter grenzüberschreitender Mobilität durch Grenzkontrollen) als auch zwischen unterschiedlichen Gruppen von Arbeitnehmer:innen, wie Telearbeiter:innen und Nicht-Telearbeiter:innen sowie zwischen Grenzpendler:innen und Nicht-Grenzpendler:innen, welche etwa durch Kurzarbeitsregelungen unterschiedlich behandelt wurden (z. B. im Gesundheitssektor).“
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Angaben zum Inhalt: „La crise du coronavirus a foudroyé le monde, mettant à l’arrêt la quasi-totalité de son économie. Devons-nous y voir un coup du sort, un événement imprévisible aux conséquences considérables et exceptionnelles, un « cygne noir », au sens où l’entend le philosophe américain Nassim Nicholas Taleb ? Rudy Aernoudt ne le pense pas. Exemples à l’appui, l’économiste nous rappelle que « les crises ont toujours existé » et déplore que les États ne tirent que rarement les leçons du passé. « Never waste a good crisis » disait pourtant Winston Churchill. Souscrivant à cette logique, espérant un sursaut citoyen, un réveil, Rudy Aernoudt analyse la crise et ses répercussions. Elle a pour lui des allures d’aubaine, d’occasion unique de changer les choses, que nous avons le devoir de ne pas galvauder. Partant des nouvelles tendances de l’ère post-corona, des valeurs humaines de notre société et d’une analyse fouillée de la structure de l’État belge, il nous expose sa vision de la Belgique de demain et trace les contours d’une politique socio-économique nouvelle.“
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Angaben zum Inhalt: „‘Ik ben een systeemverbeteraar en hoop dat de coronacrisis een sense of urgency zal creëren, a wake-up call’, stelt de auteur. Deze crisis kan en mag inderdaad niet worden vergooid. Het is desondanks een unieke opportuniteit. Vanuit die gedachte analyseert de auteur de coronacrisis. Hij bespreekt wat de nieuwe tendensen zullen zijn in het tijdperk ‘na corona’ (n.C.). Op basis van die tendensen, de menselijke waarden en een accurate analyse van België schetst hij zijn visie over de toekomstige socio-economische maatschappij en tekent hij daarbij de krijtlijnen uit voor het noodzakelijk beleid.“
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Aus dem Verlagstext: „Im Zuge der Covid-19-Pandemie wurde die weltweite Bewegungsfreiheit erheblich eingeschränkt. Besonders innerhalb der Europäischen Union, die sich durch ein hohes Maß grenzüberschreitender Verflechtungen kennzeichnet, ging die Einführung von Grenzrestriktionen mit Einschnitten im Arbeits- und Lebensalltag einher. Der vorliegende Beitrag stellt überblicksweise die praktischen und symbolischen Auswirkungen für Grenzraumbewohner:innen der so genannten Großregion vor, die während der ‚ersten Welle‘ aus den Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung resultierten. In einer Kontrastierung mit den Maßnahmen nachfolgender Pandemiephasen zeigt sich, dass Lehren aus den Erfahrungen im Frühjahr 2020 gezogen wurden. Grenzregionen und die Belange grenzüberschreitender Arbeitnehmer:innen rückten stärker ins (politische) Bewusstsein. Während die Pandemie zunächst eine Zäsur für Grenzregionen und die europäische Integration bedeutete, deuten die dynamischen Anpassungen der Maßnahmen und neu verankerte Zielsetzungen zugunsten einer stärkeren Berücksichtigung grenzüberschreitender Verflechtungen darauf hin, dass die Covid-19-Pandemie perspektivisch auch eine Chance darstellen kann, die Impulse für eine engere Vernetzung von Grenzregionen gibt.“
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Aus dem Verlagstext: „On le sait, le virus Covid-19 est sournois: il tape là où cela fait mal. Ce constat de la médecine sur notre corps physique vaut pour nos corps constitués. La gestion de la Covid-19 menée depuis mars 2020 appuie sur les fragilités de notre système institutionnel. Elle place sous les projecteurs les angles morts de notre démocratie. Quel rôle pour les parlements et les citoyennes dans la décision politique ? Comment comprendre le tournant répressif qu'a connu cette gestion de crise à l'hiver 2020–2021? Le fédéralisme belge a-t-il été un atout ou un handicap dans la gestion de la pandémie ? Quelle place a été laissée aux jeunes? Et à l'égalité entre hommes et femmes? Dans un climat de crises à répétition (sanitaire, écologique, sociale...), l'objectif de cet ouvrage est de tirer les leçons du passé pour l'avenir.“
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Angaben zum Inhalt: „In zes maanden tijd zijn België en Nederland onherkenbaar veranderd. Politici, bestuurders en deskundigen hebben het bijna enkel nog over het virus en dicteren ons hoe we daarmee moeten omgaan. De media spelen daarbij een bepalende rol. Voor nieuwe inzichten is nagenoeg geen plaats. De kloof tussen de aanhoudende draconische maatregelen en de feitelijke situatie wordt met de dag groter. Hoe heeft het zover kunnen komen? Erwin Pasmans en medeburger onderzoekers vonden elkaar in een sterk gevoelde noodzaak om hierover meer helderheid te krijgen. Dit spontane burgerinitiatief bleek één van de vele wereldwijd. Het rijke materiaal toont een ontnuchterend beeld dat geheel anders is dan ons in de media en de politiek wordt voorgeschoteld. In de publieke nieuwsvoorziening was vrijwel meteen zichtbaar hoezeer vele waardevolle wetenschappelijke informatie systematisch buiten beeld bleef of slechts gefragmenteerd aan bod kwam. Onvolledig getoonde cijfers en ontoereikende interpretaties werden voor waar aangenomen. Het smoren en framen van andere geluiden over de lockdown hielden aan en effectieve behandelmethoden werden zelfs verboden. Een dodelijk gemiste kans, immers met álle beschikbare kennis had een tunnelvisie voorkomen kunnen worden. In dit non-stop onderzoek werden steeds diepere lagen aangeboord en kwamen cruciale feiten boven tafel. Duidelijk is dat achter de schermen van de uitvergrote virusdreiging uiterst ingrijpende ontwikkelingen gaande zijn. De auteur weet dit wereldomvattende krachtenveld in beeld te brengen. Indringend beschrijft hij hoe dit ons leven diepgaand beïnvloedt en ons fundamentele recht op zelfbeschikking vergaand aantast. Naarmate de grotere agenda verder wordt uitgerold, kijken meer mensen erdoorheen. Precies daarom klinkt uit diverse lagen van de samenleving een steeds luidere roep om de regie over eigen welzijn en gezondheid - en eigenlijk over ons gehele leven - per direct weer terug te nemen. Als krachtig en menswaardig antwoord op de ontstane situatie. Wij mensen staan voor een onherroepelijk kantelpunt in onze geschiedenis. Waarvoor kiezen wij? Voor een voorgeschreven manier van leven in een technocratisch en totalitair aangestuurde werkelijkheid? Of voor een betrokken levenswijze - in private en publieke sfeer - met directe beslissingsbevoegdheid en echte samenwerking? Bron: Flaptekst, uitgeversinformatie.“
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Angaben zum Inhalt: „Mensen rouwden om geliefden, verloren hun job. Covid-19 was genadeloos. Toch zijn Meyrem Almaci en Petra De Sutter ervan overtuigd dat op de puinhoop van deze gezondheidscrisis een nieuwe samenleving kan ontstaan. De verandering is al bezig, bij de burgers. Iedereen spant zich in en toont zich solidair. Beide Groen-politica´s reiken nu ideeën aan om op verder te bouwen. Geen verre toekomstdroom, maar binnen handbereik: kansen na corona. Petra De Sutter (1963) is arts-gynaecoloog en hoogleraar aan de Universiteit Gent en zetelt voor Groen in het Europees Parlement.0Meyrem Almaci (1976) is voorzitter van Groen.“
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Abstract: „Theories on issue competition assume that there is only a limited number of issues that a person prioritises simultaneously. In this research note, we test this mechanism by using a panel study that was conducted among Belgian parents in 2019 and 2020. Between the two observations of the study, the country suffered a severe health crisis due to the COVID-19 pandemic. We investigate whether this crisis reduced the priority of environmental issues among respondents. Our results show that there was indeed a significant decline of some indicators for environmental concern, but not for others. Furthermore, we show that a higher priority for the health-related and economic consequences of the COVID-19 pandemic was associated with a steeper decline in environmental concern.“
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Abstract: „Did the COVID-19 Pandemic Reduce Attention to Environmental Issues?: Theories on issue competition assume that there is only a limited number of issues that a person prioritises simultaneously. In this research note, we test this mechanism by using a panel study that was conducted among Belgian parents in 2019 and 2020. Between the two observations of the study, the country suffered a severe health crisis due to the COVID-19 pandemic. We investigate whether this crisis reduced the priority of environmental issues among respondents. Our results show that there was indeed a significant decline of some indicators for environmental concern, but not for others. Furthermore, we show that a higher priority for the health-related and economic consequences of the COVID-19 pandemic was associated with a steeper decline in environmental concern.“
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„Der vorliegende Bericht führt im Detail auf, wie Regierung und Ministerium der Deutschsprachigen Gemeinschaft sich diesen Herausforderungen gestellt und welche Maßnahmen zur Bewältigung der Krise sie ergriffen haben. Rückblickend können sechs Schwerpunkte ausgemacht werden: Regierung und Ministerium mussten die sanitäre Krise bewältigen, die Bevölkerung informieren, sensibilisieren und beraten, die Dienstleistungen der Deutschsprachigen Gemeinschaft aufrechterhalten, als Behörden über Grenzen hinweg zusammenarbeiten und die Auswirkungen der Krise für Einrichtungen, Organisationen, Betriebe und Zivilgesellschaft abfedern.“ [Stand: 15. August 2020]
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Aus dem Verlagstext: „Mehr als ein Drittel der Bewohner:innen der Europäischen Union lebt in Grenzregionen, knapp zwei Millionen passieren als Grenzpendler:innen regelmäßig die an Bedeutung verlierenden nationalstaatlichen Grenzen. Umso mehr wirkte damit die Covid-19-Pandemie im Frühjahr 2020 als Zäsur: 35 Jahre nach der Unterzeichnung des Schengener Übereinkommens wurden an vielen Orten erneut verstärkte Grenzkontrollen bzw. Grenzschließungen eingeführt. Mit langen Schlangen an den Grenzübergängen, voneinander getrennten Familien und Freunden, individuellen Schicksalen zeigten sich deren Auswirkungen drastisch. Gleichzeitig wurde so weithin sichtbar, wie verflochten Grenzregionen bereits sind und einen ‚Hotspot‘ europäischer Integration bilden. Ein markantes Beispiel hierfür stellt die sog. Großregion mit ihrem ‚Kern‘ SaarLorLux dar. Basierend auf einer Analyse von Interviews, Essays und Pressemitteilungen politischer Akteure aus Deutschland, Frankreich und Luxemburg von nationaler bis lokaler Ebene beleuchtet der Beitrag deren Bewertungen der ‚Grenzkrise‘ mit ihren Folgen. Es zeigt sich, wie stark SaarLorLux als Verflechtungsraum wahrgenommen wird, weswegen die Grenzsicherungen als Schock erlebt wurden – und dies in der Rückschau aus politischer Sicht durchgehend vom Nationalen bis Lokalen. Neben negativen Aspekten werden positive Effekte herausgearbeitet, verbunden mit einem Fokus auf die grenzüberschreitende Kooperation und deren Entwicklungsperspektiven für eine künftig bessere ‚Krisenfestigkeit‘.“
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Abstract: „[fr] Depuis quelques semaines, l’actualité nationale et internationale est dominée par un seul sujet : la Belgique, comme une large partie du monde, est touchée par la pandémie de la maladie infectieuse appelée Covid-19 qui est due à la propagation d’un coronavirus. Dans ce contexte extraordinaire, des mesures fortes ont été prises par les différentes autorités qui composent la structure fédérale belge. Le présent Courrier hebdomadaire entend livrer de premières observations juridiques sur la manière dont l’État belge, avec ses spécificités institutionnelles, a commencé à réagir à cette situation hors du commun. Il couvre la période du 12 mars au 30 mars, lors de laquelle la Belgique a progressivement vu s’établir un régime d’exception inédit en temps de paix. La contribution est articulée autour de quatre constats. En premier lieu, l’État belge a pris des mesures fortes, qui répondent à son obligation juridique de réagir face à un risque pour la vie. En second lieu, apporter une réponse centralisée à la crise sanitaire liée à l’épidémie de Covid-19 est, en Belgique, compliqué par le partage de compétences en vigueur entre les différents niveaux de pouvoir. En troisième lieu, la réponse à la crise du Covid-19 s’est traduite par des évolutions considérables dans les rapports entre les assemblées législatives et les pouvoirs exécutifs. En particulier, cette crise a eu pour effet de mettre un terme au régime d’affaires courantes au niveau fédéral. A presque tous les niveau de pouvoir, elle a également conduit à l’attribution, par les Parlements, de pouvoirs spéciaux à leurs gouvernements. Enfin, la crise sanitaire du Covid-19 a amené les pouvoirs publics belges à limiter les droits et libertés des citoyens d’une manière considérable. [nl] De laatste weken wordt het nationale en internationale nieuws gedomineerd door één enkel onderwerp: België wordt, net als een groot deel van de wereld, getroffen door de pandemie van de besmettelijke ziekte Covid-19, die te wijten is aan de verspreiding van een coronavirus. In deze buitengewone context hebben de verschillende overheden die deel uitmaken van de Belgische federale structuur krachtige maatregelen genomen. Deze "Courrier hebdomadaire" is bedoeld om enkele eerste juridische opmerkingen te maken over de manier waarop de Belgische staat, met zijn institutionele bijzonderheden, is begonnen te reageren op deze buitengewone situatie. Het bestrijkt de periode van 12 maart tot 30 maart, waarin in België geleidelijk aan een ongekend noodregime in vredestijd tot stand is gekomen. De bijdrage is gebaseerd op vier observaties. Ten eerste heeft de Belgische staat krachtige maatregelen genomen om te voldoen aan zijn wettelijke verplichting om te reageren op een risico voor het leven. Ten tweede wordt het geven van een gecentraliseerd antwoord op de gezondheidscrisis in verband met de Covid-19-epidemie in België bemoeilijkt door de bestaande bevoegdheidsverdeling tussen de verschillende bestuursniveaus. Ten derde heeft de reactie op de Covid-19-crisis geleid tot aanzienlijke veranderingen in de relatie tussen de wetgevende vergaderingen en de uitvoerende machten. Deze crisis heeft met name tot gevolg gehad dat er een einde is gekomen aan de ontslagnemende regering op federaal niveau. Op bijna alle niveaus van het federaal België heeft het ook geleid tot de toewijzing van speciale bevoegdheden door de parlementen aan hun regeringen. Ten slotte heeft de gezondheidscrisis van Covid-19 de Belgische overheid ertoe gebracht de rechten en vrijheden van de burgers aanzienlijk te beperken. [de] In den letzten Wochen wurde die nationale und internationale Berichterstattung von einem einzigen Thema beherrscht: Belgien ist wie ein großer Teil der Welt von der Pandemie der Infektionskrankheit Covid-19 betroffen, die auf die Verbreitung eines Coronavirus zurückzuführen ist. In diesem außerordentlichen Kontext wurden von den verschiedenen Behörden, die die föderale Struktur Belgiens bilden, starke Maßnahmen ergriffen. Dieser "Courrier hebdomadaire" soll erste rechtliche Anmerkungen dazu liefern, wie der belgische Staat mit seinen institutionellen Besonderheiten auf diese außergewöhnliche Situation zu reagieren begonnen hat. Es umfasst den Zeitraum vom 12. März bis zum 30. März, in dem in Belgien nach und nach ein für Friedenszeiten beispielloses Notstandsregime eingeführt wurde. Der Beitrag basiert auf vier Beobachtungen. Erstens hat der belgische Staat strenge Maßnahmen ergriffen, die seiner gesetzlichen Verpflichtung entsprechen, auf eine Gefährdung von Leben zu reagieren. Zweitens wird die Bereitstellung einer zentralisierten Antwort auf die Gesundheitskrise im Zusammenhang mit der Covid-19-Epidemie in Belgien durch die bestehende Aufteilung der Kompetenzen zwischen den verschiedenen Regierungsebenen erschwert. Drittens hat die Reaktion auf die Covid-19-Krise zu erheblichen Veränderungen im Verhältnis zwischen den gesetzgebenden Versammlungen und der Exekutive geführt. Diese Krise hat insbesondere dazu geführt, dass das System des Tagesgeschäfts auf föderaler Ebene beendet wurde. Auf fast allen Machtebenen hat sie auch dazu geführt, dass die Parlamente ihren Regierungen Sonderbefugnisse zugewiesen haben. Schließlich hat die Gesundheitskrise von Covid-19 die belgischen Behörden dazu veranlasst, die Rechte und Freiheiten der Bürger erheblich einzuschränken. [en] For the past few weeks, national and international news has been dominated by a single subject: Belgium, like a large part of the world, is affected by the pandemic of the infectious disease called Covid-19, which is due to the spread of a coronavirus. In this extraordinary context, strong measures have been taken by the different authorities that make up the Belgian federal structure. This "Courrier hebdomadaire" intends to provide some initial legal observations on the way the Belgian State, with its institutional specificities, has begun to react to this extraordinary situation. It covers the period from 12 March to 30 March, during which Belgium gradually saw the establishment of an unprecedented peacetime emergency regime. The contribution is based on four observations. Firstly, the Belgian State has taken strong measures that meet its legal obligation to react to a risk to life of the Belgian citizens. Secondly, providing a centralised response to the health crisis linked to the Covid-19 pandemic is, in Belgium, complicated because of the existing division of competences between the different levels of government. Thirdly, the response to the Covid-19 crisis has led to considerable changes in the relationship between the legislative assemblies and the executive powers. In particular, this crisis has had the effect of putting an end to the system of the transitory government at the federal level. At almost all levels of power, it has also led to the allocation of special powers by parliaments to their governments. Finally, the Covid-19 health crisis led the Belgian public authorities to limit the rights and freedoms of citizens considerably.“
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Abstract: „Au mois de mars 2020, la Belgique est, comme le reste de l'Europe, frappée par la pandémie de Covid-19. Sa particularité, c'est qu'elle est alors sans gouvernement de plein exercice depuis plus d'un an. Ce chapitre aborde la réponse tant politique que sanitaire qui sera apporté à cette situation. En effet, la Belgique vivra cette situation singulière de mettre en place un gouvernement spécifiquement dédié à l gestion de cette pandémie, tout en gérant son fédéralisme de manière inédite.“
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Abstract: „Ce cahier est le résultat d’une étude menée sur plusieurs années au sein du réseau de la STIB (Société des transports intercommunaux de Bruxelles). Divisé en deux parties, le Cahier présente les résultats de l’étude ainsi que les enseignements qui ressortent de ce Diagnostic de Sûreté. Dans la seconde partie, les auteurs s’attachent à dépeindre l’impact de la crise Covid-19 sur le niveau de sûreté au sein du réseau de la STIB. Une attention particulière est apportée sur l’influence de la baisse de fréquentation.“
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