Ihre Suche
Ergebnisse 43 Einträge
-
Aus den Verlagsangaben: „Die Ausstellung Glanzstücke im Dialog vereint eine erlesene Auswahl von 70 Kunstwerken aus den vielfältigen Schweriner Beständen. Highlights aus der renommierten Sammlung niederländischer Gemälde und Kleinodien des Kunsthandwerks und des Münzkabinetts erscheinen in feinem Zusammenspiel. Sie gewähren nicht nur einen Einblick in den hochkarätigen Fundus alter Kunst; verschiedene Themenräume offenbaren darüber hinaus eine Fülle von Bezügen zwischen den Gattungen. Zu den Aspekten des menschlichen Lebens, die hier aufgefächert werden, zählen Glück, Glaube, Alltag oder Handel. Wie die Ausstellungspräsentation selbst, die in den ehemaligen herzoglichen Kinderzimmern im Schloss Schwerin gezeigt wird, feiert der vorliegende Katalog die Einzigartigkeit einer jeden künstlerischen Arbeit. Überdies möge er Neugier auf die Wiedereröffnung des derzeit baubedingt geschlossenen Museums am Alten Garten wecken, wo viele der Werke in wiederum neuen Konstellationen erlebbar sein werden.“
-
Angaben aus der Verlagsmeldung: „"Pictura", die Personifikation der Malerei, erscheint seit ihrer Genese im Italien des 15./16. Jahrhunderts gleichermaßen in Dichtung, kunsttheoretischen Schriften und Bildern. In weiblicher Gestalt, mit Zeichen wie Palette, Pinsel oder Malstock, versinnbildlicht sie die Malkunst. Ihr Erscheinungsbild ist keineswegs ein Stereotyp. Vielmehr variiert es durch bestimmte Attribute oder durch die Verschmelzung mit einer anderen Figur, wodurch unterschiedliche Aspekte der Malerei zum Ausdruck kommen. Die hier erstmals im Fokus stehenden niederländischen "Pictura"-Allegorien aus dem Zeitraum um 1560 bis 1660 spiegeln auf sinnbildhafte Weise das ganz eigene Selbstverständnis niederländischer Künstler wider. Anhand signifikanter Beispiele eines reichen Bild- und Quellenmaterials werden Entstehung und Etablierung der niederländischen "Pictura" und, in aller Breite, ihre Ikonographie analysiert – welche zu einer vermeintlich „realistischen“ niederländischen Kunst des 17. Jahrhunderts nicht zu passen scheint. So liegen denn auch die Wurzeln der nordniederländischen "Pictura" in Italien und Flandern, die in die Untersuchung ausführlich einbezogen sind. Letztendlich rekurrieren viele Motive der "Pictura"-Personifikation auf die antike Rhetorik und Dichtung. Schrift und Bild gehen insbesondere bei dieser Personifikation eine Wechselbeziehung ein, wie die vorliegende, gattungsübergreifende Studie erstmals darlegt.“
-
Aus der Verlagsmeldung: „Die Niederlande?! … kennen viele Luxemburger, weil sie schon mal in Amsterdam waren, gelegentlich nach Maastricht zum Shoppen fahren oder sich gern ein paar Tage an der Küste Zeelands erholen. Auch die dynastischen und historischen Bande zwischen Luxemburg und den Niederlanden sind vielen Luxemburgern ein Begriff. In seinem zweibändigen Werk Luxemburg und die Niederlande führt der Literaturwissenschaftler Jeff Schmitz in ein weitaus weniger bekanntes Kapitel ein: das der literarischen Verbindungen zwischen beiden Ländern. Dabei nimmt er den Leser mit auf eine Entdeckungsreise, die einem Kaleidoskop ähnelt: Es geht u. a. die Rede von einem luxemburgischen Veterinärarzt, der – als treuer Soldat Wilhelms I. – feurige Kampfeslieder gegen die aufständischen Belgier schreibt, von luxemburgischen Söldnern in Diensten der niederländischen Kolonialarmee, von einer niederländischen Übersetzung des Renert, von niederländischen Gästen bei den Mondorfer Dichtertagen, von Roger Manderscheids Hörspielen im niederländischen Rundfunk… Durch die Geschichte(n), die Jeff Schmitz in jahrelanger Recherche zusammengetragen hat, entfaltet sich eine überraschende und erhellende Spurensuche in den literarischen Beziehungen dieser beiden doch sehr unterschiedlichen Länder.“
Erkunden
Thema
- Ahrtal (1)
- Allegorie (1)
- Amsterdam (4)
- Antwerpen (2)
- Arbeit (1)
- Architektur (1)
- Armut (1)
- Ausstattung (1)
- Ausstellungskatalog (1)
- Belgien (1)
- Bildteppich (1)
- Bildungsreise (1)
- Bloemaert, Abraham (1564–1651) (1)
- Bluthostie (1)
- Bruegel, Pieter de Oudere (1525–1569) (1)
- Buchdruck (2)
- Buchhandel (1)
- Christliche Kunst (2)
- Druckgrafik (11)
- Familie (1)
- Finanzlage (1)
- Finanzwirtschaft (1)
- Floris, Cornelis (1514–1575) (1)
- Floris, Frans (1516–1570) (1)
- Frauenarbeit (1)
- Geld (1)
- Genremalerei (1)
- Goltzius, Hendrick (1558–1617) (3)
- Grafik (1)
- Groninger Kunstkring "De Ploeg" (1)
- Heemskerk, Maarten van (1498–1574) (4)
- Hochschulschrift (1)
- Italiener (1)
- Katholizismus (5)
- Keramik (1)
- Keyser, Hendrik de (1565–1621) (1)
- Kind (1)
- Kindersterblichkeit (1)
- Kirchenbau (1)
- Kleijn, Lodewijk Johannes (1817–1897) (1)
- Köln (1)
- Konfessionalisierung (2)
- Kulturbeziehungen (2)
- Kulturvermittlung (2)
- Kunst (3)
- Kunsthandwerk (1)
- Künstler (1)
- Künstlerin (1)
- Ländlicher Raum (1)
- Landschaftsmalerei (1)
- Lebensmittelversorgung (1)
- Literaturbeziehungen (1)
- Luxemburg (1)
- Luxusware (1)
- Malerei (5)
- Medizin (1)
- Niederrhein-Gebiet (1)
- Ostseeraum (1)
- Plastik (1)
- Reise (1)
- Religiöse Malerei (1)
- Rembrandt, Harmensz van Rijn (1606–1669) (1)
- Rezeption (1)
- Rhein-Maas-Gebiet (1)
- Rheinland (2)
- Rubens, Peter Paul (1577–1640) (2)
- Sammlung (1)
- Schleswig-Holstein (1)
- Spanische Niederlande (1)
- Stadt (2)
- Steinzeug (1)
- Stillleben (11)
- Tabak (1)
- Tabaksdose (1)
- Tulpe (1)
- Tulpenhandel (1)
- Vermeer van Delft, Jan (1632–1675) (1)
- Visscher, Claes Jansz. (1587–1652) (1)
- Vos, Maarten de (1532–1603) (1)
- Weimar (1)
- Zeichnung (1)
Eintragsart
- Buch (9)
- Buchteil (33)
- Zeitschriftenartikel (1)
Online-Quelle
- nein (43)