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Aus der Verlagsmeldung: „Julia Simoleit untersucht die Frage, ob europäische Ziele und Programme neben der Außendarstellung auch die täglichen Praktiken und Prozesse innerhalb der Universitäten beeinflussen. Sie nimmt dafür die Ebene der individuellen Hochschulmitglieder in den Blick und prüft, wie sie europäische Hochschulpolitik verstehen, nutzen und befördern. An drei Universitäten in Deutschland, den Niederlanden und der Schweiz identifiziert die Autorin individuelle Motivationen, Strategien und Netzwerke. Die Europäisierung der Universität erscheint so als Prozess des institutionellen Wandels, der wesentliche Impulse auf der Mikroebene der Organisationsmitglieder erhält.“
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Abstract: „Dieser Beitrag stellt den binationalen zweijährigen Joint-Degree-Masterstudiengang »Niederlande-Deutschland-Studien« vor, indem zum einen die positiven Effekte eines konsequent binational konzipierten Studiengangs auf den Studienverlauf und die alltäglichen Lernerfahrungen der Studierenden dargestellt, zum anderen Einsichten in einige der Probleme und Herausforderungen gegeben werden, die ein konsequent binational konzipierter Studiengang vor allem auf organisatorischer und rechtlicher Ebenezu bewältigen hat. Die abschließende Diskussion geht auf den Wert solcher binationaler Studienprogramme ein und versucht, nötige und erstrebenswerte Rahmenbedingungen für das Gelingen solcher Studienprogramme zu benennen.“
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Aus der Verlagsmeldung: „Die Niederlande sind das beliebteste Studienziel für deutsche Studierende. Unter dem Motto „Studieren, wo der Dozent noch Zeit für Sie hat!“ punkten die niederländischen Universitäten mit ihrem hervorragenden Betreuungsangebot. Wer im multikulturellen und liberalen Nachbarland studiert, tut dies oft auf Englisch und in Fächern, denen in Deutschland der NC entgegen steht. Auf 150 bis 200 vierfarbigen Seiten erfahren Studierende, wie sie in den Niederlanden leben und studieren – egal ob sie dort ein oder zwei Semester, ein ganzes Studium, einen Forschungsaufenthalt oder ein Aufbaustudium planen. Die Studienführer informieren über Aufenthaltsbedingungen, Bewerbungsverfahren und Finanzierungsmöglichkeiten. So beginnen Sie gut vorbereitet Ihr Studium in den Niederlanden.“
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Aus der Verlagsmeldung: „Akademisierung der Bildung ist in der Moderne eine anhaltende Entwicklung. Im Zusammenhang mit der Forderung nach Lebenslangem Lernen bilden sich neue Formen des akademischen Studierens heraus, die auch die Funktionen von Universitäten verändern. Die vorliegende Untersuchung geht den Hintergründen und den Wirkungen dieses Prozesses am Beispiel des Distanzstudiums der Open Universiteit der Niederlande nach.“
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