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Ergebnisse 28 Einträge
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Aus der Verlagsmeldung: "Fast täglich werden wir mit Sprichwörtern konfrontiert, ohne das wir uns über ihre Herkunft oder eigentliche Bedeutung Gedanken machen. In diesem Nachschlagewerk werden die Sprichwörter nicht nur auf kultureller, historischer und sprachlicher Ebene aufgeschlüsselt und erklärt, sondern auch vor einem breiten europäischen Hintergrund betrachtet."
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Aus den Verlagsangaben: „Das goldene Zeitalter der Niederlande Der Glanz einer einzigartigen Ära Nordniederlande, 1568-1648: Die Republik der Künstler Während des Befreiungskampfes vom spanischen Joch erleben die nördlichen Niederlande einen beispiellosen Aufschwung. Besonders für ein Gewerbe beginnt ein „Goldenes Zeitalter“: die Malerei. Bruegel: Bethlehem im hohen Norden Der Flame versetzt 1566 eine biblische Geschichte in ein flämisches Dorf - und deutet in seinem scheinbar heiteren Bild gleich auf zwei Katastrophen hin. Leseprobe: Das Wunder am Wasser Im 17. Jahrhundert wird die Stadt an der Amstel zu einem glänzenden Handelszentrum von Waren und Ideen, von Kapital und Kunst. Flämischer Barock: Die Kraft des rechten Glaubens Anders als der Norden der Niederlande kehrt sich der Süden nicht von Spanien ab und dessen Künstler malen auch weiterhin im Auftrag von Adel und Kirche. Für ihre Mäzene entwickeln sie eine besondere Form des Barock, die alles bis dahin Bekannte übertrifft. Rembrandt: Das Drama des Großkünstlers Der in Amsterdam arbeitende Meister zielt nicht auf das möglichst genaue Detail, sondern auf Dramatik und starke Kontraste. Dafür wird er hochverehrt. Und fällt am Ende umso tiefer. Nordniederlande, ab 1650: Die Meister des Alltäglichen Um die Mitte des 17. Jahrhunderts erreicht die Kunst der Maler in Utrecht, Delft, Leiden und Amsterdam ihren Höhepunkt. Noch raffinierter und anspielungsreicher geben sie in ihren Bildern nun die Welt wieder - in einer einzigartigen Verbindung von Könnerschaft und Masse. Jan Vermeer: Essenz einer Epoche Kaum einer verleiht dem bürgerlichen Leben so viel Glanz und feine Symbolkraft wie Vermeer. Um 1668 malt der Delfter Künstler ein Bild, das wie ein Abgesang auf das Goldene Zeitalter wirkt. Chronik Daten und Fakten zum Goldenen Zeitalter der Niederlande.“
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Aus der Verlagsmeldung: „Der Band untersucht das OEuvre Ostades erstmals unter dem Gesichtspunkt der Komik. Es wird dabei in Bezug gesetzt zur Kultur des Komischen im 17. Jahrhundert im Bereich der Literatur und der Malerei. Das Buch interpretiert das Werk Ostades auf diese Weise neu und geht der Frage nach, ob die niederländische Genremalerei dieser Zeit in erster Linie als komische Malerei verstanden werden muss.“
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Aus dem Verlagstext: „„Ad fontes!“, 2007 als DFG-Forschungsnetzwerk ins Leben gerufen, verfolgt das Ziel, Positionen und Ergebnisse der jüngeren Kunstgeschichte zur niederländischen Malerei und Grafik des 17. Jahrhunderts in Austausch zu bringen. Im nun erschienenen Buch lexikalischer Ausrichtung werden in sechzehn Beiträgen bild- und kunsttheoretisch relevante Begriffe anhand von Fallbeispielen ausführlich dargestellt und diskutiert. Immer wieder ist die geringe Anzahl kunsttheoretischer Schriften des niederländischen 17. Jahrhunderts vermerkt worden, die eine Rekonstruktion der Kunst- und Bildkonzepte erschwert hat. Dabei hat man die vielen außerkünstlerischen Traktate, Notizen und Quellen nicht ausreichend berücksichtigt, in denen über den Status von Bildlichkeit und über Prozesse visueller Wahrnehmung, über den Umgang mit sowie die Rezeption von Bildern viel gesagt wird. Sie werden in den Blickpunkt dieser Publikation gerückt.“
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Aus der Verlagsmeldung: „Seit Mitte der 1990er Jahre Autoren wie Kader Abdolah, Mustafa Stitou, Hafid Bouazza und Abdelkader Benali für Furore sorgten, ist die Literatur von Migranten aus der literarischen Debatte in den Niederlanden nicht mehr wegzudenken. Besonders zu Beginn priesen Kritiker das Neue und Bereichernde und verwiesen zugleich auf die lange Tradition der Multikulturalität der Niederlande. Die Betonung der Verbindung von Elementen unterschiedlicher Kulturen lässt dabei besonders ein Konzept erwarten: das der Hybridität. In der niederländischen Rezeption der Literatur von Migranten spielt dieses Konzept jedoch kaum eine Rolle. Die vorliegende Studie greift diese Diskrepanz auf und untersucht anhand von Beispielen aus der niederländischen Diskussion den historisch und geografisch spezifischen Gebrauch von Konzepten des Kulturkontakts und der Kulturvermischung. Im Zentrum der Untersuchung steht die Rezeption von sieben Autoren, die im Laufe des 20. Jahrhunderts debütierten: Albert Helman und Cola Debrot für die Zwischenkriegszeit und die 1950er Jahre, Frank Martinus Arion, Astrid Roemer und Marion Bloem für die 1970er und 1980er Jahre sowie Hafid Bouazza und Abdelkader Benali für die 1990er und 2000er Jahre. In der diachronen Perspektive zeigt sich, dass eine Rezeption unter Aspekten des Kulturkontakts und der Kulturvermischung keineswegs selbstverständlich ist. Ebenso wird deutlich, wie stark die Debatte durch nationale Traditionen und Denkweisen geprägt ist, die nicht zuletzt dem Anspruch des Offenheit und Instabilität propagierenden Konzepts der Hybridität Grenzen setzen.“
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Bd. 8: Qualitäten des Kunstbildes: Darstellung, Gegenüberstellung eines Problems im Bild und dessen Lösung durch spirituelle Entwicklung, Überschau mit Zusammenfall der Gegensätze im Kunstbild ; mit einer kurzen Einführung in die "Verborgene Geometrie", mit einer Liste der Definitionen und Abkürzungen, mit einem Register für den theoretischen Teil
Erkunden
Disziplin
Epoche
- 1482–1588 (13)
- 1588–1795 (14)
- 1900-20xx insgesamt (1)
- 1945– (3)
- Epochenübergreifend (9)
Erscheinungsjahr
Thema
- Antike (Motiv) (1)
- Architektur (1)
- Ausstattung (1)
- Bildnismalerei (1)
- Bildteppich (2)
- Borch, Gerard ter (1617–1681) (1)
- Bruegel, Pieter de Oudere (1525–1569) (3)
- Design (1)
- Dresden (1)
- Druckgrafik (1)
- Dürer, Albrecht (1471–1528) (1)
- Evangelische Theologie (1)
- Floris, Frans (1516–1570) (1)
- Frisius, Simon Wynhoutsz (1580–1628) (1)
- Gartengestaltung (1)
- Gartenkunst (1)
- Goltzius, Hendrick (1558–1617) (2)
- Gossaert, Jan (1478–1532) (1)
- Grafschaft Bentheim (1)
- Groningen (1)
- Hamburg (1)
- Hochschulschrift (2)
- Höfische Kunst (2)
- Hondecoeter, Melchior de (1636–1695) (1)
- Kirchenbau (1)
- Kircheninterieur (1)
- Kulturaustausch (1)
- Kulturkontakt (1)
- Kunst (2)
- Kunsthandel (1)
- Kupferstich (1)
- Landschaftsgestaltung (1)
- Literaturkritik (1)
- Malerei (5)
- Migrantenliteratur (1)
- Niederländer (1)
- OA/Volltext (2)
- Ostade, Adriaen van (1610–1685) (1)
- Ostfriesland (1)
- Philipp II. (1527–1598) (1)
- Plastik (1)
- Provinz Groningen (1)
- Quelle (1)
- Reformierte Theologie (1)
- Rezeption (3)
- Sammlung (1)
- Satire (1)
- Schoemaker, Andries (1660–1735) (1)
- Snyders, Frans (1579–1657) (1)
- Spanien (1)
- Vermeer van Delft, Jan (1632–1675) (1)
- Westfälischer Friedenskongress (1)
- Zeichnung (1)
Eintragsart
- Buch (11)
- Buchteil (10)
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