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Abstract „Die Krisenfestigkeit grenzüberschreitender Verflechtungsräume im Sinne des folgenden Beitrages bezieht sich auf die Fähigkeit von Räumen, flexibel auf Veränderungsprozesse und neue Herausforderungen reagieren zu können und ihre Lernfähigkeit zielgerichtet auf ihre Widerstands- und Anpassungsfähigkeit auszurichten. „Krisenfestigkeit“ wird dabei mit „Resilienz“ und „Zukunftsfähigkeit“ im Bereich der räumlichen Entwicklung gleichgesetzt. Der Artikel legt den Schwerpunkt auf den Aufbau geeigneter Organisations- und Akteursstrukturen im deutsch-luxemburgischen Grenzraum der Obermosel vor und insbesondere während der Covid-19-Pandemie. Das Praxisbeispiel des „Entwicklungskonzeptes Oberes Moseltal“ (EOM) veranschaulicht die Bedeutung einer langjährigen strukturierten Zusammenarbeit regionaler Akteure für die Zukunftsfähigkeit des Grenzraumes. Maßgeblich verantwortlich dafür, dass das EOM in den Zeiten der Pandemie in die Umsetzung gebracht werden konnte, war die politisch getragene Entscheidung, ein grenzüberschreitendes Regionalmanagement einzurichten. Im Folgenden werden die Pandemieauswirkungen für den Prozess aus einer Innensicht aufgegriffen. Zudem wird die Zusammenarbeit der Akteure unter dem Aspekt der Krisenfestigkeit beleuchtet.“
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Abstract: „In the context of European integration, the relative opening of state borders offers new opportunities for border cities and regions no longer necessarily confined to the boundaries of national territories. The development of cross-border relations at the local and regional levels brings to the fore the emergence of cross-border metropolitan regions as privileged sites of territorial restructuring. Drawing on the results of the METROLUX research project, this book examines the establishment of a cross-border metropolitan region in Luxembourg and its surrounding area. In the first section, the primary focus is on the economic and symbolic attributes that characterize the process of metropolisation and their potential advantages and limits. The second part of the volume investigates the cross-border interdependencies at work, principally in terms of home-work mobility. Finally, the third part analyses the governance initiatives undertaken and the power issues at stake in the political construction of a cross-border metropolitan region. Primarily derived from research by geographers, this work combines conceptual reflection with empirical analysis and is a new contribution to the understanding of an atypical area of scholarship emerging from the geographic margins and the academic backstage.“
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